Sucherfeldanzeige

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forummitglieder !

Habe mal an Euch eine speziele Frage bezüglich der gelben Sucheranzeige bei der D80. Mir ist aufgefallen, wenn ich was helles fotografieren möchte (z.B. blauen Himmel) dann wird die gelbe Anzeige im Sucher etwas dunkler. Sobald ich aber die Kamera auf etwas dunkles ausrichte, wird die Sucheranzeige wieder etwas heller. Habt Ihr so etwas auch schon bei Eurer D80 beobachtet??

Würde mich mal sehr interessieren.
Vielen Dank!

Gruß Mister Smith
 
Anzeigen
...wenn du mir erklärst was im Sucher "Gelb" sein soll??? :confused:
 
Kommentar
Die Zahlen für Belichtungszeit, Blende, Belichtungsskala u.s.w. die sind gelb abgebildet, diese meinte ich.
 
Kommentar
Ich nehme an, Du meinst die Einblendungen für Zeit, Blende usw.
Also bei meiner D80 verändert sich nichts.

Gruß

Klaus
 
Kommentar
Genau, diese Einblendung der Zahlen meinte ich. Schaue mal wenn es Tag ist in etwas ziemlich helles, bitte aber keine Sonne denn dafür war die D80 nicht 949 Euro wert, aber mal in den hellen Himmel und dann in etwas ganz dunkles. Beim rüberschwenken beobachte ganze Zeit die Einblendung dann wirst Du es bemerken. Du muß aber schon etwas genauer hinschauen.
 
Kommentar
Mister Smith schrieb:
Die Zahlen für Belichtungszeit, Blende, Belichtungsskala u.s.w. die sind gelb abgebildet, diese meinte ich.
Ich denke viele Menschen sind der Ansicht das diese Anzeige eher grün ist, daher die Nachfragen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
grün?? die Anzeige ist doch so gelb wie der Raps auf den Feld vor einem Monat. Hatte aber auch noch keine Nikon in der Hand die diese Anzeige irgendwie grün hatte
 
Kommentar
Mister Smith schrieb:
Hallo liebe Forummitglieder !

Habe mal an Euch eine speziele Frage bezüglich der gelben Sucheranzeige bei der D80. Mir ist aufgefallen, wenn ich was helles fotografieren möchte (z.B. blauen Himmel) dann wird die gelbe Anzeige im Sucher etwas dunkler. Sobald ich aber die Kamera auf etwas dunkles ausrichte, wird die Sucheranzeige wieder etwas heller. Habt Ihr so etwas auch schon bei Eurer D80 beobachtet??

Würde mich mal sehr interessieren.
Vielen Dank!

Gruß Mister Smith

Ich glaube Du meinst das nur durch den Kontrast, wenn ich auf etwas dunkles Focusiere sind für mich die Anzeigen auch Kontrastreicher als im hellen Gegenlicht.
Trotzdem sind die anzeigen im Sucher meiner meinung nach sehr gut zu lesen, auch bei hellen Hintergründen.

Bis dann mal
HaJo


PS. Warum musst Du eigentlich in Bold schreiben?
 
Kommentar
Es stimmt zwar, dass die Anzeige für Blende und Zeit im Sucher je nach Helligkeit angepasst wird, jedoch wird sie beim mir im Dunklen dunkler und im Hellen heller.
Hintergrund ist: Der Fotograf soll schließlich nicht bei einer Nachtaufnahme von der Anzeige "geblendet" werden. :cool:

Rico
 
Kommentar
Also meine Anzeigen sind auf jedenfall Grün und nicht Gelb. Und das sie heller und dunkler werden ist mir noch nicht wirklich aufgefallen.
 
Kommentar
Kuirrin schrieb:
Also meine Anzeigen sind auf jedenfall Grün und nicht Gelb. Und das sie heller und dunkler werden ist mir noch nicht wirklich aufgefallen.
Das es Dir nicht auffällt, dass sie heller und dunkler wird, ist ein Zeichen dafür, dass die Automatik funktioniert.:rolleyes:
So haben z.B. viele Autoradios eine Fotodiode im Frontpanel eingebaut, welche die Umgebungshelligkeit misst. Ist es immer Auto sehr hell, wird auch die Hintergrundbeleuchtung der LCD-Anzeige verstärkt. Nachts wird sie reduziert, um Dich nicht zu blenden.

LG
Rico
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten