Sucherlupe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikguy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hat jemand von Euch an der D750 eine Displaylupe im Einsatz?

Ich würde gerne so ein Ding einsetzen, da es mir am Set oftmals sehr schwer fällt, das Bild bei Sonnenlicht oder wo auch immer zu beurteilen in Bezug auf Ausleuchtung usw.

Einen solchen Fall hatte ich vor einigen Tagen, Aufnahmen für Stockfotos einer Firma und natürlich müssen die Personen perfekt ausgeleuchtet sein. Da ich auch nicht einen Laptop dabei hatte für Tethering, frickelte ich mit der Lupenfunktion am Display herum...unbefriedigend finde ich.

Meine Frage wäre auch, WIE man diese Displaylupe an der D750 ansetzt oder montiert?!?
 
Anzeigen
Ich habe eine Sucherlupe in meinem Sucher (EVF).

Aber ich kann von ähnlicher Problemstellung berichten. Nach meiner Erfahrung liegt es hauptsächlich - wenn nicht sogar ursächlich - daran, daß die Umgebungshelligkeit im (grellen) Sonnenlicht so hoch ist, daß meine/Deine Pupillen sehr weit schließen und den Wechsel der unterschiedlichen Helligkeiten (reale Motivbetrachtung vs. Sucherblick) nicht schnell genug vollziehen. Auch wenn es sich blöd anhört; eigentlich ist das dann nur mittels schwarzem Tuch über der Kamera wirklich zufriedenstellend zu lösen.

Eine Bildbetrachtung auf dem LCD ist nicht zielführend, da die Spiegelungen und die mangelnde Helligkeit/Kontrast genau gar nichts anzeigen. Die LCD Lupe hilft zur Abschattung und Detailbetrachtung, ändert aber an der Pupillengröße (fast) nichts. Unsere Augen sind eben - altersbedingt - langsamer geworden. LCD Lupe und Tuch zeigt zumindest die Motiv-Details, die Dir im optischen Sucher fehlen. Du bist dann aber auch auf diese Weise "abgetaucht" und verlierst eventuell die Kontrolle über das Setup.

Ein vielleicht ausreichender Kompromiß könnte eine deutliche Abschattung Deiner Kameraposition sein (Stichwort: Du steht mit Deiner Kamera unter einem Partyzelt oder Sonnensegel...).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten