Sucher der FM2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Vielen Dank für die guten und schnellen Antworten. Habe jemand in meiner Umgebung entdeckt, der eine FM2 hat. Werd sie bei Ihm dann mal unter die Lupe nehmen. Bin zwar Brillenträger, blind wird allerdings nichts gekauft :)
Bis dann
Jörg
 
Kommentar
Anzeigen
Mal an der anderen Seite gedacht: warum keine Kontaktlinsen? Durchaus ernst gemeinte Frage...

Oder weiter: bist Du kurz- oder weitsichtig? Evtl. Astigmatismus? Als Weitsichtiger hat man ja durchaus den Vorteil, durch die Botanik stapfen zu können und nicht unbedingt eine Brille aufsetzen zu müssen. Daher machen IMO die +Korrekturlinsen für das Sucherokular durchaus Sinn, weniger die -Linsen für Kurzsichtige, da hat man nur ständig ein Auf und Ab mit der Brille.
 
Kommentar
Sooo...hab mir nun eine Kamera gekauft bei der das Problem mit der Brille keines mehr ist (Kontaktlinsen kommen nicht in Frage; bin ein wenig pienzig was meine Augen angeht): eine EXA 1c mit Lichtschachtsucher!
Ist ja auch viel besser als ne Nikon;)
 
Kommentar
Auch was Schönes, so ne EXA. Leica hat das Design der R8/R9 daran angelehnt. Viel Spaß damit!

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Skeletor schrieb:
Sooo...hab mir nun eine Kamera gekauft bei der das Problem mit der Brille keines mehr ist (Kontaktlinsen kommen nicht in Frage; bin ein wenig pienzig was meine Augen angeht): eine EXA 1c mit Lichtschachtsucher!

Den Lichtschachtsucher hättest du bei Nikon auch bekommen.

Skeletor schrieb:
Ist ja auch viel besser als ne Nikon

Naja beide haben Vor- und Nachteile.

Stefan, hat sowohl Exen und Exsakten als auch Nikons und Nikkore :)
 
Kommentar
Stefan_N schrieb:
Den Lichtschachtsucher hättest du bei Nikon auch bekommen. ...

Aber nicht so preiswert.

Dann wäre an der Zeit bei "off topic" ein Thema über die besten M42 Objektive aufzumachen. Mein Tipp: CZJ Flektogon 4/20

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Stefan_N schrieb:
Den Lichtschachtsucher hättest du bei Nikon auch bekommen.
Hab mir die Exa auch mehr als Spielzeug für 20 Öcken gekauft. Beim Objektiv (CZJ Tessar 2,8/50) schlossen sich allerdings die Blendenlamellen nicht mehr. So hatte ich endlich mal die Gelegenheit ein Objektiv komplett auseinander und wieder zusammen zu bauen. Und siehe da: Nach 4 Stunden Arbeit flutschen die Lamellen wieder wie neu:) Allein diese Erfahrung wäre mir ja schon fast das Geld wert gewesen.
Mit einem Verschlusszeitenbereich von 1/30 bis 1/175 ist es ja auch keine Kamera für alle Fälle. Bin mal auf die ersten Ergebnisse gespannt. Vom Lichtschachtsucher bin ich allerdings begeistert; Ich gehe damit irgenwie ganz anders an die Motive heran. Für welche Nikon gibt es die den?
Grüße
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten