Suche Rucksack mit "Hybrid"funktion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

waxman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Freunde und Freundinnen der Fotografie,
ich wollte Euch mal um einen Tip bezüglich einer Neuanschaffung bitten. Ich suche einen Rucksack mit einer Mischfunktion. Er soll die Möglichkeit zur Unterbringung meiner Z6 mit montiertem Nikon Z 24-200 sowie eines weiteren Objektives bieten (eine lichtstärkere Festbrennweite 85 oder 100 mm, welches Glas das genau werden soll ist noch offen) sowie für Kleinigkeiten wie etwa Ersatzakku, Objektivdeckel und zwei bis drei Filter für den fotografischen Bereich. Mehr braucht es bezüglich Fotografie für mich nicht. Der Rest des Rucksacks soll als Daypack für das übliche Ausflugsequipment herhalten. Also Wasserflasche max. 1l, etwas Proviant, eine komprimierbare Regenjacke und vielleicht noch eine dünne Fleecejacke und eine Mütze, so etwa in der Richtung.
Wenn da jemand entsprechende Erfahrung hat wäre ich für konkrete Tips dankbar. Falls so etwas hier schon mal Thema gewesen sein sollte, ich habe allerdings nichts passendes gefunden, wäre ich für einen Link zu dem Thema ebenfalls sehr dankbar.
Schon mal schönen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Wilfried
 
Anzeigen
An dieser Frage habe ich mir auch lange die Zähne ausgebissen. Zumal ich neben den Fotosachen auch schmutzige Hundesachen mitnehme. Die wollte ich unbedingt getrennt transportieren.

Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es so einen Rucksack nicht gibt. Ich habe deshalb diese Tasche gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B00ME00YUK/?tag=netzwfotognik-21

Und stecke sie in einen Trekking-Rucksack mit "Frontladefunktion" (ich habe den Beefree 70l Frontloader)

Den Rucksack lege ich dann einfach hin, öffne den Frontladereißverschluss und kann dann auf meine Kamera zugreifen.
 
Kommentar
Gitzo Fotorucksack Adventury 30L oder 45 L
Ich habe beide Rucksäcke und möchte sie nicht mehr missen. Beim 45 L kannst du noch Aussentaschen von
Lowe Sreet and Fields anbringen
Gruss
Wolfgang
 
1 Kommentar
adventure
adventure kommentierte
Ich habe auch den grossen 45 L. Was aber nicht so toll ist, sind die Tragegurte. Die sind mir viel zu dünn um damit Stundenlang zu wandern. Ansonsten ist er sehr gut.
 
Ich denke der Lowepro Photo Sport Pro könnte was für Dich sein.

Bei Amazon

Habe auch mit Rucksäcken von clik elite geliebäugelt.

Beim Taschenfreak kann man sich immer mal umsehen
 
Kommentar
Ich hab den hier, vermutlich oversized für deine Wünsche. Preislich bekommt man ihn so um die 20% günstiger als der auf der Homepage genannte Preis. Aber ich nutzte ihn nicht mehr seit ich einen von Koenig habe. ich denke ich werde ihn hier mal in die Börse stellen.

So wie endtimeimages schreibt ist es auch eine gute Lösung, vor allem die Inlets gibt es mittlerweile eben auch günstiger wie wenn man sie von einem Hersteller der auch den Rucksack macht kauft. Klar dann passt alles besser zusammen, aber eben zu einem recht happigen Preis. Habe ich aber damals zu spät gesehen.

Ich hatte in dem Rucksack das 150-600, ein 70-200 und zwei Bodies mit BG problemlos untergebracht. Dazu noch eben den Kleinkram als auch ein 24-70. Vom Tragekomfort war der echt super.

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe seit ein paar Wochen den Mindshift Gear Backlight Elite 45L. Die serienmäßige große Innentasche für Kameras und Objektive kann man herausnehmen und sich die kleinere Stash-Master Tasche 13 L oder eine andere ICU dazukaufen. Dann gewinnt man viel Platz fürs Tourenequipement.

Ein wenig davon bekommt man auch dann unter, wenn die große Innentasche für die Fotoausrüstung drin bleibt. Sie lässt zum oberen Reissverschluss hin noch Platz für Kleinteile frei. Darüber befindet sich noch eine kleinere flache Zusatztasche, die abnehmbar ist bzw. heruntergeklappt werden kann. Mann kann hier z.B. eine Regenjacke einhängen.

Mich hat die exzellente Material- und Verarbeitungsqualität, z.B. mit abgedichteten Reissverschlüssen und einer extra Beschichtung am Unterboden sehr angesprochen.

Den Rückenzugriff finde ich im Gelände sehr vorteilhaft, weil man den Rucksack z.B. für einen Objektivwechsel am Hüftgurt nach vorne holen kann und nicht auf den ggf. matschigen Boden stellen oder gar, wie bei Frontloader-Rucksäcken, mit den Tragegurten nach unten in den Matsch legen muss.
 
Kommentar
Ich habe mit ähnlichem Anforderungsprofil seit knapp einem Jahr den Thule Covert DSLR Backpack in Benutzung. Vorteil ist der herausnehmbare "Container" für die Fotoausrüstung, den man auch unabhängig vom Rucksack nutzen kann und den Rucksack auch ohne Fotokram. Nachteil ist ein relativ hohes Leergewicht. Ich benutze ihn praktisch täglich und bin sehr zufrieden damit. Der Preis auf der Herstellerseite ist Phantasie - man bekommt ihn für 129€.
 
Kommentar
Schon mal schönen Dank für Eure Tips, da sind sehr gute Ideen dabei. Insbesondere den Lowepro und den Thule werde ich mir mal näher ansehen.
Wenn jemandem noch etwas einfällt, bitte keine Hemmungen!
Gruß
Wilfried
 
Kommentar
Ein bisken teuer, aber wohl praktisch ist dieses Teil:
man kann zusammenfalten, wenn die Größe reicht und auseinanderziehen, wenn noch etwas dazu kommt (wird im blauen Forum gerade für € 135 .- angeboten - hatte selbst schon überlegt).
 
Kommentar
Ich nutze oft einen Deuter Futura 30 Rucksack, der für Bergtouren gedacht ist. Er hat extra ein Bodenfach, das man separat befüllen kann und in das meine Dronentasche inkl. Akkus und Fernsteuerung passt (Spark - andere Dronen sind mir zu groß oder zu reichweitenarm). In dieses Fach passt auch eine Z6 mit 24-70 oder 24-200, allerdings müsste man sich hier selbst Schaumstoff basetln (ich packe meine Z6 da einfach lose rein, das kann sie schon ab ;). In die Seitentaschen für die Trinkflasche passt auch super ein grösseres Telezoom ... Hier ist so ein Hochtouren-Pano, dass aus so einem Rucksack heraus entstanden ist: https://kuula.co/share/7d7D2?fs=1&vr=0&zoom=1&thumbs=1&chromeless=0&logo=0 Grundsätzlich muss man sich bei der Mitnahme der Fotoausrüstung halt beschränken ...

Fotorucksäcke erscheinen mir alle (hoch-)tourenuntauglich. Wenn man allerdings keine grösseren oder anstrengenderen Strecken zurücklegt, gibt es viel Auswahl. Aber dann ist es ja auch einfach in der Umsetzung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Fotorucksäcke erscheinen mir alle (hoch-)tourenuntauglich. Wenn man allerdings keine grösseren oder anstrengenderen Strecken zurücklegt, gibt es viel Auswahl. Aber dann ist es ja auch einfach in der Umsetzung ;)

Wie kommst du da drauf? hast du mal den von mir oben verlinkten angeschaut?
 
5 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Nicht den konktret, aber ähnliche. Das ist ein 70L Rucksack mit suboptimalem Tragesystem - zumindest, was das Schwitzen angeht. Damit schaffe zumindest ich meine grossen Touren nicht mehr - zu schwer, auch leer schon mit über 2kg. Oder wenn, macht es mir zumindest keinen Spaß mehr. Mit (hoch-)tourenuntauglich meinte ich auch die Rucksäcke, die man irgendwann nicht mehr schleppen mag. Aber das ist natürlich subjektiv verschieden. Mein Kumpel trägt ganz andere Rucksäcke den Himalaya hoch ...

Eine Frage: Wie viele Stunden pro Tag bist Du mit dem von dir verlinkten Rucksack auf dem Rücken tatsächlich rumgelaufen? Vielleicht irre ich mich ja auch. Und wenn man ein Super-Tele wie ein 600/4 mitschleppt, muss man wohl in den sauren Apfel beissen und einen Rucksack wie den von dir verlinkten benutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F
fwolf15 kommentierte
Mit dem war ich maximal 7 Stunden unterwegs. Dieses Jahr war ich auch in den Bergen unterwegs an der Kannisfluh, eigentlich um Steinböcke zu fotografieren, aber da war zuviel los das selbst etwas über 800mm nicht zu einem befriedigten Ergebnis geführt hat. Wenn es dort ruhig ist soll an manchen Tagen sogar ein 24-70 reichen. Ich hatte da um die 15kg auf dem Rücken, war wohl mein Koenig Rucksack, aber das macht dann auch keinen Spass mehr wenn es stundenlang bergauf geht und die Sonne runterbrennt.

Ich denke mal der F-Stop ist zumindest einiges tauglicher als eben die einfacheren von Lowepro wie z.b. Flipside Aw400/AW500 (die hatte ich auch schon beide) ich hab den F-Stop "ausgemustert" weil er mir eigentlich zu groß war für das was dann drin war. An Handgepäcktauglichkeit war da gar nicht mehr zu denken
 
seamaster
seamaster kommentierte


Eine Frage: Wie viele Stunden pro Tag bist Du mit dem von dir verlinkten Rucksack auf dem Rücken tatsächlich rumgelaufen? Vielleicht irre ich mich ja auch. Und wenn man ein Super-Tele wie ein 600/4 mitschleppt, muss man wohl in den sauren Apfel beissen und einen Rucksack wie den von dir verlinkten benutzen[/qoute]

Ich wurde zwar nicht gefragt aber den f-stop shuka nutze ich seit 4 Jahren und bin schon mehrere Tage jeweils 15-20km im Dovrefjell damit gewandert.
Im Rücksack war unter anderm ein 4/600mm, ein 14-24mm, eine D5 und "Kleinkrams" für einen ganzen Tag.
 
F
fwolf15 kommentierte
Ich sag ja der Fstop ist gut auch für längere Touren geeignet, er ist in manchen Dingen evtl noch nicht so durchdacht wie die lowepro Teile (zb vermisse ich netztaschen), aber vom. Material her würde ich ihn gleich setzen.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Ich nehme an, dass LowePro hier und da eventuell ein Patent laufen hat, sodass man nicht die guten Dinge "übernehmen" kann. Die Netztaschen sind in der neusten Serie weggefallen - Grund unbekannt - bei dem Satori EXP waren welche da.
Das bei f-stop verwendete Material ist mMn Mist. Sieht zu Beginn gut aus, nach 3 Jahren (eigentlich bereits nach 1,5 Jahren) mässiger Nutzung ist das Innenleben der ICUs nicht sehr ansehnlich, die Klettverschlüsse halten nicht mehr - innen wie aussen. Die Nähte der Rucksäcke sind leider nicht verschweißt, da kann man noch so dichtes Obermaterial und wasserabweisende Reißverschlüsse verwenden, wenn der Regen durch die Nähte kommt. Das Regen-Cover darf zusätzlich gekauft werden.
 
Lowepro Trek BP 450 oder 350
 
1 Kommentar
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Kann ich so zu 100'% unterschreiben weil ich den 450er seit 2 Jahren selber nutze
 
… Fotorucksäcke erscheinen mir alle (hoch-)tourenuntauglich. …


Dem würde ich zustimmen, weil jeder Rucksack ohne
ein solides Beckentrage-System eine Zumutung ist,
jedenfalls bei längerer Nutzung …

BTW: Darüber habe ich schon weiland geflucht, als
ich meine Kinder auf dem Rücken transportiert habe,
Ordentliche Karxen, wo man a) einen Beckengurt
hatte, und b) in das Gestell was auch immer hängen
konnte, gab es nämlich schon damals nirgend. :heul:

.
 
Kommentar
Den Anforderungen des TS nach kam mir sofort der Gedanke an meinen Wandrd Prvke Rucksack mit dem Camera-Cube für die Foto-Ausrüstung. Ist zwar neu recht teuer in der Anschaffung, aber abgesehen davon, dass es das Geld meines Erachtens auch wert ist, bekommt man das Ganze immer auch in gutem Zustand gebraucht. So habe ich meinen ebenfalls in exzellentem Zustand erstanden und viel Geld gespart zu einem ganz neuen.
Hier mal der Bericht vom Taschenfreak:
Und hier von einem Shop:

Ich habe die 31er Variante, es gibt aber auch noch die kleinere 21er Version. Selbst die könnte gerade noch reichen für den TS. Meinen hatte ich mal auf einer Fussball Mannschaftsfahrt übers Wochenende mit und darin meine damalige D7200 (incl. BG, was aber das rausnehmen aus der seitlichen Öffnung sehr schwer machte da zu groß/hoch mit BG) nebst zwei Objektiven, Blitz und weiterem Zubehör. Dazu mein großes 12.9er iPad Pro, div. Klamotten und Kulturtasche sowie eine Flasche guten Single Malt (den ich am Ende fast alleine konsumierte in 2 Tagen, weil keiner die Güte eines guten Whiskys zu schätzen weiß in meinem Team ;)).
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Falsches Team: Da reicht Gabiko!
Sportart wechseln! :D
 
  • Like
Reaktionen: Kay
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Prima, hab gleich mal auf die Händlerliste geschaut; einer ist bei mir gleich um die Ecke. - Aber ich habe genug und versuche abzubauen.(y)
 
Auch allen neuen Tipgebern schönen Dank für ihre Beiträge. Ich bin ehrlich überrascht, wie viele Ideen und konkrete Tips zu Produkten es zu meinem Wunschgepäcksystem doch gibt.
Gruß
Wilfried
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Dann erzähl uns gern irgendwann, wie es bei Dir weitergegangen ist - was Du probiert und wofür Du Dich entschieden hast.
 
Vielleicht gefällt Dir ja auch einer von dieser Firma.
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
In solch einem Laden war ich schon mal. Sieht alles irgendwie " pfiffig " aus und nicht so nach Gepäckstück.
 
…Ich suche einen Rucksack mit einer Mischfunktion. Er soll die Möglichkeit zur Unterbringung meiner Z6 mit montiertem Nikon Z 24-200 sowie eines weiteren Objektives bieten … sowie für Kleinigkeiten wie etwa Ersatzakku, Objektivdeckel und zwei bis drei Filter für den fotografischen Bereich. … Der Rest des Rucksacks soll als Daypack für das übliche Ausflugsequipment herhalten. Also Wasserflasche max. 1l, etwas Proviant, eine komprimierbare Regenjacke und vielleicht noch eine dünne Fleecejacke und eine Mütze, …
Mir ist da sofort der Lowepro FLIPSIDE TREK BP 450 AW eingefallen.

Da ich selbst das Vorgängermodell vom PRO TREKKER BP 450 AW II, den FLIPSIDE 400 AW und das Vorgängermodell vom PRO ROLLER X300 AW habe, bin ich daher auch auf Lowepro „eingeschossen“. Ich bin es, weil ich damit sehr zufrieden bin.

Man sollte nur ein paar Punkte berücksichtigen:
Rucksäcke, die den Zugriff über die Rückenseite haben, bieten im Allgemeinen nicht den Tragekomfort wie Rucksäcke, die den Zugriff über die Außenseite haben (Dieses habe ich mit dem Vorgängermodell vom WHISTLER 450 AW II getestet). Dafür müssen letztere für einen Zugriff in der Regel abgestellt werden, unter Umständen im Dreck; außerdem können gegebenenfalls Fremde unbemerkt den Rucksack öffnen und auf die Fotoausrüstung zugreifen.

Entspricht dieser Rucksack deinen Vorstellungen, würde ich ihn einfach bestellen und den Tragekomfort ausprobieren. Fotoausrüstung und Ausflugsequipment sollten darin jedenfalls gut unterzubringen sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten