Suche Reisestativ für Fuji X-T1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ollonois

Sehr aktives NF Mitglied

für das keine Gepäck habe ich mir eine Fuji X-T1 geholt und stelle fest die D800 bleibt seitdem meist im Schrank.
Jetzt suche ich ein Reisestativ für die Kleine. Anwendung sind vorwiegend Langzeitbelichtungen und Panoramen. Gerade für Langzeitbelichtungen sollte das Stativ möglichst stabil stehen. Makro interessiert mich nicht.

Jetzt gibt es ja mit dem Gitzo Traveler den Primus unter den Reisestativen. Hier wäre das mit 5 Segmenten angenehm klein und leicht. Aber wie ist die Stabilität? Es gibt auch von Sirui mit dem T-2205X ein recht ähnlichrs Stativ, welches aber eine ganze Ecke günstiger ist.

Ich frage mich auch, ob die ganz kompakten Reisestative überhaupt genug Stabilität für meinen Einsatzzweck bieten oder ob ich nicht lieber ein Stativ wie das Gitzo Systematic GT2542S oder das Feisol CT-3442 nehme und dafür ein längeres Packmaß und mehr Gewicht in Kauf nehme. Da es nie ganz Windstill ist, sollte das Stativ das abkönnen.

Ich wäre hier für Empfehlungen und Tipps dankbar. Gerne auch Erfahrungsberichte bezüglich der Stabilität für meinen Einsatzbetreich. Ich selbst bin 1,86m groß und Stative unter 120cm wäre mir zu klein. Brennweitentechnisch wird sich alles im Weitwinkel bis zum gemäßigten Tele bewegen. Dass auch die D800 auf das Stativ passt, ist kein Auswahlkriterium.

Hier sind ja viele mit Leica unterwegs, das dürfte ja vom Setup der X-T1 recht ähnlich sein.
Schonmal danke für eure Tipps.

Anzeigen
Den Thread habe ich gelesen. Was halt immer wieder auffällt, dass selbst beim Gitzo Q5 viele die unteren Beinsegmente drin lassen. Das wäre mir aber von der Höhe zu gering. Oder ist das jetzt eher auf schwere DSLRs gemünzt?
[MENTION=3681]tina[/MENTION]
Ich dachte das hätte ich getan.
Min 120cm ohne Kopf und ohne Säule. Höher darf es gerne sein. Für die X-T1. Gewicht unter 1,5kg und vom Packmaß am liebsten unter 40cm. Da würde ich aber ggf. Am ehesten Kompromisse eingehen, wenn es der Stabilität merklich dienlich ist. Bei Gewicht und Höhe nicht. Ich will es halt oft mitnehmen und da sollte es nicht mehr wiegen als die gesamte restliche Ausrüstung.

Kommentar
Ein Umbausatz wird beim TQR5 gar nicht mehr benötigt. Bei meinem lag ein Teller dabei, den man auf dem Kugelkopf montieren kann und dann einen normalen arca komatiblen Schnellverschluß montiert.

Bernd

Kommentar
mal kurz zwischendurch: richtet ihr eigentlich alle die stativhöhe an eurer körpergröße aus und nicht an fotografischen notwendigkeiten? und noch interessanter: fotografiert ihr auch ohne stativ immer im stehen?

Kommentar
mal kurz zwischendurch: richtet ihr eigentlich alle die stativhöhe an eurer körpergröße aus und nicht an fotografischen notwendigkeiten? und noch interessanter: fotografiert ihr auch ohne stativ immer im stehen?

Sagen wir es mal so, oft würde ich mir ein Stativ wünschen, das größer ist als ich. Kleinermachen geht ja immer, höher nicht und ab gewissen Entfernungen zum Motiv wird die Stativhöhe für den Bildeindruck unbedeutender und da arbeite ich dann doch gerne in einer für mich angenehmen Höhe. Hängt aber letztlich vom Motiv ab und kleiner machen kann man das Stativ wie gesagt immer.

Kommentar

Kommt darauf an Hanner. Wenn der Transport keine Rolle spielt, dann am besten in der Höhe, dass es bequem ist (also in Augenhöhe, egal ob im Stehen, Sitzen, Liegen). Bei einem kleinen, leichten Reisestativ aber nicht, dann bücke oder verrenke ich mich lieber ... es sei den ich find 'nen Sherpa ... aber die sind hier SOOO selten

Kommentar

1,5 kg solo oder mit kopf - dann wird es fast unmöglich, denn ein guter kopf hat auch sein gewicht (z.b. arca p0)! mein favorit wäre immer noch von gitzo: gt2542t 119cm ohne säule, 1,33kg, transport 43cm

flm: cp26-s4s 119cm; 1,2kg; 45cm

rrs: tvc-24 125cm; 1,5kg; 47,5cm

tqc-14 122cm (150cm); 1,2 kg; 45cm

gruss tina

Kommentar
Schon mit Kopf. Für die X-T1 brauche ich ja nicht den dicksten Kopf. Viel Gewicht zu halten gibt es ja nicht. Aber ums Gramm will ich hier nicht feilschen.

Wie siehst Du denn das RRS TVC-24 gegenüber dem Feisol CT-3442 auch im Vergleich mit dem Gitzo GT2542T? Lohnt der mehr als doppelte Preis? Am Geld soll es nicht scheitern, aber dann sollte dem auch ein spürbarer Mehrwert gegenüber stehen.
Vom Packmaß tun die sich ja nicht mehr viel und beim Feisol kann man den Stativkopf wie beim Gitzo nach innen packen.

Kommentar
das tvc-24 ist schon eine klasse für sich, das oberste beinsegment hat einen durchmesser von 33mm (gitzo und feisol 28mm) und das spürt man auch! es kann zu einem ein vollwertigen stativ erweitert werden (mit optionaler mitelsäule ta-2-qc, nivellieraufsatz ta-2-lc und einem stabilen kugelkopf bh-40 ) dann bietet es auch stehhöhe bei deinen 1,86m!
die verarbeitung ist auf gitzo niveau ich persönlich finde sie sogar besser und das wissen sie bei rrs ebenfalls und lassen sich das sehr gut bezahlen . es ist aber auch etwas schwerer und hat nicht die kompaktheit des gitzos mit den umklappbaren beinen. das feisol finde ich doch sehr voluminös (wegen des tellerdurchmessers ) da stört aber auch dann kein kugelkopf bei gitzo sollte man schon einen recht kleinen kopf(durchmesser) nehmen der die vorteile nicht zunichte macht.
ein weiterer wichtiger punkt sind die verschlüsse die sind auch logischerweise dicker und stabiler auch gerade bei vollauszug, bei gitzo auch sehr gut, das feisol schwächelt bei vollauszug (da würde ich mindestens 1cm sicherheit einplanen pro segment)

einfach mal alle drei ordern ( mit kreditkarte und 14 tägigem rückgaberecht sehr entspannt) und selber vergleichen, wenn das geld vorhanden ist bleibt das rrs :winkgrin:

gruss tina

Kommentar
Für die Überlegungen, es gibt auch eine 3441 von Feisol

Ich habe für die kleinen Systemkameras ein Sirui T0-25X. Handlicher und leichter geht's kaum

Der kleine Kopf von Sirui ist echt klasse und laut Liste trägt es bei 0,65Kg Eigengewicht 6 Kg.

Packmaß mit KK sind 34 cm.

Wenn es mal windiger sein sollte kann man an seinem Karabiner ein Gewicht anhängen.
Passt gut unten in meine Umhängetasche und stört null.

Kommentar
So nach langem hin und her habe ich mich nun entschieden und ein Gitzo Safari GT2540F bestellt. Ausschlaggebend waren die 138cm ohne Mittelsäule, Spikes und die abgedichteten Beinverschlüsse der Ocean Serie. Letzteres ist sicher mal nützlich für Langzeitbelichtungen am Meer oder an Gewässern. Schmackhaft war dann noch der günstige Preis, da Gitzo die Serie wohl nicht weiterführt. Das größere Packmaß nehme ich für die gewonnene Höhe in Kauf. Das GT2540FL war leider nirgens mehr zu bekommen (außer bei Gitzo aber der Aufpreis war mir dann doch die paar cm nicht wert)
Ich bin mal gespannt wie es sich in der Praxis schlägt. Wahrscheinlich werde ich es noch mit dem Markins TH-200 etwas aufwerten, da ich die Mittelsäule nicht brauche und so auch noch etwas Gewicht spare und Stabilität gewinne.

Die Stative von RRS waren auch lange in der engeren Wahl, allerdings bin ich dann doch zu dem Entschluss gekommen, dass sie für die X-T1 vielleicht etwas überdimensioniert sind. Hinzu kommt der hohe Preis und das höhere Gewicht bei geringerer Arbeitshöhe.

Kommentar
-Anzeige-