Suche Reisestativ für Fuji X-T1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ollonois

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

für das keine Gepäck habe ich mir eine Fuji X-T1 geholt und stelle fest die D800 bleibt seitdem meist im Schrank.
Jetzt suche ich ein Reisestativ für die Kleine. Anwendung sind vorwiegend Langzeitbelichtungen und Panoramen. Gerade für Langzeitbelichtungen sollte das Stativ möglichst stabil stehen. Makro interessiert mich nicht.

Jetzt gibt es ja mit dem Gitzo Traveler den Primus unter den Reisestativen. Hier wäre das mit 5 Segmenten angenehm klein und leicht. Aber wie ist die Stabilität? Es gibt auch von Sirui mit dem T-2205X ein recht ähnlichrs Stativ, welches aber eine ganze Ecke günstiger ist.

Ich frage mich auch, ob die ganz kompakten Reisestative überhaupt genug Stabilität für meinen Einsatzzweck bieten oder ob ich nicht lieber ein Stativ wie das Gitzo Systematic GT2542S oder das Feisol CT-3442 nehme und dafür ein längeres Packmaß und mehr Gewicht in Kauf nehme. Da es nie ganz Windstill ist, sollte das Stativ das abkönnen.

Ich wäre hier für Empfehlungen und Tipps dankbar. Gerne auch Erfahrungsberichte bezüglich der Stabilität für meinen Einsatzbetreich. Ich selbst bin 1,86m groß und Stative unter 120cm wäre mir zu klein. Brennweitentechnisch wird sich alles im Weitwinkel bis zum gemäßigten Tele bewegen. Dass auch die D800 auf das Stativ passt, ist kein Auswahlkriterium.

Hier sind ja viele mit Leica unterwegs, das dürfte ja vom Setup der X-T1 recht ähnlich sein.
Schonmal danke für eure Tipps.
 
Anzeigen
Auf Traumflieger ist ein schoener Vergleichstest der Sirui Stative.

Meine Nikon 1 sitzt auf einem Sirui T-005. Sehr kompakt. Bin recht zufrieden damit. Bei dem neueren T-005X kann man auch die Mittelstange rausnehmen, wenn man will, bei dem aelteren ist die fest verbaut.

30s Belichtungszeit am Strand waren kein Problem:

Ghost in the Twilight by Martin Dimbula, on Flickr


Gruss

Martin
 
Kommentar
Das Sirui T-005x ist schon sehr leicht, ich habe die noch leichtere Carbonvariante für die X-T1. In der Regel stabil genug und auch sehr gut für den grossen Wanderrucksack geeignet. Allerdings habe ich bei Wind so meine Bedenken, da würde ich dann schon was an den Haken unter dem Kopf hängen. Die Höhe von 1,20 m erreicht das Stativ aber nur mit der abnehmbaren Mittelsäule.
Gruß
Berno
 
Kommentar
Danke, aber ich würde schon ganz gerne ohne Mittelsäule auf min. 120cm kommen. Dann komme ich mit Kopf und Kamera auf eine für mich brauchbare Höhe.
Eine Mittelsäule ist für mich ehr der letzte Notbehelf, eigentlich könnte ich auch darauf verzichten. Das genannte Feisol hat ja beispielsweise keine.
 
Kommentar
Das Feisol CT-3442 ist schon empfehlenswert. Keine Mittelsäule - trotzdem 1,41 m hoch. Leicht, kleines Packmaß. Ich habe sogar eine D300 m. 150-600 Tamron drauf, bin rundum zufrieden.
 
Kommentar


Ich hatte neulich mal ein MeFoto GlobeTrotter in der Hand, das hat mir gut
gefallen und käme sicher in die engere Auswahl, wenn ich gerade so ein Stativ
bräuchte. Alternativ das MeFoto RoadTrip, je nach gewünschter Größe. Beide
gibt's wahlweise in Carbon oder Alu. Infos: *klick*


 
Kommentar
hallo,
falls du stehhöhe benötigst sieht es schlecht aus mit kompakten reisestativen.
nutze selber für die aw1 ein gitzo oceantraveler mit einem novoflex magicball mini
kompakt, stabil (relativ) aber die höhe! mit ausgefahrener mittelsäule und kopf ca. 150cm :heul:
das von dir genannte 2er gitzo hat nur 4 segmente kommt ohne kopf auf 150cm das sollte reichen aber min. länge auch über 60cm und ca. 1,8 kg darunter würde ich nicht gehen ! (also nicht mehr als 4 segmente und auch keinen kleineren durchmesser der beine, bzw immer ohne mittelsäule) ist mit sicherheit der beste kompromiss.
persönliche reicht mir ein 2er gitzo auch nicht wenn es stabil sein soll (langzeitbelichtung bei wind und wetter und immer vollauszug vorausgesetzt? ) als "leichte" lösung (zum uni 27 ;)) - habe viel ausprobiert - ist es ein rrs tvc-43 geworden deutlich stabiler als 5er gitzo und auch noch 10cm höher gute 160cm, nur 3 segmente faire 3kg

gruss tina
 
Kommentar
Danke für die Antworten. 3kg wären mir dann doch etwas zu viel. Es soll ja schon ein Reisestativ sein, das man gerne und oft mitnimmt. Wie ist denn das empfohlene Benro im Vergleich zum Gitzo Traveler?
Taugen die ganz ausgezogen für Langzeitbelichtungen, oder sollte man gleich was größeres nehmen.
 
Kommentar
Hallo Christian,

ich werfe mal das Gitzo GT1541 Mountaineer bzw. den Nachfolger
GT1542 Mountaineer in den Ring. Ich habe das GT1541 auf mehreren Reisen
im Einsatz gehabt. Für meine Fuji X-T1 absolut geeignet, bei mir musste es
sogar die D800 mit 70-200/2.8 tragen, dann wird es aber schon grenzwertig,
insbesondere bei Wind.

Die Höhe beträgt 1,38 m mit eingezogener Mittelsäule, mir (Größe 1,78 m)
reicht das aus. Notfalls kann man die Mittelsäule noch ein kleines Stück
ausziehen ohne die Stabilität allzu sehr zu beeinträchtigen. Mit einem
Gewicht von nur 1,12 kg ist es für mich voll "reisetauglich".

Seit Mittwoch habe das GT1542 Mountaineer, das ich auf Grund einiger für
mich interessanten Detailverbesserungen gekauft habe. Mein GT1541 wird
deshalb in den nächsten Tagen hier in der Börse aufschlagen.

Viele Grüße aus Hagen

Frank
 
Kommentar
Sehe ich das richtig, dass das Mountaineer 54cm Packmaß hat und der Kopf noch oben drauf kommt? Einen Mechanismus mit innen liegendem Kopf und Mittelsäule scheint es bei der Serie ja nicht zu geben. Das wäre mir dann vom Packmaß doch etwas lang. Da würde ich doch eher zum Feisol 3442 tendieren, dass ist leichter, kompakter und höher. Ich wäre auch bereit in das kleine Gitzo Traveler zu investieren, wenn die Stabilität stimmt. Vielleicht kann ja dazu noch jemand was sagen.
 
Kommentar
Mir gehts eher um die Größe, wenn ich unterwegs bin und da sind dann 65cm mit Kopf schon recht sperrig. Mit der X-T1 habe ich ja eher einen kleinen Rucksack dabei.
 
Kommentar
Schau Dir mal den Beitrag an:

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...138-welches-kleine-gitzo-als-reisestativ.html

Ich habe mir das kleine Traveller TQ5 von Gitzo gekauft. Die D800 hatte ich noch nicht drauf, letzten Urlaub aber die X-T1. Ich bin damit zufrieden, allerdings ziehe ich die Beine nicht voll aus, das Stativ wird dadurch wesentlich stabiler. Mit Deinen 120cm wirds dann knapp. Mir war Gericht und Packmass wichtiger.

Bernd
 
Kommentar
Mein Tipp wäre auch das Feisol 3442.

Ausreichende Höhe, leicht und trotzdem stabil. Die Verarbeitung ist auch hervorragend und der Preis ist auch noch annehmbar.
 
Kommentar
kein hersteller kann zaubern auch gitzo nicht und cet. par. sind weniger segmente und keine mittelsäule stabiler aber eben auch immer länger. und bei vollauszug ist jedes stativ instabiler als zusammengeschoben.
bestimmte eigenschaften kann man auch schon auf bildern erahnen sonst geht es nur vorort. auch wenn 3kg zu viel sind ist das kurze gitzo 5er mit 6 segmenten ein gutes beispiel: die stabilität eines stativs ist vom schwächsten segment (wenn mittelsäule dann diese) abhängig, das ist konstruktionsbedingt immer das längste und dünnste. und auf der rrs seite kann man auch erahnen, dass bei 1,86m schon einiges an material benötigt wird um bei stehhöhe stabilität zu garantieren:
rrs user height joe jr. ist nur 1,75m und benötigt schon ein 1,47m stativ bei vollauszug +kopf du brauchst 11cm mehr das kann nicht funktionieren - also mittelsäule oder insgesamt länger)

um eine optimale empfehlung zu geben welche werte sind gesetzt? (minimale höhe? gewicht? transportlänge? preis?)

gruss tina
 
Kommentar
Moin.
Schau dir tatsächlich mal den von Bworld verlinkten Thread an, da steht einiges über die Verwendung des kleinen Gitzos, auch über den nötigen Umbau falls du es Arca kompatibel brauchst.

Ich habe ebenfalls das GT1551 T mit Wimberley Platte.

Habe einige Testaufnahmen mit der D4 + 24-70 gemacht und sehe (im Haus, also Windstille) keine Wackler bei Langzeitaufnahmen.

Letztens beim Fotomarathon in Hamburg hatte ich es über die 12 Std. mit der XT-1 die ganze Zeit dabei und habe eine Menge Langzeitaufnahmen damit gemacht - für mich perfekt eben weil es nur 1.2 kg (oder so) wiegt.

Es gibt stabilere, größere, vor allem billigere Stative ... aber wenn du ein erstaunlich belastbares und sehr leichtes und sehr kleines Stativ (35 cm!) brauchst, solltest du es dir auf jeden Fall anschauen!

Viel Spaß bei der Auswahl :D
 
Kommentar
Gitzo GK1580TQR5 plus SUNWAYPHOTO-Umbausatz für Arca.

600_2764.jpg


Es ist natülich kein Gitzo 3-er oder 5-er. Aber dafür wiegt es knapp über ein kg und ist wirklich superklein. Und dafür unerklärlich steif.

Sollte auch für kleinere Kameras funktionieren.
Hat aber keine 180cm Höhe!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten