Sucherbild zeigt Strukturen ab f/4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Markus Grundmann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vorab:
Ich hatte bisher zwei D200 und nun eine D700 und ich nutze regelmäßig die Abblendtaste um die Tiefenschärfe zu beurteilen. Und mir ist bekannt, daß durch Abblenden das Sucherbild dunkler wird.

Aber zu meinem "Problem":
Ich habe heute im Garten gesessen und das Sigma 70-200 HSM II 2.8 mit dem Sigma TC 1,4x aufgeschnallt. Mit dem TC ergibt sich eine Offenblende 4.

Es war ca. 19 Uhr und der Himmel war noch ziemlich hell und ich fokussierte aus Langeweile eine Taube auf dem Nachbardach aus der Entfernung von 4-5m Luftlinie an. Als ich weiter nach oben "zielte" fiel mir auf, daß der helle Himmel eine starke Struktur der Mattscheibe trug. Es war hell genug um mit ISO 200 bei Blende 4 zu arbeiten.

Diese Struktur ist mir bisher nicht so aufgefallen. Je mehr ich abblende und dann die Ablendtaste betätige um so stärker wird die Struktur im Sucher und es ist schon schwieriger Details zu erkennen.

Die Bilder sind jedoch alle 1a in Ordnung. Mit meinem Objektiven fällt das nicht schwer ins Gewicht weil die zwischen 1.4 und 2.8 liegen. Jedoch sobald ein Objektiv mit Offenblende 4+ angeschraubt wird und die Umgebung Tageslicht oder ähnliches liefert stören die Strukturen mich. Nachtrag: Mit einem alten 35-80 4-5.6 Objektiv ist bei 80mm die Struktur so stark, daß man schon denke könnte es gehört zum Motiv.

Staub oder ähnliches ist von unten nicht zu erkennen.
Bei meinen D200 habe ich das nicht so empfunden. Hat jemand eine Erklärung oder das selbe "Problem"?

Nachtrag zu den Strukturen:
Das Muster ist gleichmäßig und entspricht der Struktur einer Damenstrumphose die man über einen Gegenstand zieht. In der Mitte befindet
sich der übliche Kreis. Insofern sieht alles gut aus. Jedoch einfach zu Kontrastreich. Ach ja! Ich habe nichts getrunken :)


Danke + Gruß
Markus
 
Anzeigen
Könnte es sich dabei um die Oberflächenstruktur deiner Mattscheibe handeln?
 
Kommentar
Ja na klar. Das erkenne ich auch. Ab einer gewissen Blende habe ich die auch schon früher erkennen können. Nun geht das aber schon bei Blende 4 los und wird (meiner Meinung nach) sehr stark sichtbar.

Ich möchte mir garnicht vorstellen, wenn ich ein Nikkor 18-200 im DX-Mode betreiben würde und dort in Richtung 200mm drehen würde. Da arbeitet das Objektiv bereits mit Blende 5.6 und letzteres sieht schon komisch aus.

Wie gesagt:
Ich habe dieses Verhalten gestern das erste Mal beobachtet.
Kann sich die Mattscheibe minimal verschieben/verkanten so daß sie optisch stärker in Erscheinung tritt?!

Könnte es sich dabei um die Oberflächenstruktur deiner Mattscheibe handeln?
 
Kommentar
bei mir ist es dasselbe. als ich letztens mein 70-300 (3.5-5.6) aufschnallte bin ich total erschrocken warum es auf einmal so dunkel ist und die struktur zu sehen war. meine d70s machte das auch nie. ich kenne jedoch leider auch keine lösung dafür oder ist das normal?

gruß
sven
 
Kommentar
Hi! Also ich wahr wohl ein wenig zu sensibel. Ich habe am WE durche den Sucher einer Canon 5D geschaut.
Dort war dieses Muster noch stärker zu sehen.

Fazit: Normal :rolleyes:
 
Kommentar
Ohne eine gewisse "Körnung" der Mattscheibe wäre manuelles Scharfstellen recht schwierig. In AF-Zeiten ist dies jedoch eher zur Nebensache geworden. Ledlich im extremen Makrobereich kehrt sich die Sache um und eine Fokussierung aufs so genannte Luftbild (=Klarglaseinstellscheibe) kann dann von Vorteil sein.
 
Kommentar
Auf jeden Fall gibt es meiner Empfindung nach einen erheblichen Unterschied bei der Körnung zwischen D200 und D700 (andere kann ich nicht vergleichen) im Sucherbild. Sonst wäre es mir ja nicht aufgefallen.

Soo! Popcorn aufgegessen?!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten