Suche Tele > 500 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Freunde,

meine Tochter hat eine x-m1 und x-t20 und hat einen Urlaub am Kilimandscharo in Tansania gebucht.

Jetzt stehen auch Safaris aus und sie sucht jetzt ein Tele mit großer Brennweite. Nicht zu schwer und bezahlbar.

Brauche mal Tips von Euch.
 
Anzeigen
[MENTION=63488]häuschen[/MENTION]

brauch man nicht zwingend. Ist aber auch kein Fehler. Ich war damals mit gecroppten 400mm und gelegentlich angesetztem TC14 unterwegs. Meistens hat es gereicht, aber häufig eben auch nicht.
 
Kommentar
Ich habe nur ein einziges Teleobjektiv für die Fujifilm gesehen.

https://www.amazon.de/dp/B01ABQKAXY/?tag=netzwfotognik-21

Von Ratiopharm gibt es mit AF nix.

Und Meine Kamera D7100 ist Ihr zu schwer. Sie will auch das Objektiv mit eim anderen Fujifilm User im Wechsel benutzen. Grrr. Wie das funktionieren soll? Keine Ahnung.
400 mm am langen Ende ist jetzt auch nicht unbedingt viel!
 
Kommentar
Ich habe nur ein einziges Teleobjektiv für die Fujifilm gesehen.

https://www.amazon.de/dp/B01ABQKAXY/?tag=netzwfotognik-21

Von Ratiopharm gibt es mit AF nix.

Und Meine Kamera D7100 ist Ihr zu schwer. Sie will auch das Objektiv mit eim anderen Fujifilm User im Wechsel benutzen. Grrr. Wie das funktionieren soll? Keine Ahnung.
400 mm am langen Ende ist jetzt auch nicht unbedingt viel!

Und bei dieser Linse sieht man, dass Fuji DX gewichtsmäßig nicht mehr der riesen Unterschied zu den Nikon FX Linsen ist.

Fuji 100-400DX: 1,38kg
Nikon 80-400FX: 1,57kg
 
Kommentar
und es geht auch noch leichter in dem Bereich: Das neue Tamron liegt bei 1100 gr.

Bei der Fuji bleibt derzeit nur das XF 100-400 plus ggf. 1,4 oder 2 x Teleconverter.

Ansonsten nur mit manueller Scharfstellung und dann nach Belieben fast jeder Hersteller, da entsprechende Adapter kein Problem darstellen.

Sofern die Safari nicht zu lange dauert, käme vielleicht auch ein Leihobjektiv in Frage. Angebote bieten diverse Händler.
 
Kommentar
Mit einer DX-Kamera + 80/100-400mm Zoom ist man für Afrika schon sehr gut aufgestellt.

Klar, mehr Brennweite schadet nie. Aber FX-equivalent 600mm reicht in der Regel.
 
Kommentar
Noch eine Nachfrage: Wie sieht denn die "Safari" aus? Hat Deine Tochter mit ihrem Reisegefährten ein eigenes Auto gebucht, wird das Auto von der Lodge genutzt oder ist es eine Gruppenreise? Wenn man mit mehreren, fremden Personen unterwegs ist, kommen große Teles ohnehin nicht in Frage, weil man nicht genug Platz hat, damit zu hantieren oder es aufzustützen. Das Objektiv muss dann definitiv freihandtauglich sein. 80-400 an DX oder allenfalls ein Objektiv von der Größe des Nikkor 5.6/200-500 sind dann die beste Wahl. Schon das Sigma Sports 150-600 könnte - je nach den Verhältnissen - problematisch werden. Und man sollte immer daran denken, was man in dem Urlaub noch machen will und wo man seine Ausrüstung dann lässt. Wenn man sie mitschleppen will oder muss, sollte man Volumen und Gewicht genau bedenken.
 
Kommentar
Hi Christian,

wie ich das verstanden habe, werden die wohl mit so einem Jeep über holprige Wege gefahren. Ehrlich Christian, wenn Du selber Vater bist, machst Du Dir Gedanken ohne ende. Ich weiss garnicht, ob ich das alles genau wissen will und bin froh wenn sie wieder heile zurück sind. Ich will mal nicht hoffen, dass die auch noch den Kilimandscharo hochklettern.

Ich habe gestern mal mit meiner alten D7100 und dem Tamron 70-300 / f4-5,6 getestet.
An der D7100 wie ein 450 mm. Hell genug dürfte es ja in Tansania sein.
Ich werde diese Kombi mal meiner Tochter (27J) vorschlagen.

Die Ergebnisse waren not so bad!

Ein Beispiel

picture.php
 
Kommentar
Klein, viel Brennweite, dennoch leicht - dann 'ne Panasonic mit 100-400! (äquivalent zu 800mm an FX)
 
Kommentar
… wenn Du selber Vater bist, machst Du Dir Gedanken ohne ende. … Tochter (27J) …


Es ehrt Dich, daß Du Dich so reinhängst, aber:

Awfully sorry, wenn Du Dir bei einer 27-jährigen Tochter
noch derart viele Gedanken machst, dann ist bei der
Erziehung möglicherweise was schiefgelaufen.

Soll sie doch den Kili rauflatschen, klettern ist da eh
nicht – entweder schafft sie es auf den Gipfel, dann
kannst Du stolz sein, oder sie macht unterwegs aus
Luftmangel schlapp, so what? Passieren kann da
jedenfalls nicht viel …


Meine Tochter (22) ist ständig weltweit unterwegs,
mit meist wenig Geld – aber sie ist selbstbewußt und
bestens organisiert, was soll man sich da großartig
Sorgen machen? Aber wir haben sie halt auch zu
Selbständigkeit erzogen … und freuen uns nun, daß
es offenbar sehr erfolgreich gelungen ist.



.
 
Kommentar
Hast ja Recht. Das sag ich mit eigendlich auch selber.

Ist eine gestandene Frau. Aber Papa und Mama bleibt man sein Leben lang.
Sie hat ja auch schon einige Touren geschafft. Norwegen, Schottland. Und immer waren das Touren, die ich mir niemals zugetraut hätte.
 
Kommentar
... Aber Papa und Mama bleibt man sein Leben lang.
Sie hat ja auch schon ... geschafft. .

Nee - meine Eltern wurden 91 Jahre alt.

Du glaubst gar nicht, wie " gutgemeinte " Besserwisserei einem erwachsenen Menschen auf den Zeiger gehen kann.
 
Kommentar
...........ch will mal nicht hoffen, dass die auch noch den Kilimandscharo hochklettern..........

bleib mal entspannt. Mit klettern hat der Berg nicht wirklich viel zu tun. Den kann man (Frau) mit etwas Ausdauer und Geduld gut erwandern. Lediglich mit der Höhe von rund 5900 Meter sollte man klarkommen. Aber da läuft man ja auch nicht an einem Tag hoch.
Allerdings würde ich da kein großes Glas mehr hochschleppen wollen.
 
Kommentar
.........Hell genug dürfte es ja in Tansania sein........

dieser Meinung war ich auch mal. Hell ist es schon, zur schlechtesten Fotozeit und dem schlechtesten Fotolicht. Ansonsten geht auch dort die Sonne auf und unter und es ist nicht heller als bei uns.
 
Kommentar
Nee - meine Eltern wurden 91 Jahre alt.

Du glaubst gar nicht, wie " gutgemeinte " Besserwisserei einem erwachsenen Menschen auf den Zeiger gehen kann.

Ja das stimmt. Aber meine Töchter pfeifen mich da schon sehr schnell zurück. Leider hat man als Eltern oft Recht. Dann verkneife ich mir oft genug den Spruch: "Hab ich's Euch nicht immer gesagt?"

Anyway. Sie wird schon das eichtige tun!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten