Suchergröße D750 vs. D7200 + Frage Iso Automatik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Walter White

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

doofe Frage Nr. 1:
Um wie viele mm ist der Sucher der D750 größer als der, der D7200?
Ich habe im Internet leider keine Angaben gefunden, immer nur zu Bildfeldabdeckung.

Doofe Frage Nr. 2:
Hat die D750 auch eine ISO Autuomatik, die ich zu kürzen Verschlusszeiten hin einstellen kann?


DANKE!
 
Anzeigen
Der Sucher der D750 ist einiges grösser und heller, als der der D7200.
In Millimeter weis ich da nichts zu zu sagen.
Nur der Sucher der neuen D500 soll einen ähnlich guten und grossen Sucher, wie eine FX Kamera bekommen. Aber die kommt erst im April 2016 heraus und ist ausserdem verflucht teuer. :motz:

Klar hat die D750 ISO Automatik mit längster Verschlusszeiten Definition.

Lade dir doch einfach mal die Bedienungsanleitung der D750 herunter und schau dir das mal an. So mach ich das immer, denn so kenne ich meine zukünftigen Gerätschaften meist vorher schon in und auswendig, bevor sie noch bei mir eingetroffen sind.

Anleitung
 
Kommentar
Lade dir doch einfach mal die Bedienungsanleitung der D750 herunter und schau dir das mal an. So mach ich das immer, denn so kenne ich meine zukünftigen Gerätschaften meist vorher schon in und auswendig, bevor sie noch bei mir eingetroffen sind.

Anleitung

Guter Tip, danke! Danke auch für den Link!
 
Kommentar
doofe Frage Nr. 1:
Interessante Frage, finde ich. Da habe ich noch nie drüber nachgedacht: was ist eigentlich der Sucher?
Um wie viele mm ist der Sucher der D750 größer als der, der D7200?
Von wo bis wo möchtest Du da was messen?

Das was Du Dir da durch das Guckloch anguckst, ist die Mattscheibe, die ist ungefähr so groß wie der Sensor. Dazu kommt noch eine LED-Leiste mit den ganzen Kameraeinstellungen. Das Ganze wird im Pentaprisma "richtigrum" gedreht und das Okular projiziert das ins Auge, so als wäre das Bild 1m vor Dir.
Das kann man wohl berechnen, aber nirgends ein Lineal anlegen.
 
Kommentar
Interessante Frage, finde ich. Da habe ich noch nie drüber nachgedacht: was ist eigentlich der Sucher?
Von wo bis wo möchtest Du da was messen?

Das was Du Dir da durch das Guckloch anguckst, ist die Mattscheibe, die ist ungefähr so groß wie der Sensor. Dazu kommt noch eine LED-Leiste mit den ganzen Kameraeinstellungen. Das Ganze wird im Pentaprisma "richtigrum" gedreht und das Okular projiziert das ins Auge, so als wäre das Bild 1m vor Dir.
Das kann man wohl berechnen, aber nirgends ein Lineal anlegen.

Also kann man sagen, dass das Bild, das man durch den Sucher sieht, um so viel größer ist, wie der FX zu DX Sucher?
Klingt zumindest einleuchtend ;)

Danke!
 
Kommentar
Also kann man sagen, dass das Bild, das man durch den Sucher sieht, um so viel größer ist, wie der FX zu DX Sucher?
Nicht ganz. Du musst noch den berühmten Vergrößerungsfaktor, der ja in der Kamerabeschreibung immer angegeben wird, dazu nehmen
(mal auf die Schnelle wahllos von der Nikonwebsite).
FX-Kamera:
Vergrößerung: ca. 0,72-fach (50-mm-Objektiv mit Lichtstärke 1:1,4, Fokuseinstellung auf unendlich und –1,0 dpt)
Lage der Austrittspupille: 17 mm (bei –1,0 dpt, ab Mitte der Okularlinsenoberfläche)

DX-Kamera:
Vergrößerung: ca. 0,94 x (50-mm-Objektiv mit Lichtstärke 1:1,4, Fokuseinstellung auf unendlich und –1,0 dpt)
Lage der Austrittspupille: 19,5 mm (bei –1,0 dpt; ab Mitte der Okularlinsenoberfläche)​
Und wie Du siehst ist es selbst dann nicht so einfach, weil noch viele andere Sachen reinspielen.
 
Kommentar
Hi,

Klingt zumindest einleuchtend ;)
Deine Fragestellung ist etwas verwirren.

Das was Du siehst, kann man - wenn überhaupt - als Winkel messen, aber nicht als Länge. Vielleicht noch als Verhältnis relativ zu einer Referenz. Was genau interessiert Dich eigentlich? Anschließend können wir sehen, welche Messgröße dazu passt.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Okay, entschuldigt bitte, wenn es etwas unklar ist.:fahne:

Ich versuche eine Antwort zu finden, um wie viel größer das Bild, das ich sehe, ist, wenn ich mit einem Auge durchschaue.
Ich nehme wahr, dass die D750 den helleren Sucher hat und empfinde ihn auch als etwas größer. Aber mir ist unklar, wie viel größer er ist...
 
Kommentar
Okay, entschuldigt bitte, wenn es etwas unklar ist.:fahne:

Ich versuche eine Antwort zu finden, um wie viel größer das Bild, das ich sehe, ist, wenn ich mit einem Auge durchschaue.
Ich nehme wahr, dass die D750 den helleren Sucher hat und empfinde ihn auch als etwas größer. Aber mir ist unklar, wie viel größer er ist...

Ich kann sogar als Brillenträger den kompletten Sucher einer D3200 überblicken. Ob der jetzt 90% oder 100% abdeckt, oder vielleicht 3mm kleiner in der Bauweise ist, ob rund oder eckig, heller oder dunkler, DX oder FX, wenn ich durchguck sehe ich das was ich sehen möchte.
Okay, ich bin auch nicht Nachtblind. Meiner Meinung nach wird da zuviel Aufhebens um die Suchergrösse gemacht. SLR Sucher sind sehr praktisch. Bei manchen Sucherkameras sind Rahmen eingeblendet und man musste die Kamera mit einem bestimmten Sucher kaufen, je nach Objektiven die man ansetzen wollte.
Heutzutage wo viele Kameras ein Klappdisplay haben wird sogar die Frage ob man einen Winkelsucher bequem anbringen kann fast bedeutungslos.
Mach dir nicht so viel Gedanken um deinen Sucher sondern um das was davor ist.
Gruesse
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten