SW-Bild und einen Farbton zulassen. Wie???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Jürgen,

es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wie man so etwas angehen kann. Eine Möglichkeit bei dem konkreten Motiv wäre, einfach die Sättigung zurück zu drehen. Die grüne Farbe der Vegetation ist am kräftigsten und bleibt noch lange erhalten, wenn bereits die ohnehin grauen Steine farblos sind und der braune Baumstamm nur noch einen Hauch von Farbe hat. Eine andere Möglichkeit ist die selektive Farbkorrektur, eine dritte Möglichkeit wäre es, im sRGB Raum mit dem Farbkanal der Komplementärfarbe zu arbeiten, eine vierte Möglichkeit ist es, mit Ebenenmasken zu arbeiten, die Vegetation freizustellen und dann Vegetation und rest völlig unterschiedlich zu manipulieren.

In Photoshop hast Du das ganze Programm zur Verfügung. In Capture NX kannst Du beispielsweise die Sättigung auf dem kompletten Bild zurück nehmen, ein paar wenige Farbkontrollpunkte in den grünen Bereich setzen, die Radien passend wählen, vom RGB in den FSH Modus wechseln und die Sättigung der grünen Kontrollpunkte wieder hochziehen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo HaPe,

danke für die Antwort und Tipps.

Werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße
Jürgen
 
Kommentar
Kann mir jemand sagen, wie ich mit Software diesen Effekt erzeugen kann? Also im Grunde ein SW-Bild aber das Grün (z. B. der Bäume) wird zugelassen?

Auf einer CD der Computerzeitung c't befanden sich vor nicht allzulanger Zeit diverse Plugins für PS. Unter anderem ist bei mir dafür "VirtualPhotographer" von OptikVerse Labs hängengeblieben. Dieser Filter hat sich auf alle möglichen Anpassungen auf analoge Color & S/W-Filme oder auch Zeitungs/Fotopapierdruck spezialisiert.

Interessant ist vielleicht noch Colorworks von Cybia oder auch DitherFree (rastert Fotos in S/W für Fax-Versand).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten