svantevit Bilderkistenallerlei

@svantevit Hast Du bei der Z9 schon die Firmware 5.0 aufgespielt? Es gibt dort zwei tolle Neuheiten für die Objektiveingabe von Objektiven ohne CPU!

Erstens kann man jetzt Brennweite und Blende frei wählen, und nicht mehr nur die vorbelegten Zahlen auswählen. Dadurch können jetzt auch Blenden- und Brennweitenkombinationen von Objektiven eingegeben werden, die es bei Nikon nicht gab. Z.B. 9mm / 5.6 - Ein 9mm gab es von Nikon bisher nicht, es konnte bislang nicht ausgewählt werden, man musste z.B. auf 8mm ausweichen.

Zweitens kann man jetzt noch den Namen des Objektives zusätzlich angeben, und der wird dann auch in die EXIF geschrieben. Z.B. „LAOWA FFII 9mm f5.6 W-Dreamer“.

Das müsste für Deine alten Schätzchen doch ideal sein!

Insgesamt kann man jetzt 20 Objektive ohne CPU speichern. Das wird für einen Fotoausflug genügen….
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Weiß einer, wie das mit der Z8 seit dem letzten Update ist?
 
Engagi
Engagi kommentierte
Christian B.
Christian B. kommentierte
Sehr gut. Dann besteht Hoffnung, dass es z.B. in der Zf und künftigen Kameramodellen auch noch kommt.
 
svantevit
svantevit kommentierte
Selbst Nikon hat dies nicht erwähnt.

Aber toll. Habs grad ausprobiert. Sämtliche eigene Bezeichnungen der Fremdobjektive werden nun in die Exifs geschrieben.

Nun bitte Herr Nikon!!!! Die Zf nicht vergessen!!!!!
 
B
Brunke kommentierte
Selbst Nikon hat dies nicht erwähnt…..

Ich kann nur für die Z8 sprechen. Da gab es online eine Ergänzung zum digitalen Referenzhandbuch, in dem alle Neuheiten erklärt sind. Darin wird auf Seite 65 diese Funktion beschrieben. Das Kapitel heißt „Neue Möglichkeiten für Objektive ohne CPU“. Da die Funktion ziemlich selbsterklärend ist, ist das Thema allerdings mit wenigen Sätzen abgefrühstückt.
 
Anzeigen
Die schönste und angenehmste Kamera die ich momentan nutze




full
 
Kommentar
tja so wie #222 zeigt, ganz spiegellos ist die Zf auch nicht 😉😄

Immer wieder schön was sich so im Bilderkistchen so alles findet 👍
 
Kommentar
Identische Kameras
für Käufer
links und rechts
der Mauer


Praktica LB2
Hergestellt 1976 bis 1977
Stückzahl 64984

Porst reflex CX4 entspricht Praktica LB
Exportversion mit veränderter Deckkappe und Prisma
Stückzahl im Rahmen von LB




full
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Typisch Wessi, so ein Angeber-Kühlergrill. (Äh, Prisma)
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Die LB 2 gefällt mir besser. Das „moderne Prisma“ passt vom Design her gar nicht zum Rest der Kamera.
 
In etlichen Jahren der Sammelleidenschaft
erlangt man auch abundzu eine außergewöhnliche Kuriosität.
Hier eine der letzten Praktica mit seitlichen Trageösen von 1949.
Diese wurde nur mit Lichtschachtsucher ausgeliefert.
Das gleiche Gehäuse mit angepaßten Prismensucher von einer Praktica mat, die jedoch erst 1965 erschien zeigt das andere Modell.
Meine Vermutung, der Umbau erfolgte eines versierten Werksangehörigen, der ein Prisma einer "mat" zur Verfügung hatte
und mit feinmechanischen Kenntnissen und Präzision sich an den Umbau einer alten Praktica von 1949 heranwagte.
Zugleich noch eine Blitzsynchronbuchse auf der Gehaüsekappe montierte, wo nie eine Synchronbuchse von Praktica nachträglich verbaut wurde.
Auch eine viel später erscheinende Einstellscheibe
+ 0 -
wurde installiert.

Das freut einen Sammler. Auch sollte man ganz penibel die Gehäuse untersuchen.
Spiegelschacht, Filmschacht..... so manche geheime Zeichenkombinationen habe ich schon entdecken können.




full





full



 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten