Sueddeutsche Zeitung: Die Pixel-Luege

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kriechstrom

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forenleser,

immer noch ohne Umlaute moechte ich Euch einen Blick in die heutige Sueddeutsche Zeitung (Fr. 21.9.07) empfehlen. Im Wissensteil, wie immer die Rueckseite des zweiten Teils, steht ein Artikel, der stark fuer 6-MP-Kompaktkameras eintritt. Es stehen viele Sachen drin, die die meisten von uns sicher schon wissen, nichts destotrotz finde ich es gut, dass dem mal so ein grosser Artikel gewidmet wird. Sogar ein Bildvergleich ist dabei.

Zitat von Canon *hust*: [...] Es wird also eher (Anm: eher als Bildqualitaet) auf Technik gesetzt, die verhindert, dass Gesichter beim Blitzen kaesig aussehen. "Das macht die Leute gluecklich. Ob es dabei ein wenig grieselt, spielt doch keine so grosse Rolle"

Zitat eines Testers: "Die Ingenieure bei den Kameraherstellern sind da selber oft ungluecklich", sagt Tester Artmann, "aber die Marketingleute fordern einfach noch mehr Megapixel."

Es ist auch ein Link auf 6mpixel.org drin. Die Seite kannte ich noch nicht.

Und da heute auch das Sueddeutsche Magazin dabei ist, kann man nur zu dieser Anschaffung raten, wer mag kann sich's ja einrahmen und den Kompaktkameraketzern vorhalten.

Gruesse
benjamin
 
Anzeigen
Sind die ausführlichen Bildvergleiche bei 6mpixel.org neu, oder habe ich die vorher nur übersehen?
 
Kommentar
Hallo,

der Spiegel hatte auch schon darüber berichtet.
Nach der HDR Hype scheint das jetzt das neue Thema zu sein.

Dieses ganze Qualitätsgefasel erinnert mich an einen Spruch, den ich vor Jahren mal las.
"Kein Fotograf, der nicht bereit ist ständig ein Stativ zu benutzen, muss mir erzählen, dass er Wert auf scharfe Bilder legt."

Den Autor weiss ich nicht mehr.

Frohes pixeln

det
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Sind die ausführlichen Bildvergleiche bei 6mpixel.org neu, oder habe ich die vorher nur übersehen?

Die Seite war ja neulich mal offline, vielleicht hat man da die Bilder hinzugefügt, mir sind sie vorher auch nicht aufgefallen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Okayokay sorry, wollte ja nur auf den Artikel hinweisen da ich es gut finde, dass auch der Normalsterbliche etwas zu dem Thema erfaehrt. Gibt es eine Liste von Themen, zu denen man im Forum noch einen Thread eroeffnen darf?

Gruesse
benjamin
 
Kommentar
kriechstrom schrieb:
Okayokay sorry, wollte ja nur auf den Artikel hinweisen da ich es gut finde, dass auch der Normalsterbliche etwas zu dem Thema erfaehrt.....

Der "Normalsterbliche" (ist das der, der durch natürlichen Tod stirbt?) wird durch diesen Artikel imho nur verarscht, zum Einen ist das viel zu groß aufgebauscht, zum anderen geht das eigentliche Problem - nämlich die Pixelgröße - im Textrauschen unter....
 
Kommentar
Natuerlich ist der Artikel fuer uns kalter Kaffee und es wird gelinde gesagt darin viel um den heissen Brei geredet. Aber ich denke die Quintessenz dass eine hoehere Aufloesung nicht gleich besser bedeutet, kommt darin schon rueber. Themen wie Pixelgroesse etc. sind natuerlich auch wichtig aber solche Fachdiskussionen sind fuer eine Tageszeitung einfach zu spezifisch.

Mit diesem Artikel kann man aber zumindest sensibilisieren, man kann ja nur hoffen dass irgendwann mal Leute mit der Frage kommen "Du, ich wollte mir eine Digicam holen aber ich habe jetzt gelesen, dass 17 MP nicht notwendig sein sollen". Alternativ kann man ihn auch Einsteigern vor die Nase halten, die einen milde belaecheln, weil man mit einer 6MP-Kamera unterwegs ist.

Beste Gruesse und gut Licht
benjamin
 
Kommentar
Benjamin,

ich stimme Dir völlig zu; wir haben sicherlich alle öfter mal diese Gespräche, wenn wir mit Kameras gesehen werden.

"Wieviele Megapixel hat die denn?"
"Die Frage beantworte ich nicht mehr, weil das nicht wichtig ist."
"Ach, ich dachte, das wäre das Wichtigste?"

Jeder Zeitungsartikel, der mir ein solches Gespräch erspart, ist mir recht. Nur ob wir dann jeden Artikel im Forum besprechen müssen... (ok, ich hab mich jetzt auch in diesem Thread beteiligt, bin selbst schuld... ;))

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten