Suche Reisezoom mit WW Bereich für D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

purexxl

Sehr aktives NF Mitglied

in der Suchfunktion hab ich nicht genaues gefunden.

Suche eine Liste mit guten Reisezooms welche im WW anfängt und auch brauchbare Ergebnisse erzielt.

Ausdrucke nur bis DIN A4 mehr brauch ich nicht.

Hersteller ist mir auch egal!!

Ich brauche es für meine Rundreise durch Irland, der WW ist mir sehr wichtig, Telebereich kann vernachlässigt werden, sollte nur mindestens um die 100mm liegen.

Habe schon einiges vom Nikon 18-200 VR gelesen, aber da soll immer was von alleine ausfahren???so was möcht ich nicht!

Wer kann mir ein gutes/ günstiges wäre natürlich auch nicht schlecht, Objektiv empfehlen.

Gruss Thomas (noch Anfänger im Bereich der DSLR)

Anzeigen
<A4>
-18-200
-18-135
</A4>

Beim 18-200 fährt gelegentlich der Tubus aus. Dieses Problem hast du jedoch bei vielen Suppenzooms. Wenn es stört, kann man die Linse jedoch angeblich [bin mir da nicht sicher] zum Service schicken. Die richten das dann. Das 18-135 wäre jedoch für deine Zwecke wohl die beste und billigste Lösung.

Kommentar
Hi,

habe auch das 18-135 als Standard-Immerdrauf. Ist für mich ein vollkommen ausreichendes Kit-Objektiv. Man sollte nur beachten, dass es leider nur ein Kunstoff Bajonett hat und nicht wie das 18-70 eins aus metall.

Kommentar
Das 18-200 fährt nicht aus, wenn es in in 18mm Stellung ist, rastet quasi unmerklich ein. Hat zudem den Vorteil des VR, zwar nicht ganz billig, aber sicherlich das universellste und beste in diesem Bereich. Außerdem vom von der mechanischen Qualität ähnlich dem 18-70mm, das hierzu eine Alternative ist, wenn VR und Bereich oberhalb 70mm nicht so wichtig ist. Habe selbst beide, würde das 18-200 vorziehen,
Gruss
Andreas

Kommentar
....der WW ist mir sehr wichtig...

Dann nimm ein ordentliches Weitwinkel mit. ;)
Dieses ganze 18-xxx mm-Objektivgesummse kann man weitwinkelmäßig in einen Sack stecken und drehen, man hat immer das Beste oben. Alle verzeichnen und/oder vignettieren mehr oder weniger. Aufgabenstellung kann in diesem Fall dann nur sein das Einäuguge Zoom unter den blinden Linsen zu finden.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo,

wenn du es als Reisezoom verwenden willst würde ich auf einen Bildstabilisator wert legen, es sei denn du nimmst ein Stativ mit.

Bei allen weitgespannten Zooms ist die Lichtstärke nicht besonders hoch, deshalb sollte ein Stativ oder Objektiv mit Bildstabilisator erste Wahl sein.

Es gibt für das Nikon F-Bajonett zur Zeit 2 solche Zoomobjektive.

Nikon 18-200mm 3,5-5,6 VR
oder
Sigma 18-200mm 3,5-6,3 OS

Hierbei hast du die üblichen Vor.-/Nachteile solcher Objektive.
Für Landschaftsaufnahmen solltest du über ein Superweitwinkel nachdenken denn alle Reisezooms sind untenrum nicht besonders gut.

Gruss

Patrick

Kommentar
Dann nimm ein ordentliches Weitwinkel mit. ;)
Dieses ganze 18-xxx mm-Objektivgesummse kann man weitwinkelmäßig in einen Sack stecken und drehen, man hat immer das Beste oben. Alle verzeichnen und/oder vignettieren mehr oder weniger. Aufgabenstellung kann in diesem Fall dann nur sein das Einäuguge Zoom unter den blinden Linsen zu finden.

Gruß
Dirk

OK, dann schlag mir ein Paar gute und nicht so teure vor, bin für alles offen.

Nur bitte kein Fisheye

Gruss Thomas

Kommentar
Nikon, Sigma, Tokina, Tamron, 10-20, 11-18, 12-24mm.
Alle sollten einschlägigen 'Standardzooms' im WW-Bereich überlegen sein.

Gruß
Dirk

Kommentar
OK, dann schlag mir ein Paar gute und nicht so teure vor, bin für alles offen.

Nur bitte kein Fisheye

Gruss Thomas

:hallo:Kannst mein Sigma 10-20 HSM haben. Will es gerade bei bei ebay reinsetzen. Kaum benutzt und fast noch volle Garantie. Gab keine Probleme damit, hab aber gemerkt, das ich doch zu 99% in anderen Brennweiten fotografiere.
viele Grüße
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten