SW Entwicklung auch staubfrei möglich ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ralf_b

NF-F "proofed"
Registriert
Hallo liebe Analogis,

bitte entschuldigt meinen provokativen Einstieg.

Ich versuche nun meine ersten Filme selbst zu entwicklen (mit dem Ziel sie danach zu scannen) und mein grösstes Problem ist der Staub.
Mal davon abgesehen davon, das ich ausser Netzmittel im letzten Bad und vorher versprühtem Wassernebel in der Dusche (zum Niederschlagen des Staubs) immer noch jede Menge Staub in der Emulsion habe, bereitet mir die Retusche in NX2 Probleme.

Alles was ich in NX2 retuschiert / gestempelt habe, erscheint nach dem Abspeichern und neuem Öffnen wieder, in verwischter Form. Kennt Ihr das Problem ? Welche Bildverarbeitung benutzt Ihr ? Ich scanne die Negative mit dem Coolscan V ED und lege Sie im NEF Format ab.

Für Tipps zum Retuschieren und staubfreien Entwickeln wäre ich Euch sehr dankbar ...

Gruss

Ralf
 
Anzeigen
... Mal davon abgesehen davon, das ich ausser Netzmittel im letzten Bad und vorher versprühtem Wassernebel in der Dusche (zum Niederschlagen des Staubs) immer noch jede Menge Staub in der Emulsion habe, bereitet mir die Retusche in NX2 Probleme.
Ist der Staub denn wirklich in der Emulsion. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit einem Negativ stundenlang in der Dunkelkammer arbeiten kann ohne auch nur ein geringes Staubproblem zu haben. Sobald ich das Negativ aber in meinen Scanner lege habe ich hinterher - und wie ich an den Scanns sehen kann wohl auch schon während des Scanns - allen Staub im Zimmer auf meinen Negativen in Eintracht nebeneinander liegen.

Jetzt zum Staub generell. Achtung eigene Meinung, es gibt sicherlich Leute die da total anderer Meinung sind. Je schneller Du die Negative trocken bekommst, desto geringer ist die Chance Staub direkt in die Emulsion zu bekommen. Hier die Schritte die ich unternehme: Klick. Dort wird auch auf die Bounty-Methode verwiesen.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
jo, jetzt hat alles geklappt. Man nehme etwas Netzmittel im letzten Bad und schon gehts :dizzy: ... auch in einer normalen Umgebung.

Gruss

Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten