SW-Experimente vom 1. Shooting

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Daniie

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich wag jetzt mal den großen Schritt und stell euch mal Bilder zur Beurteilung vor.
Sie stammen von meinem ersten kleinen Shooting vor gut einem Monat. (Vorher wurden erst mal die Heimtiere in allen Posen ausgereizt ;) )

Dass beide SW sind, ist eigentlich mehr Zufall, aber bei beiden hab ich absichtlich ein wenig experimentiert, was den Aufbau angeht. Ich wollte bei beiden das Hauptmotiv ein wenig... naja, unzugänglich machen. Halt nicht nackt auf den Präsentierteller mit gutem Licht als Beilage :hehe:
Ich würde von euch gern wissen, wie mir das gelungen ist und natürlich, worauf ich noch achten sollte! Wie schon mal erwähnt, ich bin Anfänger und will noch viiiiiiiiel lernen.

Bild 1: Hier würde mich vor allem interessieren, ob der Vordergrund zu unruhig ist? Hätten beide Augen vollständig zu sehen sein sollen?
dsc0176dc9.jpg

Bild 2: Hätte die Decke im Vordergrund heller werden müssen? Oder schärfer? Oder durchsichtig? :D
dsc0114wi9.jpg

Schon einmal vielen lieben Dank für eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten!
Gruß, Daniie

Anzeigen
Hallo Danii,

beim ersten Bild wirkt der Vordergrund in der Tat ziemlich unruhig.
Hier hätte ich einen neutralen Hintergrund (ohne Couch-Kante) und
einen "leeren" Vordergrund gewählt.

Das zweite Bild gefällt mir da schon besser, hätte es jedoch schöner
gefunden, wenn ich hier mehr vom Babygesicht sehe und das vor
allem etwas näher.

Kommentar
Meine Meinung:

Beide Fotos gefallen mir gut, schönes weiches Licht, das gut zum Motiv fasst.
Sehr gute Belichtung. Sei drauf gefasst, dass es hier gleich wieder heisst "Motiv zu mittig". Ich finde es aber so passend.

Der Vordergrund in Bild1 gefällt mir nicht, die beiden haben mMn keinen Grund sich zu verstecken. Wozu also diese unruhigen und nicht erkennbaren Blätter (?) vor dem Motiv? Alles was nicht erkennbar ist, lenkt nur ab von der Aussage, weil der Betrachter immer da hinguckt und rätselt was das wohl sein könnte statt sich auf das Hautpmotiv zu konzentrieren.

Bild2: Der Betrachtungswinkel ist mir zu horizontal, man sieht zuwenig von dem süssen Baby. Die Fingerhaltung finde ich fotografisch interessant. Das Gesicht kommt zu kurz in diesem Bild.

Graustufenbild passt hier gut. Mach weiter so. :up:

Tinker

Kommentar
Das erste Bild ist sicherlich ein interessantes Experiment, allerdings ist die Unschärfe für mich ein perfekter Migräneverstärker.
Das zweite Bild fällt, in meinen Augen, komplett in die Kategorie belangloser Babyknipserei. B/W oder nicht. Sorry.

Kommentar
würdest du die bilder hier einstellen, statt auf diesem unsäglichen imageshack, könnte ich auch was dazu sagen...

Kommentar
würdest du die bilder hier einstellen, statt auf diesem unsäglichen imageshack, könnte ich auch was dazu sagen...

Streng genommen hast du damit ja soeben was dazu gesagt. :p
Ich hab als Zwischenlösung den Mac ans Netz gestöpselt und bin deshalb auch ohne jegliche Möglichkeit, die Fotos entsprechend zu verkleinern. Ein wenig Geduld, ein paar Tage noch und ich bin auch wieder mit meinen EBV-Spielzeugen bewaffnet. Dann wird gehostet, bis das Forum platzt! ;)

Hier hätte ich einen neutralen Hintergrund (ohne Couch-Kante) und
einen "leeren" Vordergrund gewählt.
Das ist leider schon die nackte Wand. Da hab ich wirklich geschlafen. Auf anderen Fotos hab ich's noch mitbekommen und dann "abgeschnitten".
Danke aber schon mal für die hilfreichen Tipps! Ich achte demnächst besser darauf, den Hintergrund frei zu räumen.

Und natürlich auch für die Beiträge, die völlig frei von jedem Verbesserungsvorschlag sind. Migräneverstärker ist mir übrigens noch wesentlich lieber, als Migräneauslöser. Muahaha... :hehe:

Kommentar
Ich wollte bei beiden das Hauptmotiv ein wenig... naja, unzugänglich machen. Halt nicht nackt auf den Präsentierteller mit gutem Licht als Beilage :hehe:
Bild 1: Hier würde mich vor allem interessieren, ob der Vordergrund zu unruhig ist? Hätten beide Augen vollständig zu sehen sein sollen?

Bild 2: Hätte die Decke im Vordergrund heller werden müssen? Oder schärfer? Oder durchsichtig? :D

Hallo Daniie,

das "unzugänglich machen" ist Dir auf jeden Fall gelungen!

Ich versuche immer, das Hauptmotiv in den Vordergrund zu rücken. Im ersten Bild wird das eine Auge durch die Unruhe im Bild hervorgehoben. Hier wäre es aus meiner Sicht besser gewesen, beide Augen sichtbar zu zu machen und dann den Bildausschnitt wesentlich kleiner zu wählen, daß nur die Augen als Hauptmotiv zur Geltung kommen. Der Kopf des Babys kommt durch den unruhigen Vordergrund nicht mehr zur Geltung.

Im zweiten Bild ist für mein Empfinden zu wenig Gesicht und zu viel Decke.

Nur meine Meinung ... aber Du hast es ja so beabsichtigt!

Kommentar
Ich hab Bild 2 mal ein wenig beschnitten und um etwas störende Decke erleichtert.
(dank Bildschirmfoto jetzt auch gehostet ;) )

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten