Information Summilux-C und Summicron-C Objektive – Production Credits - M-Adapter

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Pesch

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Auf der Internetseite von CW Sonderoptic findet man bei Interesse eine Liste von Produktionen (Film, TV, etc.) bei denen Summilux-C und Summicron-C Objektive von Leica zum Einsatz kamen: http://cw-sonderoptic.com/production-credits/

Zur Adaptierung dieser Cine-Optiken von Leica (sowie natürlich auch anderer Objektive mit PL-Anschluss) an die Leica M hat Denz wohl einen speziellen Adapter entwickelt, welcher die Bodenplatte der Leica M ersetzt und der mit einem Stativhalter ausgestattet ist. Er ist wohl über CW Sonderoptic zu beziehen ist: http://www.fdtimes.com/2013/10/25/denz-pl-to-leica-m-adapter/

Ob Denz und/oder andere Hersteller von PL-Adaptern planen, auch einen PL-Adapter für das neue T-System anzubieten, bleibt abzuwarten. Für andere Systeme gibt es ja bereits solche PL-Adapter. Beispiel: http://www.denz-deniz.com/de/premium-produkte/pl-adapter-fur-sony-e-mount/#
 
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Die Summilux C und Summicron C Objektive werden von BandPro vertrieben: http://www.bandpro.de/
Wer sich dafür interessiert - das Set mit 8 Stück Summilux Festbrennweiten im Transportkoffer kostet ca. 125.000,- Euro zuz. MWSt. (einzeln meines Wissens nicht erhältlich).
Das Set Summicrons ist bei BandPro z.Zt. für 72.000,- Euro zuz. MWSt. zu haben.
 
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- und zwar tatsächlich im Hinblick auf eine praktische Benutzung (im Unterschied zu: aus rein informativem Interesse), der/dem wäre meines Erachtens zu empfehlen, sich bei den einschlägigen Verleihern zu bedienen...

…wo man das Set (bei tageweiser Buchung) für 2.400,- pro Tag bekommt.

Die Abbildungs-Qualität der Objektive bewegt sich für die aufgerufenen Preise dann ohne Frage auch in anderen Sphären, als wir alle das gewöhnt sind.

Das Mieten von Objektiven ist "branchenüblich", keine Frage. In dieser Preisklasse sind wir dann aber in der Branche "Kinofilm", wofür diese Objektive auch gebaut werden. Gerechnet sind sie für den 35 mm Film-Sensor (also 18 x 24 mm/APS-C), aber offenbar leuchten sie auch KB aus, wenn sie tatsächlich schon an der Monochrom verwendet wurden…
 
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Gerechnet sind sie für den 35 mm Film-Sensor (also 18 x 24 mm/APS-C), aber offenbar leuchten sie auch KB aus, wenn sie tatsächlich schon an der Monochrom verwendet wurden…

Meine in Beitrag # 3 geäußerte Vermutung (inzwischen gelöscht), dass die von CW-Sonderoptik auf der NAB 2014 gezeigten Monochrom-Bilder mit diesen Cine-Optiken und dem Denz-Adapter entstanden sind, beruhte möglicherweise auf einem Missverständnis meinerseits. Denn explizit schreiben sie das ja nicht: http://cw-sonderoptic.com/still-moving-pictures-gallery-nab-2014/

Gerechnet sind die Summilux-C Objektive jedenfalls für einen Bildkreis von 33 mm: http://cw-sonderoptic.com/summilux-c/

und die Summicron-C Objektive für einen Bildkreis von 36 mm: http://cw-sonderoptic.com/summicron-c/

Aber vom Grundsatz her kann man natürlich ein M-Bild entsprechend beschneiden.

Vor diesem Hintergrund daher auch die folgende Überlegung in Bezug auf den Denz-Adapter für PL > M:

"One other fun detail to note if you’re a Red Dot fan: Leica is working on an Arri PL to Leica M adapter that will allow you to use these new primes on a Leica M body. Why the hell would you want to do that? Leica says it could be a great location scouting tool or a clever take on the directors finder via live view. This adapter will attach to the mount and base plate of the M body and provide support for the heavy primes. If a firmware update for the M bodies could provide frame guidelines for common cinema formats, this could indeed be an interesting accessory. No word of pricing or delivery just yet for this adapter."

Quelle: http://matthewduclos.wordpress.com/2013/12/22/leicas-summicron-c-primes-are-coming/

Und inzwischen gibt es ja auch die Leica T, die vom Sensorformat her ja eigentlich vielleicht etwas besser für eine PL-Adaptierung geeignet sein könnte als eine Leica M.

Vom Grundsatz her sind solche Adaptierungen ja keine Neuheit:

http://www.fdtimes.com/2010/12/21/primes-by-leica-on-sony/

http://www.fdtimes.com/2010/12/23/nex-5-directors-finder/
 
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Na gut, dann fehlt ja noch etwas zum KB-Sensor (der hat ca. 43 mm Bildkreisdurchmesser)…
Die Anwendung fürs Location Scouting ist logisch, aber schon sehr speziell.
Ich finde solche Objektive spannend, rein von der physikalischen Seite. Praktische Relevanz dürften sie für mich (und für die allermeisten hier) wohl nicht haben.
 
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Praktische Relevanz dürften sie für mich (und für die allermeisten hier) wohl nicht haben.

Mag schon sein. Aber wie auch immer:

Mein Eindruck ist, dass der Tellerrand zwischen Foto und Film zunehmend niedriger wird - und zwar auch durchaus im gewerblichen Bereich. Eine immer größere Anzahl von Standbild-Kameras weist zum Beispiel inzwischen Video-Funktionen auf, die auch im gewerblichen Bereich mit Erfolg eingesetzt werden können. Vielen der herkömmlichen Foto-Objektive fehlen jedoch manche der Eigenschaften (Bedienungsweise und -elemente, Abbildungscharakter, etc, etc.), die im Bereich Video von Vorteil sein können.

Vor diesem Hintergrund wird die Adaptierung von Cine-Objektiven an "Standbildkameras" meinem Eindruck nach zunehmend ein Thema.

Beispiele:

Serienmäßige Zeiss Cine-Objektive für "Foto"-Kameras mit unterschiedlichen Anschlüssen:

"Switching between traditional film and digital PL cine cameras and HDSLR cameras is no longer an issue. The Compact Prime CP.2 lenses’ improved functionality means improved ergonomics compared to standard SLR lenses, standard housing dimensions, standard focus and iris gear positions, a consistent front diameter, a robust construction, longer focus rotation and a manual focus, thereby providing the flexibility users demand. With precision and speed - Compact Prime CP.2 lenses are the perfect tool for Independent filmmakers, professional still photographers expanding their services or large studios using HDSLR’s as a second camera for TV and feature film productions." (Hervorhebungen: Pesch)

Quelle: http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/cine_lenses/compact_lenses/compact_prime_lenses.html

Serienmäßige Canon Cine-Objektive (auch) für Canon DSLR-Kameras mit EF-Anschluss:

"Designed for EF-Mount Cinema Cameras and DSLR Cameras, Canon Cinema Prime Lenses are available in a wide variety of focal lengths, each offering fast T-stop and 4K optical performance supported by precise mechanical structure."

Quelle: http://www.usa.canon.com/cusa/professional/products/lenses/cinema_lenses

Umbauten und Adapter zur Benutzung von Cine-Objektiven an Foto-Kameras (Canon und Leica M): http://cinemods.com/
 
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...

Mein Eindruck ist, dass der Tellerrand zwischen Foto und Film zunehmend niedriger wird - und zwar auch durchaus im gewerblichen Bereich. ...

Das ist völlig richtig.
Ich kenne einige Fotografen, die seit nicht allzu langer Zeit auch Geld mit Videos verdienen (mich eingeschlossen). Ich kenne aber auch einige Kunden (durchaus große Unternehmen), die ihre Ausgaben für Foto/Video immer weiter hinunterfahren.
Und ich weiß genau, was meine Kunden sagen würden, wenn im KV 2400,- Eu/Tg. für Miet-Objektive auftauchen… Denen sind schon 1000,- für Licht und Ton schwer zu vermitteln.

Aber vllt. habe ich ja auch die falschen Kunden… ;)
 
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