SW-Einstieg

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Oldie FM2

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Hallo SW-Experten,

möchte mit FM2+50/1,8+28/2,8E+100/2,8E einen Einstieg in SW wagen.
Habe bisher nur ein paar bescheidene Versuche unternommen, möchte aber, inspiriert durch "Streetfotografie" und "Eine Lanze in SW" und da mir einige SW-Filme "zugeflogen" sind :) , einen erneuten und ernsthaften Versuch machen.
Gibt es Dinge die man beachten sollte? Eher über- oder eher unterbelichten?
mit welchem Filter erreiche ich die dramatischen Wolken- und Himmelstimmungen (Orangefilter)?
Andere Filter? Geli? Sonstiges Equipment?

Welchen "Workflow" könnt ihr empfehlen? Entwicklung über dm oder ähnl., mit Abzügen in 9x13 (als besseren Kontaktanzug) und dann die guten in einem Profilabor abziehen lassen, einscannen (ja/nein)?
Habe selber weder eine Filmentwicklungsmöglichkeit, noch einen Scanner.
Welche dankbaren Motive könnt ihr empfehlen?

Freue mich auf eure Ratschläge und Tipps!

Axel
 
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Gibt es Dinge die man beachten sollte? Eher über- oder eher unterbelichten?

Für Negative gilt "Expose for Shadows". Bei Dias ist es andersherum.

Welchen "Workflow" könnt ihr empfehlen?
Habe selber weder eine Filmentwicklungsmöglichkeit, noch einen Scanner.

Selbermachen, kostet alles fast nichts und wenn Zeit, Platz und Lust da sind, warum nicht.
Hier noch ein paar Tipps zum "scannen" ohne Scanner, dürfte für's Web und darüber hinaus locker reichen.
 
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Für Negative gilt "Expose for Shadows". Bei Dias ist es andersherum.



Selbermachen, kostet alles fast nichts und wenn Zeit, Platz und Lust da sind, warum nicht.

Bei Dias habe ich oft etwas unterbelichtet und gute Ergebnisse erzielt, daher vermute ich etwas überbelichten. (?)

Axel.
 
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Für einen Himmel MIT Wolken und Abdunkelung brauchst Du Gelb bis Rot - Gelb bringt zarte Wölkchen an hellem Himmel, Rot macht aus jedem Schäfchenhimmel einen Weltuntergang, und Orange hängt dazwischen.

Jm5C,
Ralf
 
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Für einen Himmel MIT Wolken und Abdunkelung brauchst Du Gelb bis Rot - Gelb bringt zarte Wölkchen an hellem Himmel, Rot macht aus jedem Schäfchenhimmel einen Weltuntergang, und Orange hängt dazwischen.

Jm5C,
Ralf

Hallo Ralf,

gibt es bestimmte Filterhersteller, die zu empfehlen sind, oder ist das schon zu sehr Finetuning?

Axel
 
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Ich hab' 'nen Satz von Heliopan und bin allein schon wegen der Verarbeitung begeistert - die 20x30-Abzüge sahen auch nicht sooo unscharf aus. Aber das ist mittlerweile ein paar Jährchen her, vielleicht hat sich da schon wieder was getan. Bei www.lenstip.com (dem freundlichen Polen von nebenan) gibt's auch Filtertests, vielleicht haben die auch mal Farbfilter getestet ... :confused:

Gruß,
Ralf
 
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Gibt es sowas wie ein Set von Farbfiltern (von gelb bis rot etc.) evtl. auch gebraucht (bei ebay hab ich bisher nix (set) gefunden).
Axel
 
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Ab und zu ist mal ein Cokin-Set in der Bucht, sonst wüßt' ich nix. Ich mißtraue der Qualität von Sets immer ein bißchen ...

:kaffee:,
Ralf
 
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@Axel
Bei den Angeboten in der Bucht musst du darauf achten, dass es tatsächlich S/W-Filter sind. Farbige Filter für Farbfilme funktionieren bei S/W gar nicht.
Wenn möglich vor dem Kauf nach der genauen Bezeichnung suchen und ev. im Netz schauen was das wirklich ist.

lg
tom
 
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Danke für Eure bisherigen Antworten.

Wie berücksichtige ich den Filterfaktor? Z.B. Faktor 4 (gelb-orange)
Angenommen FM2 mit 50/1,8 zeigt bei 1/250s und Blende 11 OK (also "o" im Sucher).
Muss ich jetzt mit der Zeit um 4 Stufen runter (hoch) über 1/125, 1/60 und 1/30 auf 1/15? Um Verwackeln auszuschließen würde ich doch dann auf Blende 8 gehen, um dann noch mit 1/60s richtig und ohne verwackeln zu belichten.
Werden hier empfindlichere Filme verwendet z.B. 200er oder sogar 400er?

Wäre für Eure Hilfe dankbar!

Axel
 
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Selbst so ein "altes Gerümpel" wie die FM2 hatte schon damals TTL-Messung. :)
Du brauchst also allein wegen der Filter keine Korrekturen vornehmen.
 
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Wie berücksichtige ich den Filterfaktor? Z.B. Faktor 4 (gelb-orange)

Das macht der Belichtungsmesser deiner FM2, da wir ja TTL (durch die Linse und natürlich auch durch den angesetzten Filter) messen. Es wird dir bereits die passend verlängerte Zeit angezeigt.

In manchen Fällen ist noch eine zusätzliche Korrektur nötig, das steht aber z.B. bei meinem Heliopan rot 25 dabei. Der Filter an sich hat einen Faktor von 8, zusätzlich muss dann noch eine Belichtungskorrektur von +1 eingestellt werden.

Das Programm von Heliopan und die damit erzielbaren Effekte kannst du auf deren Webseite schön nachlesen, auch das mit der Korrektur.

Stefan
 
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Danke für eure Antworten.
Hätte ja sein das der Filterfaktor noch etwas anderes ist.

Welche Filter sind wofür besonders gut, oder alles Geschmacksache bzw. Ausprobieren?
Gibt es irgendwas was in Verbindung mit Filter gar nicht geht?
Habe mir den Gelborange 040 von B+W besorgt und will dann in den nächsten Tagen mal in SW-Welt starten.

Gibt es etwas für Nachtaufnahmen?

Die Filme will ich durch dm entwickeln und dann später in einem besseren Labor entsprechend bessere Abzüge machen lassen. Oder ist das bei dm etc. schon zu weit weg vom Standard und werden daher die Entwicklungen irgendwie vermasselt?

Axel
 
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AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH!!!!!!!!!!!!! :eek:
Du willst Deine kostbaren Negative doch nicht einer Drogeriekette anvertrauen?!?!? :motz:
Such' Dir einen Fotografen, der entweder selbst entwickelt (teuer) oder ein vernünftiges Labor an der Hand hat (teurer als dm, aber da weiß man, was man hat), das überhaupt noch sw macht. Dann solltest Du Dir auch gleich einen Kontaktbogen (Negativstreifen auf 20x30-Fotopapier und belichtet) machen lassen, dann hast Du schon mal eine erste Übersicht.
Selber entwickeln ist natürlich immer noch am besten und wohl gar nicht mal so schwierig ...

:tasse:,
Ralf
 
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Hallo Ralf,

gilt das auch für Farbfilme?
Oder ist hier der Standardentwicklungsprozeß unkritisch?
Ich meine hier schon mal gelesen zu haben, dass die Entwicklung von (Farb-) Filmen bei dm o.ähnl. OK ist, die Abzüge sollte man u.U. woanders bestellen.

Was machen andere Leute hier mit SW-Filmen?

Axel
 
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Was machen andere Leute hier mit SW-Filmen?

"Klassische" SW-Filme entwickle ich selbst. Was dm und andere Drogeriemärkte in dem Sektor gut hinbekommen sind die sog. chromogenen Farbfilme Ilford XP2 und Kodak BW400CN. Der Kodak hat eine orange Farbmaske wie ein Farbnegativfilm, was in der Regel zu weniger farbstichigen Abzügen aus dem Großlabor führt. Dafür ist der XP2 nach meinen Erfahrungen leichter zu scannen, weil ohne Maske.

Solltest Du später selbst vergrößern wollen, ist der XP2 ohne Orangemaske besser geeignet. Die Farbmaske des Kodak soll die Filterung bei Multigrade-Papier schwieriger werden und die Belichtungszeiten fürs Papier stark ansteigen.
 
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Hallo Ralf,

gilt das auch für Farbfilme?
Oder ist hier der Standardentwicklungsprozeß unkritisch?
Ich meine hier schon mal gelesen zu haben, dass die Entwicklung von (Farb-) Filmen bei dm o.ähnl. OK ist, die Abzüge sollte man u.U. woanders bestellen.

Was machen andere Leute hier mit SW-Filmen?

Axel


Ich habe mal von Schlecker einen ungeschnittenen Diafilm zusammengefaltet in der Box für gerahmte Dias wiedergekriegt ...

Ich bringe sie zum Fotohändler meines Vertrauens. Die Frage ist schlicht, wie häufig so ein günstig produzierendes Labor die Entwicklerbrühe wechseln kann, ohne Verlust zu machen ;)

Gruß,
Ralf
 
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Da ich mich zunächst auf das Fotografieren in SW (analogisch) konzentrieren möchte, suche ich eine Möglichkeit wie und wo ich die Filme entwickeln lassen kann. Komme aus Essen und wenn es eine kostengünstige Möglichkeit hier im Umkreis gäbe, würde ich zunächst so beginnen (oder auch dabei bleiben).

Hat niemand einen Tipp?

Ist dm etc. wirklich so schlecht und riskant?

Grüße,

Axel
 
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