Super 8 auf DVD bekommen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sense

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Gute Freunde meiner Familie haben ihre alten Erinnerungen (Babyfilme etc.) noch auf Super8-Filmrollen, aber keine Möglichkeit diese Filme abzuspielen o.Ä.

Da ich mich mit der Materie gar nicht auskenne.. dachte ich, frage ich hier mal nach,.. ist ja Themenverwandt :)

Kann man das Videosignal mit irgendwelchen Billigen Abspielgeräten auf TV bringen? Wenn ja, kann ich das Signal mit meiner Grafikkarte Capturn.

Wenn nein: Gibts irgendwelche günstigen Möglichkeiten, die Super8-Filme auf DVD zu bekommen?

Vor Ort haben die einen Laden, der dafür pro "Rolle" stolze 39€ nimmt.
Gibts Alternativen? Es sind wohl noch ca 15-20 Rollen im Keller ...

Danke für eure Hilfe!!!

LG,

Holger
 
Anzeigen
sense schrieb:
...Gibts Alternativen? Es sind wohl noch ca 15-20 Rollen im Keller...

Hallo Sense

Ich bin jetzt nicht obigen Links gefolgt, habe ein ähnliches Problem (8mm) aber einfach durch Abfilmen und anschließende Digitalverarbeitung gelöst.

Bei der vorhandenen Qualität ergaben kurze Tests, dass die nicht mehr leidet, wenn ich die Filme Rolle für Rolle im dunklen Raum abspiele und dabei mit der Digi-Video-Cam abfilme. Ton war in diesem Fall nicht vorhanden, hätte aber über eine Audioverbindung vom Projektor in die Cam übertragen werden können.

Es war eigentlich nur etwas Zeit aubzuwarten und schon lagen alle Filme digital vor, um sie noch z.B. in Kapitel zu unterteilen etc. - die reine Arbeit hielt sich deutlich in Maßen.

Voraussetzung war natürlich der vorhandene Projektor. Bei den Preisen pro Rolle könnte sich der Kauf eines alten Gerätes lohnen.

So konnte ich immerhin vermeiden, das Filmmaterial aus der Hand zu geben...
 
Kommentar
Im Jahr 2000 habe ich das über einen Fotohändler machen lassen. Damals auf VHS. Die Qualität war erstaunlich gut. Die VHS-Bänder sind natürlich inzwischen auf DV-Bänder und auf DVD's gewandert. DV-Bänder, weil dort derzeit die beste Qualität (AVI) erhalten bleibt. DVD's sind ja komprimiert, und vielleicht will ich ja mal einen BlueRay oder so daraus braten.

Abfilmen ist recht schwer, weil Super8 ca. 18 Bilder/sec liefert, die Kameras heute etwas anders arbeiten. Die Qualität ist - zumindest damals - mit der aus einem Labor nicht zu vergleichen. Wie das heute ist, kann ich nicht genau sagen.

Wichtig: Filme bitte unbedingt vorher reinigen (gibt spezielle Reiniger) und auf Schäden prüfen.

Zwei Nachteile hat das Labor: es kommt eine "neutrale GEMA-freie" Musik drauf, die nach einer Stunde nervt. Zum Glück kann man den Ton abstellen. Nachteil zwei: das "nostalgische" Projektorgeräusch fehlt. Aber vielleicht kann den das Labor auf die Tonspur zaubern?
 
Kommentar
Und bezüglich des Zielformates immer bedenken: DVD ist kein Schnittfähiges
Format! Immer eine zweite Kopie mindestens auf MiniDV machen lassen um
später die Möglichkeit zu haben das Material ohne Qualitätsverlust weiter zu bearbeiten.

M.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten