Suche passende Filmkamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JuliaSeife

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo an Alle,

für eine Videoinstallation will ich etwa 1 h in einer Sauna, die eine Temperatur zwischen 70 und 90 Grad hat, eine Video drehen. Hat jemand eine Idee, welche Kamera man hierfür verwenden kann?

Danke schonmal :)
 
Anzeigen
Welche Filmqualität wird angestrebt? Reichen 1080p?
Wie hoch ist das Budget?
Muss 1h ohne Unterbrechungen durchgefilmt werden?
Kann die Kamera auf einem Stativ stehen und über ein Handy bedient werden? Dann könnte man sie entsprechend einpacken und gegen Hitze isolieren.
 
1 Kommentar
J
JuliaSeife kommentierte
1080 p reichen, ohne Unterbrechung wäre besser. Budget sollte gering gehalten werden, wir wollten eigentlich keine richtige Filmkamera halten. Also so 200-300 Euro für ein Tag Kamera leihen oder sich eine Konstruktion zu überlegen wäre ok :) Und die Kamera soll fest auf einem Stativ ohne Bewegung stehen.
 
Gopro schaltet sich ab 50 Grad ab schreiben sie im Forum.

Ein Schwachpunkt sind sicher die Akkus.

Am besten ein Billiggerät benutzen solange bis es futsch ist.
 
1 Kommentar
J
JuliaSeife kommentierte
Hab über die Gopro Heros gelesen, dass sie relativ hitzebeständig sind, aber dann sind wahrscheinlich auch 80 grad zu viel..
 
Ich fürchte - bei den Temperaturen wird jedes handelsübliche Gerät aussteigen. Im besten Fall abschalten... andernfalls defekt.
Paar Minuten mag das gehen, wenn wahrscheinlich die Optik beschlägt....
 
Kommentar
Apple sagt: iPhone Nutzung bis maximal 35 Grad, Aufbewahrung bis maximal 45 Grad.
 
Kommentar
@peterkdos

ob so ein UW-Gehäuse so sinnvoll ist bezweifle ich. In der Sauna ist es nicht nass sondern warm. Die Wärme der Kamera muss zuverlässig abgeführt werden was in so einem Gehäuse nicht funktioniert.

Die Wärmeableitung wird in der Sauna aber ohnehin nicht funktionieren da es dort ansich schon sehr warm bis heiß ist. Mit herkömlichen Kameras sehe ich da kaum eine Chance eine Stunde zu filmen ohne Probleme zu bekommen. Es gibt schon einen Grund warum bei höheren Temperaturen keine herkömlichen Kameras eingesetzt werden, sondern praktisch ausnahmslos Wärmebildkameras.

Muss denn die Sauna bei den Filmaufnahmen so stark aufgeheizt werden? Auf dem Film wird man kaum sehen können ob die Sauna nur auf 50° (was für eine herkömliche Kamera ja auch schon hoch wäre) oder auf 90° beheizt ist.
 
1 Kommentar
J
JuliaSeife kommentierte
Die Sauna muss leider schon auf 70 - 80 Grad beheizt werden..
 
...die Dampfsättigung ist für die Temperatur verantwortlich, nicht die Raumtemperatur.
 
Kommentar
Mal sehen, ob und wann Frau Seife wieder auftaucht.
 
3 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Glaube nicht dran. Flutsch....autsch. Projekt abgebrochen. Oder wer weiß was noch passiert ist.

Mehr glaube ich an einen Spassvogel.
Wenn ich ernsthaft eine Frage stelle, setze ich voraus, das ich umgehend auf Hilfeleister antworten kann und das auch mache.
Zudem...erstes Posting.

Seifenblase
 
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
In der Sauna verschollen, schon gestern um 19:30🧖‍♀️
 
dembi64
dembi64 kommentierte
entspannt bleiben, es soll ja durchaus Menschen geben die außer vor dem Computer sitzen noch was anderes zu tun haben.
Ja, auch am Samstag ;)
 
Danke für die vielen Kommentare! Bin jetzt am überlegen, ob man die Kamera, wie zum Beispiel eine wasserfeste Gopro einfach dabei mit Wasser kühlen kann :unsure:
 
Kommentar
Es ist doch alles ganz einfach, eine Unterwasserkamera die im einem Glasbehälter steht. Der Glasbehälter wird regelmässig durch geringe Wasserzufuhr kühl gehalten. Mit Eiswürfeln auch kein Problem.
 
Kommentar
Habe noch eine Gopro Hero 3+ rumliegen.
Mit allem was dazu gehört.
Und Unterwassergehäuse.
Die Stunde extremer Hitze würde sie im Gehäuse abkochen lassen?
 
Kommentar
Hatte meine Hero 3 Black Edition jahrelang im heißen Auto auf dem Vordersitz liegen wenn wir in Bikeparks waren. Oft stand das Auto in praller Sonne ( damals war es im Sommer noch richtig heiß ) und die Kamera lag auf dem Vordersitz bis sie nachmittags oder auch gar nicht zum Einsatz kam.

In Arco lag sie 1 Woche auf dem Sitz - bei über 40Grad Außentemperatur. Das Lederlenkrad konnte ich nicht mehr anfassen.

Sie läuft heute noch.
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
schon klar, aber ein Auto ist nun mal keine Sauna. In einem Auto können schon mal 50-60° erreicht werden. Sind aber noch lange nicht die Temperaturen einer Sauna. Zudem spielt es schon eine Rolle ob die Kamera bei diesen Temperaturen noch arbeiten muss oder ob sie einfach nur im Auto liegt.
 
G
Gianty kommentierte

Bei 40 Grad Außentemperatur hast Du nach 1h fast 70 Grad im Auto.
Die Kamera wurde rausgeholt, eingeklickt und los ging es mit dem Filmen.

Ich würde sie problemlos einsetzen. Wenn sie kaputt geht ist sie halt kaputt.

Macht euch nicht ständig so viele Gedanken - einfach mal machen.
 
Sie läuft heute noch
Fragt sich, ob sie auch noch liefe, wenn sie nicht auf dem Sitz unbenutzt gelegen hätte, sondern auf dem schwarzen Amatzrenbrett in Stellung Aufnahme verwendet worden wäre.
Das ist für Elektonik ganz was anderes.
Und ich habe in den letzten Jahren viele Geräte gesehen, die wegen Überhitzung Probleme machten. Und die begannen nicht bei 70C Umgebungstemperatur, sondern an einem Sommertag mit einem nicht ganz sauberen Luftfilter. Oder einem Lüfter, der nicht die volle Leistung brachte.
Und - jede mir bekannte Kamera entwickelt beim Filmen eine gehörige Menge an Hitze.
In meinen Augen: ein zum Scheitern verurteiltes Projekt :-(
 
Kommentar
Wir setzen sie bei Autotests in der Wüste in den USA auch ein. Dort sind es 50 Grad Außentemperatur und dort werden die Kameras auch nicht im Gurkenglas gekühlt.

Einfach probieren. Was kann schon passieren ausser dass sie den Dienst quittiert?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten