Sun-Sniper trotz Schnellwechselplatte???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stephanw

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mir ein Stativ von Togopod gekauft und würde die Schnellwechselplatte gerne dauerhaft an der Kamera belassen. Ich möchte aber auch auf meinen Sun-Sniper Gurt nicht verzichten,der ja aber am Stativgewinde befestigt wird.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit um dies umsetzen zu können.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Ich möchte noch erwähnen dass es sich bei der Schnellwechselplatte um eine handelt die genauso aussieht wie die Manfrotto MA 323
 
Anzeigen
Die Manfrotto Platte ist - eine Manfrotto Platte. Es gibt keine mir bekannte Kompatibilität mit anderen Systemen, was bei mir zum Wechsel des Neigers hin zu einem Arca-Swiss kompatiblen Kugelkopf geführt hat (ich wollte ohnehin einen Kugelkopf). Es gibt aber auch AS Aufnahmen, die du auf jeden vorhandenen Kopf/Neiger aufschrauben kannst. Sogar auf Manfrotto Platten.

Arca-Swiss ist ein recht weit verbreiteter Standard bei Stativplatten, und die Kirk PZ 141 wäre dann deine Platte, um den SS Gurt anzubringen. Klobiger (aber wesentlich angenehmer zu tragen) ist die Carry-Speed FS Pro Lösung. Hier ist der Anschlusspunkt ausserhalb der Kameramitte, weshalb das Gehäuse "glatter" am Hintern anliegt und weniger herumbaumelt.
 
Kommentar
Ich habe das so gelöst. Das Ausklinken geht ganz schnell. Der Gurt bleibt umgehängt. So ein Karabiner (drehbar) gibt es überall zu kaufen.

Hans Jörg

 
Kommentar
Vielen Dank euch beiden.:up: Ich habe mich dazu entschieden die Sirui TY-LP40 Schnellwechselplatte zu kaufen und einen passenden Kopf dazu. Ich denke das ist eine gute Lösung.
 
Kommentar
Was auch eine Alternative sein kann.

Diese "Allround" L Winkel die man beim grossen Fluss günstig schiessen kann hat auf der Seite zum L hin ein 2. Gewinde für einen Gurt. Somit kannst du den Winkel in die Schnellwechselplatte schiebeben, so weit bis der Gurt halt "im Weg" ist.

Nachteil: Acra Wechselsystem eben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten