Sucherhelligkeit bei manuellem Aufnahmemodus mit Benutzung der Studioblitzanlage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sabsal

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe bis zum heutigen Tag immer mit einer Spiegelreflexkamera fotografiert. Jetzt wurde eine Systemkamera angeschafft und ich versuche mich in die Funktionsweise der Nikon Z9 einzuarbeiten. Im Studio habe ich bis jetzt immer im manuellen Aufnahmemodus (z. Bsp. 1/200 s und Blende 5,6) gearbeitet und habe dann die Stärke der Studioblitze angepasst, bis das Bild optimal belichtet war. Das Sucherbild ist aber so dunkel, dass ich die zu fotografierende Person nur erahnen kann. Die Sucherhelligkeit kann man im Menü erhöhen, das bringt aber kein zufriedenstellendes Ergebnis. Was mache ich falsch? Freundliche Grüße Sabsal
 
Anzeigen
Individualfunktion "Einstell. auf LiveView anwenden" = OFF löst das Problem. a9 bei der Z7ii, ggf. etwas anderswo bei der Z9.

P.S.: Spiegelreflexkameras sind auch "Systemkameras"...
 
1 Kommentar
S
sabsal kommentierte
Super. Vielen Dank. Bei der Z9 ist es d9.
 
Das Sucherbild ist aber so dunkel, ...
Wie oben erwähnt, kann man abstellen, dass LV die Einstell. auf das Sucherbild anwendet. Das ist bei einer Z7 oder D850-LV genau so.

Aber ...

Bei meiner Studioblitzanlage stellt einer meiner beiden Trigger an der Z9 dies automatisch um, während der andere dies mal tut und mal nicht ... (Priolite). Hat wohl auch etwas mit der gewählten Verschlusszeit zu tun, also, ob diese noch X-Sync kompatibel ist.

D.h.,
man stellt es manuell um, oder verwendet einen vollständig Z9-kompatiblen Trigger. Wenn der Anzeigemodus vom Trigger umgestellt wird, gibt es ein kleines Symbol im Sucher, hab aber vergessen, welches ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten