Suche Objektiv zum ordentlich Zoomen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Emso82

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Für meine Nikon hätte ich gerne ein Zoomobjektiv mit dem ich schöne Landschaftsaufnahmen machen kann und das eine oder andere Objekt sehr nah heranholen kann. Könntet ihr mir eine Empfehlung geben, für ein Objektiv bis 500 Euro?
 
Anzeigen
Hallo Emso82,

hier wären schon mehr Informationen hilfreich:

Für welchen Body soll es denn sein ?
Heißt: Geht AF-D (Stangenantrieb), muss es AF-S, AF-P sein .....?
DX oder FX ?
Btw: Was ist ordentlich Zoomen ? Meinst Du "viel Brennweite" ?
 
Kommentar
Ich hab eine Nikon D300.
Mit den ganzen Werten kann ich aktuell nichts anfangen, steh noch ganz am Anfang. Ich will einfach ein Objekt, das zum Beispiel 100 Meter entfernt ist, etwas näher heran holen auf dem Bild.
 
Kommentar
Mit den ganzen Werten kann ich aktuell nichts anfangen, steh noch ganz am Anfang. Ich will einfach ein Objekt, das zum Beispiel 100 Meter entfernt ist, etwas näher heran holen auf dem Bild.
Du sagst aber nichts darüber, wie groß Dein Objekt ist? Eine Person in 100m Entfernung, oder ein Gebäude? Ein Berg? Und was bedeutet "etwas näher" heranholen? Hast Du ein konkretes Motiv im Kopf??
Ob Landschaftsaufnahmen schön sind, hängt selten vom Objektiv ab, wesentlich mehr von der Bildgestaltung und dem Licht.

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Es gibt doch auch 18-300er verschiedener Hersteller.

Es gibt auch noch ein 650-1300mm Zoom verschiedener Hersteller.
Werden so um 250-280 Euronen (neu) angeboten.
Das entspricht dann an der D300 einem Bildwinkel eines 1950mm Objektivs
Oder 3900mm mit 2-fach Konverter.

Genug Zoom ?

Scnr
 
Kommentar
Es gibt auch noch ein 650-1300mm Zoom verschiedener Hersteller.
Werden so um 250-280 Euronen (neu) angeboten.
Das entspricht dann an der D300 einem Bildwinkel eines 1950mm Objektivs
Oder 3900mm mit 2-fach Konverter.

Genug Zoom ?

Scnr

Damit kannst Du Dir eine 100m entfernte Ameise formatfüllend aufs Bild holen. Wenn Du vorher weißt, dass in 100m Entfernung gerade eine Ameise da lang spaziert...:biggrin:
 
Kommentar
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Für meine Nikon hätte ich gerne ein Zoomobjektiv mit dem ich schöne Landschaftsaufnahmen machen kann und das eine oder andere Objekt sehr nah heranholen kann. Könntet ihr mir eine Empfehlung geben, für ein Objektiv bis 500 Euro?

So wie ich deine Anforderungen verstehe, brauchst du ein sog. Reiseobjektiv. Damit kannst du Landschaftsaufnahmen machen (meistens Weitwinkel) und, ohne das Objektiv zu wechseln, Objekte heranholen (Tele). Da gibt es z.B. das Nikkor AF-S DX 18-200mm Original von Nikon, neu für 430,--. Fremdhersteller wie Sigma oder Tamron werden ähnliches haben.
Der Weitwinkelbereich ist für Landschaftsaufnahmen sehr gut. Der Telebereich ist auch ganz ok. Generelle Nachteile solcher Reiseobjektive sind die geringe Lichtstärke (die du aber mit höherer Sensorempfindlichkeit (ISO) ausgleichen kannst) und du musst bei solchen Preisen etwas Abstriche bei der Bildqualität machen. Das heisst nicht, dass die Bilder schlecht sind. Ich versuche nur den Unterschied zu einem hochwertigen Objektiv, das dann ein Mehrfaches des genannten Objektives kostet, klar zu machen.
 
Kommentar
Es gibt auch noch ein 650-1300mm Zoom verschiedener Hersteller.
Werden so um 250-280 Euronen (neu) angeboten.
Das entspricht dann an der D300 einem Bildwinkel eines 1950mm Objektivs
Oder 3900mm mit 2-fach Konverter.

Genug Zoom?
nein, wie denn auch... das ist ja nur ein 2-fach Zoom, oder mit 2-fach Konverter 4-fach.
Da bietet das weiter oben empfohlene 55-300mm deutlich mehr: 5,5-fach!

Es gibt aber noch mehr: ein 18-200mm hat sogar 11-fach Zoom, wenn das nicht ordentlich was ist!


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@Emso82

ok, ich versuche mal eine etwas brauchbarere Information zu geben. Hast Du bereits ein Objektiv und welches ?

Das vorgeschlagene 55-300 er wäre auch mein Vorschlag. Da gibt es allerdings noch eine ganze Reihe 70-300er von veschiedenen Herstellern sowie die 18-200/250/300/400er.
Diese ganzen Superzooms sind zwar keine High End Objektive,jedoch durchaus brauchbar. Du solltest vielleicht tatsächlich Deine Vorstellungen etwas konkretisieren. Was soll aus welcher Entfernung fotografiert werden ?

Ich schlage Dir vor, bewaffnet mit der Kamera, zu einem oder mehreren Fotohändlern zu gehen um Dir mal die ganzen Objektive anzuschauen und ggf. natürlich auch dort zu kaufen ;) Die entscheiden sich u.U. nicht unerheblich in Größe und Gewicht. Ein guter Händler lässt Dich die Objektive auch gerne mal ausprobieren. Wenn Du dann weißt welcher Brennweitenbereich für dich interessant sein könnte können wir auch etwas genauere Empfehlugen aussprechen.

Klar sollte Dir jedoch sein dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt und die ganzen "Supperzooms" alle ihre Einschränkungen haben.
 
Kommentar
Ich hab jetzt keine genauen Objekte im Kopf, die ich ablichten will, das kommt ja immer drauf an, wo ich unterwegs bin und was mir gefällt. Ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Liste an Objekten die ich Fotografieren will.
Georgie sind die Reiseobjektive eine besondere Kategorie? Von dem was du beschreibst ist es genau so was was ich suche.
Wäre diese Tamron 16-300 ein empfehlenswertes Objektiv? Die Bilder die dort vorgestellt werden wären ja so in der Richtung wie ich es mir vorstelle.
 
Kommentar
Ich hab jetzt keine genauen Objekte im Kopf, die ich ablichten will, das kommt ja immer drauf an, wo ich unterwegs bin und was mir gefällt. Ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Liste an Objekten die ich Fotografieren will.
Georgie sind die Reiseobjektive eine besondere Kategorie? Von dem was du beschreibst ist es genau so was was ich suche.
Wäre diese Tamron 16-300 ein empfehlenswertes Objektiv? Die Bilder die dort vorgestellt werden wären ja so in der Richtung wie ich es mir vorstelle.

Das heisst für mich, dass du dich nicht spezialisiert hast und somit im Hinblick insbesondere auf den Brennweitenbereich flexibel sein musst. Normalerweise macht man das mit dem Kauf mehrerer Objektive. Dann gehts aber auch gleich "ins Geld".
"Reiseobjektive" sind ein Kompromiss aus vielen Anwendungsgebieten. Mit dem Begriff werden Objektive mit einem sehr großen Brennweitenumfang bezeichnet, die trotzdem relativ klein und leicht sind. Insofern kann man sie als eigene Kategorie neben Weitwinkel-, Tele- und Portraitobjektiven, etc. betrachten. Reiseobjektive sind immer Zoomobjektive.
Das von dir erwähnte Tamron 16-300mm gehört auch in diese Kategorie. Das gibt es auch für Nikon-DX-Anschluss, also passend für deine D300. Im Weitwinkelbereich ist es noch etwas kürzer als das von mir erwähnte Nikon 18-200mm und der Telebereich ist ganz erheblich größer als beim Nikon. Ich glaube, das Tamron ist etwas teurer als das Nikon.
Tamron ist ein namhafter Hersteller von Fremdobjektiven für diverse Kamerahersteller und liefert normalerweise gute bis sehr gute Qualität. Allerdings kenne ich dieses Objektiv aus eigener Anschauung nicht und kann dir daher nichts zu Qualität und Haptik sagen.
Daher mein Vorschlag an dich: Nimm deine D300, gehe zum Fotohändler und lasse dir die beiden Objektive und ggf. weitere Alternativen zeigen. Die Objektive unterscheiden sich rein äußerlich durch Größe und Gewicht. Auch die Haptik ist wichtig, ganz besonders wegen der Verwackelungsgefahr bei hohen Brennweiten. Soll heissen: die Objektive müssen gut in der (d.h. deiner!) Hand liegen. Probiere die Objektive direkt an deiner Kamera aus.
Vielleicht kennt einer der Mitleser das Tamron oder vergleichbare Objektive und kann etwas dazu sagen.
 
Kommentar
So ein Reiseobjektiv, auch Superzoom oder Suppenhuhn genannt, ist natürlich ein sehr starker
Kompromiss. Je größer der Brennweitenbereich, desto mehr Kompromisse technischer Art muß
man hinnehmen. Das bestrifft, den Kontrast, die Schärfe, die optische Verzeichnung , die
Blendenöffnung, das Gewicht, die Bedienung, die mechanische Belastbarkeit, etc.

Zusätzlich sind diese Objektive gemessen daran, welchen Brennweitenbereich sie bieten, meist
sehr günstig. (Es gibt im Bereich Kino / Video vergleichbare Objektive, die soviel kosten wie
ein Kleinwagen.)
Edit: oder auch zwei Kleinwagen. Oder ein Porsche, ein Ferrari oder ein De Tomaso. Oder so.

Sie sind also längst nicht so gut wie eine gute Festbrennweite. Aaaber: deswegen muß man sie
nicht verdammen. Wenn man nicht viel schleppen möchte, wenn man kein Objektiv wechseln
möchte oder kann (bei Staub) oder wenn man keine Zeit zum Objektivwechsel hat, sind diese
Dinger besser als ihr Ruf.

Also nimm so etwas - wenn Du später auf den Geschmack gekommen bist, wenn deine Ansprüche
später steigen, kannst Du ja jederzeit deinen Objektivpark erweitern.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten