Suche schnellsten JPG-Weg von der 300 ► PC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Elfriede

NF Mitglied
Grüße Euch - seither habe ich die C-Flash immer in den PC gesteckt um die Bilder zu übertragen. Da jedoch je nach Pressetermin dreistellige Bildmengen aufkommen - eine zähe Geschichte mit USB2.0.
Kommt jetzt bitte keiner und meint "Die Zeit muß man haben!". Wenn Abendtermine sind und die Redaktion noch ein Bild "mitnimmt", für die Nachtausgabe, zählt jede Sekunde.

Wer hat eine Idee und vor allem eine PREISWERTE schnelle Lösung anzubieten?.

Übrigens, es sei einmal an dieser Stelle gesagt. Ein tolles Forum:dizzy:, und tolle Forum-Mitglieder. Danke für Eure seitherigen Ratschläge:hallo:.

Gruß Elfriede (Elfi)

Anzeigen
Dürfte der Vorschlag auch in Richtung WLAN Adapter gehen? Denke so an einen Nikon Wireless-LAN-Adapter WT-4 ...

Wenn jede Sekunde zählt sind die ca. 650 € wohl drinnen - oder?

Kommentar
Hallo Elfi,

welche CF-Karte und welchen Kartenleser hast du im Einsatz.

Wenn du sagst, du steckst die CF-Karte in den PC, handelt es sich wohl um einen eingebauten Kartenleser.
Laut c't Testbericht sind die einzig wirklich schnellen Kartenleser derzeit nur externe Geräte.

Es gibt ein recht gutes Tool, um die Geschwindigkeit von Lesegeräten zu testen:

H2testw -- by Harald Bögeholz / c't Magazin für Computertechnik
http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Ich habe mit diesem Tool sehr unterschiedliche Transferzeiten meiner Lesegeräte ermittelt.

Wenn du einen Wert < 20 MB/s lesend ermittelst, könnte es also an deiner HW liegen.

Walter

Kommentar
Von SanDisk gibt es einen FireWire Kartenlesen um die 60-70€, der ist erheblich schneller als USB.

Kommentar
... genau den (Sandisk Firewire) habe ich und die Übertragung geht ratz-fatz! 1 GB unter 1 Minute!
Gruß HBQ

Edit: Soeben nochmals gemessen - 1GB in 40 Sekunden!

Kommentar
Hi Elfi,

1. externen Kartenleser verwenden, der USB 2.0-zertifiziert ist, d.h. die mögliche Übertragungsgeschwindigkeit auch wirklich ausnutzen kann.
2. CF-Card checken, ob die nicht das Nadelöhr ist und ggf. auf Extreme III o.ä. aufrüsten.

Nach jahrelangem Fluchen über das langsame Kartenauslesen per PCI-Slotcard habe ich fast einen Anfall vor Begeisterung gekriegt,
als ich erstmals den Inhalt meiner 2-GB-Card per 10-Euro-Kartenleser am USB 2.0-Port übertragen habe.

Kleiner Praxistest, soeben durchgeführt:
592 MB mit 121 Bildern (= ein Termin) in handgestoppten 40 Sekunden.

Fröhliches Schaffen,

Sven

Kommentar
Benutzte Sandisk 8 GB Extreme IV und Sandisk Firewire Reader.
Sollte sowohl bei Serienaufnahmen als auch beim Auslesen mit die schnellste Kombination sein.

Gruß Dieter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten