Suche Objektiv für den Alltag

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hey Rolf,

da wird es für nen FX nichts gescheites geben.
Außer Du willst mit der FX in DX Modus fotografieren.

Ansonsten 24 - 70 oder ähnlich ... wäre so nen Standard-Zoom, was natürlich Deine genannte Beispiel Brennweite nicht mal im Ansatz nahe kommt.

Gruss Sven

Kommentar
Auch Nikon hatte mal ein 28-200 im Portfolio. Es wird nur eine Frage der Zeit, bis dieses wieder ausgebuddelt und neu aufgelegt wird, sicher dann auch mit VR.

Ansonsten gibt es noch das 24-120, sogar mit VR.

Diverse Fremdhersteller haben da auch was im Programm.
Sigma 28-300, Tamron 28-300 sogar mit VC (VR), beide scheinen neu zu sein.

jan.

Kommentar
Auch Nikon hatte mal ein 28-200 im Portfolio. Es wird nur eine Frage der Zeit, bis dieses wieder ausgebuddelt und neu aufgelegt wird, sicher dann auch mit VR.

Ansonsten gibt es noch das 24-120, sogar mit VR.

Diverse Fremdhersteller haben da auch was im Programm.
Sigma 28-300, Tamron 28-300 sogar mit VC (VR), beide scheinen neu zu sein.

jan.

Hast Recht ...
Aber ob man damit an der D700 "so richtig" glücklich wird?

Sven ...

Kommentar
Hast Recht ...
Aber ob man damit an der D700 "so richtig" glücklich wird?

Sven ...

Ich wiederhole da mal gern immerwieder, was genauso auch für das 18-200 gilt:

Für die bestimmungsgemäße Verwendung und der Kenntniss der Abstriche wird auch ein Superzoom "glücklich" machen.

Für Pixelpeeper, "ausschließlich-100%-Gucker", "über-A3-Ausdrucker-und-dann-mit-der-Lupe-Angucker" und "Lieber-die-komplette-Ausrüstung-immer-Mitnehmer" ist es untauglich und sollte keine Sekunde in Erwägung gezogen werden.

jan.

Kommentar
Hallo zusammen

ich suche ein Objektiv analago zum 18-200/DX, für die D700 als Allrounder für Baustellenaufnahmen :winkgrin:
hat Jemand einen Tipp ? Sigma, Tamron oder ???? von NIKON gibt es da (noch) nichts für Vollformat ?

Ich verstehe die Frage so, dass eine D700 schon im Haus ist und jetzt für "Baustellenaufnahmen" (das bedeutet für mich: Dokumentation ohne besonderen fotografischen Anspruch) ein Alltagsobjektiv gesucht wird. Verstehe ich da was falsch? Wenn nicht, sind die diversen Nikons, Sigmas und Tamrons 28-200/300 doch bestimmt geeignet. Oder nicht?

Gruß, Matthias

Kommentar
Wenn es um Baustellen-Dokus geht, dürfte der Telebereich nicht so entscheidend sein. Da gibts doch die im besten Sinne durchschnittlich gut verwendbaren AF-D 28-105, AF-S 24-85, AF-S 24-120VR, AF-D 35-105 und als günstige, aber lichtstarke und wirklich gute Optiken die AF-D 20-35 und 35-70. Damit sollte man normalerweise klarkommen.

Kommentar
Hallo Rolf,
ich kann mir zwar unter "Baustellenaufnahmen" nicht so viel vorstellen. Aber vermutlich musst du präzise dokumentieren. Da ist das 24-70 eigentlich unschlagbar, ist für mich inzwischen das Standardobjektiv für die D700.
Leih es dir mal aus und schieß ein paar Fotos. Dann gibst du es nicht mehr her!

Kommentar

....ich besitze, aus meiner guten, alten Analog-Zeit mit der F100,
noch das genannte Glas.
Genaue Bezeichnung: "AF-Nikkor 28-200 f/3.5-5.6 D".
Das war damals auf der F100 ein durchaus brauchbares, flexibles "Immer-drauf".
Ich habe es nie verkauft und jetzt, mit meiner neuen D700, werde ich es unter dem digitalen FX-Format mal wieder aufleben lassen - warum auch nicht?

Auf den ersten Blick kommt es dem 18-200 DX -Objektiv recht nah:
- Identische Lichtstärke (3.5-5.6)
- Fast identische Anfangs-Brennweite (28mm ggü. 27mm) (27 mit Cropfaktor 1,5)
- Länge und Gewicht sind fast gleich
- Durchmesser vorne (Filtergewinde) ist identisch: 72mm
- Beide werden mein Zoomen länger (Tubus fährt aus), das 18-200 sogar noch etwas mehr

Die Unterschiede sind aber trotzdem deutlich:
- End-Brennweite 200mm ggü. 300mm (mit Cropfaktor 1,5) bzw. Zoomfaktor 7,1 ggü. 11,1
- AF-S, VR und ED-Gläser hat nur das neue 18-200 DX
- 28-200 ist noch "Made in Japan", das 18-200 DX "Made in Thailand" ;)

Das alte 28-200 ist natürlich noch nach alter Rechnung für analog konzipiert, dafür hat's noch den guten, alten Blendenring ;).

Wird das 28-200 eigentlich noch produziert?
Wahrscheinlich nicht mehr, aber es gibt ja noch keinen direkten Nachfolger (mit vergleichbarem Brennweitenbereich) für das Vollformat dafür.

Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Aussenaufnahmen mit dem 28-200
an der D700 machen und hier einstellen.
Zum Vergleich vielleicht auch noch welche mit dem 18-200 (im DX-Modus) an der D700.

Kommentar
.
Wird das 28-200 eigentlich noch produziert?
Wahrscheinlich nicht mehr, aber es gibt ja noch keinen direkten Nachfolger (mit vergleichbarem Brennweitenbereich) für das Vollformat dafür.

Doch es gab(!) einen Nachfolger für das AF 28-200/3.5-5.6D:

Die D-Version (die Du hast) wurde 2003 durch eine G-Version (als ohne Blendenring) ersetzt.

Und die G-Version wurde 2006 eingestellt...

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Als Allrounder für Baustellen habe ich eine Minolta Dimage 7i und eine Canon Powershot 700.

Ach so, ein 28-300 hatte ich auch mal :eek:

Kommentar
Hallo!

Baustellenaufnahmen haben ihren Anspruch wenn es um Dokuemntation von Mängeln, Fortschritt etc. geht. Du wirst sicher nicht nur Rohbau von aussen fotografieren sondern Dich auch im Inneren, Tiefgarabe usw. aufhalten und dort dokumentieren. Arbeitest Du da mit zusätzlichem Blitz bzw. hast Du das vor?

Ich kenne jetzt nicht sooo viele Objektive und will entsprechend nur eine Empfehlung aus dem Pool den ich kenne ausprechen.

Das gute alte 35-70 2.8. Lichtstark, preiswert, knackscharf. Damit bist Du flexibel und wenns nach einigen u.U. sehr staubigen Baustelleneinsätzen mal den Geist aufgibt hast Du keine 1500,- in den Sand gesetzt.

Das AF 35mm 2.0 finde ich sehr gut da Du eben in FX die Perspektive des Betrachters festhälst. Ok das 35-70 macht das auch aber hier hast Du noch nen Tick mehr Lichtstärke und es ist klein, leicht, handlich und auch preiswert zu bekommen.

Ich würde niemals mit so ner Riesenwumme auf ne Baustelle gehen ausser Du willst nen Arrchitektur-Fotopreis gewinnen. So wie ich es verstanden habe ist Dir die Doku, natürlich mit guten Bildern, wichtig.

Gruß, Peter

Kommentar
Hallo!

Baustellenaufnahmen haben ihren Anspruch wenn es um Dokuemntation von ........So wie ich es verstanden habe ist Dir die Doku, natürlich mit guten Bildern, wichtig.

Gruß, Peter

Langsam,langsam! Die Idee mit der Baudokumentation war von mir:

Ich verstehe die Frage so, dass eine D700 schon im Haus ist und jetzt für "Baustellenaufnahmen" (das bedeutet für mich: Dokumentation ohne besonderen fotografischen Anspruch).........
Gruß, Matthias

Der fragende Eroberer ("Conquistador") hat sich noch gar nicht wieder geäußert! Vielleicht meinte er ja ganz was anderes?

Gruß, Matthias

Kommentar
Doch es gab(!) einen Nachfolger für das AF 28-200/3.5-5.6D:

Die D-Version (die Du hast) wurde 2003 durch eine G-Version (als ohne Blendenring) ersetzt.

Und die G-Version wurde 2006 eingestellt...

Viele Grüsse,
Ralf

...danke für die Info, Ralf.
Von einem direkten, wenn auch temporären, Nachfolger für mein
28-200 D wusste ich gar nichts, habe das auch nicht weiter mitverfolgt.

(Update):
Habe das vermeintliche Nachfolge-Glas gefunden, nicht auf der deutschen,
aber US-amerikanischen Nikon-Homepage unter "Digital Archives".
Unterschiede bzw. Änderungen zum alten:

- G-Objektiv (wie Du schon erwähntest)
- IF-ED, also Innenfokussierung u. ED-Gläser
- Leichter u. kompakter (62 ggü. 72mm Filtergewinde)
- Offenbar auch andere optische Konstruktion bzw. Rechnung: "12 elements in 11 groups" ggü. "16 elements in 13 groups"

Ob durch die Neurechnung die Bildqualität besser ist - keine Ahnung.
Potenziell vielleicht ja, da weniger Elemente (12 vs. 16) verwendet werden.
Wirklich innovative Neuerungen wie z.B. AF-S u. VR bringt auch das neuere G-Objektiv
offenbar nicht mit, insofern sehe ich nicht so sehr den Bedarf, mein altes durch dieses zu ersetzen.

Kommentar
Bevor er zum 24-70 oder 28-70 Nikkor greift, sollte er sich mal das 2,8/28-75 Tamron anschauen. Das kostet 20-25% von diesen Objektiven und reicht für ´ne Baustelle allemal.

Kommentar
Bevor er zum 24-70 oder 28-70 Nikkor greift, sollte er sich mal das 2,8/28-75 Tamron anschauen. Das kostet 20-25% von diesen Objektiven und reicht für ´ne Baustelle allemal.

Wenn er dann einmal an nem Stein flexenden Bauarbeiter vorbeiläuft knirschts nicht nur zwischen den Zähnen .... :hehe::fahne:

Gruß, Peter

Kommentar
Vielen Dank zusammen :D

1;
Zitat von masi1157
Ich verstehe die Frage so, dass eine D700 schon im Haus ist und jetzt für "Baustellenaufnahmen" ....

So ist es, die NIKON D?00 verwende ich da ich diese Serie mit einem GPS-Empfänger ausrüsten kann, was meine Arbeit sehr erleichtert.
Die Objektive 14-24, 24-70 und 70-200/2.8 besitze ich, doch hat sich beim Einsatz der D200 und D300 die Brennweite 18-200 als optimal herausgestellt, für mich als bequemen Menschen, jedenfalls :D

Meine Frage nun hier im Forum sollte lediglich dazu dienen ;) ob jemand ein Fremdhersteller kennt der ein adäquates Objektiv hat, da ich mich bis dato nur mit den NIKKORen beschäftigt habe für diesen speziellen Fall aber auch auf einen anderen Scherben zurückgreifen würde :frown1: bis ein NIKKOR kommt ;)

DX an FX finde ich doof :rolleyes: ich fahre ja auch keinen BMW X3 mit Felgen vom VW Lupo :lachen:

Bei den Baustellenaufnahmen ist der Weitwinkel 18mm für Übersichten optimal, doch die Kaminverwahrung von unten fotografiert braucht eben 200mm.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten