Sucher der FM2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Skeletor

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine gebrauchte Nikon FM2 zuzulegen, habe diese Kamera jedoch noch nie in den Händen gehalten.
Meine Frage: Ist der Sucher der FM2 für Brillenträger geeignet? Kann ich bequem die Sucheranzeigen ablesen ohne meine Pupillen verdrehen zu müssen? Und wie sieht es mit der Helligkeit des Suchers aus? Ist die Einstellscheibe durch den gesamten Produktionszeitraums gleichgeblieben?
Zum Verschluss: Gibt es qualitative Unterschiede zwischem dem "Wabenverschluss" der älteren Bauart und dem neuen Verschluss der 301? Ab welcher Seriennummer wurde der neue Verschluss verwendet?
Hat die Kamera noch irgendwelche Eigenheiten auf die ich beim Gebrauchtkauf achten muss?
Viele Fragen. Ich hoffe auf eure Antworten.
Einen schönen Gruss an alle
Jörg
 
Anzeigen
Hallo Jörg,

der Sucher der FM2 ist eher nicht für Brillenträger geeignet.
Da ist die F3HP besser.

Die Einstellscheibe der FM2 lässt sich mit der der FM3a bestücken, diese
ist deutlich heller.
 
Kommentar
Michael sagt es schon - nicht optimal für Brillenträger, überhaupt die ganze FE/FM/FA-Serie - leider! Habe damit viele Jahre verbracht und dann mit dem HP-Sucher der F801 neue Horizonte entdeckt :)

Zum Verschluß: viele detaillierte Infos hier:
Infos
 
Kommentar
Hallo Jörg,

Skeletor schrieb:
... Meine Frage: Ist der Sucher der FM2 für Brillenträger geeignet? Kann ich bequem die Sucheranzeigen ablesen ohne meine Pupillen verdrehen zu müssen?
Ganz klar: Nein. Ich finde den Sucher ungeeignet für Brillenträger. Leider, denn der Rest ist wirklich ein nettes Stück Kamera - wenn man es etwas spartanischer mag. Aber wie gesagt, es gibt geeignetere Sucher. Gibt es denn einen bestimmten Grund warum es gerade eine FM2 sein soll?

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
Zu Zeiten der "rein mechanischen" Kameras FM und F2 hat eigentlich noch niemand über HighEyepoint Sucher geredet - eine sehr gute Alternative zur erfragten FM2 ist hier eine F3HP, zwar nicht mehr rein mechanisch aufgebaut, jedoch in nahezu allen Bereichen zuverlässig einsetzbar und noch mit einer echten, mechanischen Notzeit von 1/80s ausgestattet (auf die übrigens auch der Blitz synchronisiert wird).
Mit dem HP Sucher ausgestattet ist sie hervorragend für Brillenträger geeignet.
Die F3 ist ein absolutes Arbeitstier und äußerst robust aufgebaut - im Notfall kann man mit der Kamera sogar noch einen Nagel in die Wand hauen. :)
Wer etwas für ganz extreme Einsätze sucht, kann sich für eine F3T (Titan) oder eine F3P (Presseversion, zusätzliche Abdichtungen, Titansucher mit Blitzschuh) interessieren. Beide Varianten verfügen über HP Sucher.
Z.Zt. sind diese Kameras auch relativ günstig über die Bucht zu bekommen.

Gruß Sven
 
Kommentar
Gibt es denn einen bestimmten Grund warum es gerade eine FM2 sein soll?

Wollte einfach eine rein mechanische (Belichtungsmesser mal ausgenommen) Kamera haben die robust ist. Wäre halt einfach mal ne nette Ergänzung zu meiner Alltags-F80 gewesen. Da geht man dann dann einfach mal mit mehr Muße an das Bildgestalten ran, wenn es denn die situation erlaubt.
Tja schade, dass die FM2 da anscheinend nicht die richtige Kamera für mich ist. Wäre ja auch zu perfekt gewesen. Naja, muss ich mich wohl doch bei `nem anderen Hersteller bedienen. Hat da jemand Tipps für mich?
Gruss
Jörg
 
Kommentar
Skeletor schrieb:
Naja, muss ich mich wohl doch bei `nem anderen Hersteller bedienen. Hat da jemand Tipps für mich?


Moooooment, so geht das ja nicht!

Warum keine F3? Ist zwar elektronisch gesteuert, aber voll robust.
 
Kommentar
Warum keine F3? Ist zwar elektronisch gesteuert, aber voll robust.

Tja, kann das rationell nicht begründen. Will einfach eine rein mechanische. Eingebauter Durch-Die-Linse-Belichtungsmesser muss allerdings sein. Was rationell wohl noch weniger zu begründen wäre. :)
gruss
Jörg
 
Kommentar
moment.

ich habe als brillenträger jahrelang die FM2 verwendet, und zwar ganz ohne probleme.
das heißt: man kann nicht pauschal sagen, diese kamera sei brillenträger-ungeeignet. klar, es gibtr welche die das besser können (--> F3), aber ausprobieren würde ich das an deiner stelle auf jeden fall einmal.

gruß
sebastian
 
Kommentar
Hallo Skeletor,

also ich habe sowohl eine F80 als auch eine FM und eine FE (beide haben grundsätzlich den gleichen Sucher wie die FM2).

Sooo groß ist der Unterschied zwischen der Suchergröße von FM/FE und F80 für mich nicht (bin selber bebrillt).
Einen viel besseren (für Brillenträger) Sucher hatte die F80-Vorgängerin F801.

Am besten, Du läßt Dir mal aus der Gebrauchtnische eines Photohändlers eine FM(2) oder FE zeigen. Wenn Du durchschaust, wirst Du entscheiden können, ob der Sucher Dir zu unpraktisch ist oder doch nicht.

Gruß

Hobbs
 
Kommentar
Sooo groß ist der Unterschied zwischen der Suchergröße von FM/FE und F80 für mich nicht (bin selber bebrillt).

Hhmm, dass ist es ja. Der Sucher der F80 ist schon sehr hart an der Grenze. Ich wollte eigentlich nicht noch weiter "absteigen".

Am besten, Du läßt Dir mal aus der Gebrauchtnische eines Photohändlers eine FM(2) oder FE zeigen. Wenn Du durchschaust, wirst Du entscheiden können, ob der Sucher Dir zu unpraktisch ist oder doch nicht.

Da hast du sicher recht.
Gruss
Jörg
 
Kommentar
Skeletor schrieb:
Hhmm, dass ist es ja. Der Sucher der F80 ist schon sehr hart an der Grenze. Ich wollte eigentlich nicht noch weiter "absteigen".
Mal ganz ehrlich, glaubst Du wirklich, dass sich an der Art und Weise wie Du Dich mit einem Motiv beschäftigst etwas ändert, nur weil Du dann mit der FM2 die Belichtungszeit und Blende manuell einstellen musst? Wenn Du Dich wirklich zu einer Änderung "zwingen" willst, dann wechsle das Format. 6x6 z.B., da gibt der Gebrauchtmarkt auch einiges her. Und mir als Brillenträger macht der Lichtschacht überhaupt keine Probleme.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
Man kann ja auch in 6x4,5 mit Lichtschacht sehr gut Bilder gestalten. Dann muß man nicht allzu arg beim Format umdenken.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
N'abend Jörg,

ich bin Brillenträger und benutze seit 1992 eine FE und seit ca. 2000 dazu eine 801s. Deren Sucherbild ist sicherlich etwes komfortabler, aber lass dich nicht abschrecken, bevor du nicht selbst durch eine FM/FE /-2 durchgeschaut hast.

gruß
Axel
 
Kommentar
Mittelformat kommt für mich derzeit nicht in Frage.
Ich will die Nikon FM2 auch nicht haben, um mich zu einer anderen Bildgestaltung zu zwingen. Es geht mir einfach nur darum eine Zweitkamera zu haben, die ich für "ruhige" Aufnahmesituationen verwenden will und mich einfach an der Mechanik freuen. Vielleicht ein wenig Flucht aus der Elektroniküberfluteten Welt.
 
Kommentar
Skeletor schrieb:
Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine gebrauchte Nikon FM2 zuzulegen, habe diese Kamera jedoch noch nie in den Händen gehalten.
Meine Frage: Ist der Sucher der FM2 für Brillenträger geeignet? Kann ich bequem die Sucheranzeigen ablesen ohne meine Pupillen verdrehen zu müssen? Und wie sieht es mit der Helligkeit des Suchers aus? Ist die Einstellscheibe durch den gesamten Produktionszeitraums gleichgeblieben?
Zum Verschluss: Gibt es qualitative Unterschiede zwischem dem "Wabenverschluss" der älteren Bauart und dem neuen Verschluss der 301? Ab welcher Seriennummer wurde der neue Verschluss verwendet?
Hat die Kamera noch irgendwelche Eigenheiten auf die ich beim Gebrauchtkauf achten muss?
Viele Fragen. Ich hoffe auf eure Antworten.
Einen schönen Gruss an alle
Jörg

Hallo,
ich nutze seit 21 Jahren meine FM-2 trotz Brille, dies hat mich noch nie gestört!!! Der FM-2-Sucher ist ein dunkles Loch, der Blick durch die F6 beweist es jedesmal aufs Neue, na und?

Zu Zeiten der F2 oder der F3 ging es verglichen mit heute auch nicht unbedingt heller zu! Da aber dunkle Sucher mit der D50 und D70 ein fröhliches Wiedersehen feiern (schon mal als Brillenträger da durchgeschaut?), kann dies kein Argument nicht zur FM-2 oder ähnlich zu greifen!

Die Art und Weise wie man hier der Fotografie begegnet sich eine sehr Spezielle!

Die Sucherscheibe hat sich geändert im Laufe der Zeit, der Verschluß übrigens auch, es paßt aber alles untereinander (der Belichtungsmesser ist zu korrigieren). Der 1/200-Synchro-Verschluß läßt sich nicht mehr reparieren, dafür gibt es dann den 1/250-Synchro-Verschluß als Ersatzteil. Qualitative Unterschiede gibt es da m.E. zwischen Titan und Alu-Verschluß nicht.

Eine sehr helle Einstellscheibe hat die FM-3a, bei voller Blitztechnikunterstützung. Kauf Dir lieber so eine, solange Du die FM-3a noch NEU kriegst! Alternativ besorge Dir eine FE-2, da hast Du ein ähnliches Feeling wie bei der FM-2

Trotzdem noch Fragen ??
 
Kommentar
Skeletor schrieb:
Tja schade, dass die FM2 da anscheinend nicht die richtige Kamera für mich ist. Wäre ja auch zu perfekt gewesen. Naja, muss ich mich wohl doch bei `nem anderen Hersteller bedienen. Hat da jemand Tipps für mich?

Ich wüsste nicht, wo es da bei einem anderen Hersteller was besseres gäbe. Ich kann nur für die FA sprechen (sollte aber keinen Unterschied machen), mit der bin ich als Brillenträger auch problemlos klargekommen.
 
Kommentar
An die FM2 kann man Okkulare bis zu -3 bzw. +3 Dioptrien randrehen. Kein Problem. Ich komme mit der Kamera bestens zurecht. Eine meiner Lieblingskameras. :)
 
Kommentar
Ich hatte viele Jahre eien FM2 und kann Dir sagen sie ist problemlos als Brillenträger zu benutzen. Ich kann es voll verstehen, wenn man so eine tolle Kamera als Backup für eine F80 haben will. Sie fühlt sich völlig anders an und ist ein Vergnügen zu bedienen. Die Fotos werden damit natürlich auch nicht anders oder besser (beim mir jedenfalls nicht).

Der ursprüngliche 'Honeycomb' Verschluß der FM2 wurde von Copal entwickelt (zusammen mit Nikon) und gebaut. Er wurde 1989 durch den Verschluß der F801 abgelöst. Die Einstellscheibe war in der Urversion die gleiche wie in der FE und wurde später durch die hellere Briteview II Version der FE2 abgelöst.
Also eine möglichst neue FM2n ist's was Du brauchst.


Gruß
Sig
 
Kommentar
Moin Jörg,

ich kann nur sagen:"Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird".
Ich hatte trotz Brille auch keine Probleme mit meiner FM2. Probiere es aus. Es ist eine tolle Kamera.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten