Suche neues Objektiv für Reitsport..

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Merli

Aktives NF Mitglied
Habe die D3000 mit dem Standardobjektiv.
Wünsche mir zu Weihnachten jetzt ein neues.
Ich fotografiere vorallem Reitsport. In Hallen, Springen, Dressur, alles was so möglich ist.
Es sollte nicht übermäßig teuer sein.. eventuell würde ich es auch gebraucht nehmen.

Jemand ne Idee welches ich nehmen sollte??:nixweiss:

Mfg Merle

Anzeigen
In der Halle ohne einem lichtstarken Zoom ist mit der D3000 ohne hohe Iso fast nicht möglich. Die Preise von Sigma, Tamron und anderen Fremdanbietern hab ich leider nicht zur Hand, aber ein 70-200mm 2.8 sollte es schon sein. Deine D3000 hat leider keinen Stangen AF mehr, daher brauchst Du ein Objektiv mit eingebauten Motor. Bei Nikon immer als AF-S erkennbar. Günstig gibt es solche Objektive leider nicht, da es schon eine durchgehende Blende von 2.8 haben sollte. Alternativ zum Zoom wäre eine Festbrennweite 50mm 1.8 oder 1.4 gibt es auch als 85mm. Wobei je kleiner die Blendenzahl um so mehr mußt Du in den Geldbeutel greifen.

Kommentar
Hm REitsport in Hallen und wenig kosten sind schonmal sehr konträre Ansprüche.

Da ginge am ehesten noch ein Sigma EX 50-150 2.8 oder EX 70-200 2.8 da käme man wohl so mit 400-700,- hin.

Kommentar
Hallo Merle!
Ich fotografiere vor allem Reitsport. In Hallen, Springen, Dressur, alles was so möglich ist.
Da hast du dir ein sehr anspruchsvolles Terrain ausgesucht.
Pferde in schneller Bewegung bei schlechter Beleuchtung (in Hallen) erfordern lichtstarke Objektive, einen schnellen Autofokus und einen Kamerasensor, der bei den meist erforderlichen hohen ISO-Werten nicht zu sehr rauscht.
Die D3000 ist vom Sensor her zwar nicht so schlecht wie D40/D60/D80, aber meines Wissens nur so gut wie bei D90/D300 - D5100/D7000 wären noch besser.
Wenn du wenig Geld ausgeben kannst, bleibt dir als Ergänzung zu deinem "Standardzoom" (18-55/3.5-5.6G VR) nur ein 55-300/4.5-5.6G VR (genau so lichtschwach wie dein Standardzoom, aber fast sechsfache Telebrennweite) zu kaufen übrig oder ein 50-150/2.8 Sigma (noch ohne OS, gibt's m.W. nur noch gebraucht), das zwar nur knapp drei mal mehr Tele hat als dein Standardzoom, dafür aber 2 Blendestufen lichtstärker ist.

Kommentar
Also so 400€ wären ja noch ok so bis fast 500.. aber teuerer dann doch nicht.

Dann wirst Du um einen Gebrauchtkauf nicht herumkommen. Achte dabei darauf das Du ene Blende von 2.8 hast und einen eingebauten AF-Motor, sonst gibts an der D3000 keinen AF.

Laß die Finger von allen 4.0-5.6 Zooms, die kannst in der Reithalle sogar an einer D700 vergessen.

Kommentar
Ne Idee wo ich das dann herbekomme?
Entweder hier im Forumsmarkt oder eben in einem Online-Auktionshaus Deiner Wahl.

Von den Zahlen her passt das.
Ob die Linse gut ist, müsste man in geegneten Testberichten nachlesen.
Photozone hat es an Canon getestet. Gar nicht schlecht.
http://www.photozone.de/canon-eos/576-tamron70200f28apsc?start=1

Kommentar
Weil ws eine durchgehende Blende von 2.8 hat und so sich für Hallensport eignet. Belichtungszeit sollte bei min. 200tel sein besser noch mehr. Deine Iso müßte je nach Beleuchtung in der Halle, höher gestellt werden.

Mit einem ander Objektiv wo die Blende bei 3.5 oder bei 4 - 6.4 beginnt kannst Du die Bilder in der Halle vergessen.

Kommentar
Ob 70-200/2.8 von TAMRON oder von SIGMA ist wohl ziemlich Jacke wie Hose.
Wenn man es sich leisten kann, sollte man dann aber u.U. gleich die mit VC bzw. OS nehmen, der Verwackelungsreduzierung gegen Händezittern.

Kommentar
Und aus welchem Grund?

Ich antworte mal stellvertretend:

Das von dir verlinkte Tamron hat von Haus aus einen sehr langsamen Autofokus. Wird es dazu noch dunkel wie in einer Reithalle z.B., pumpt der Autofokus dieses Objektives nur noch ziellos hin und her. Das von meinem Namensvetter verlinkte Objektiv von Sigma dagegen hat einen sehr schnellen Autofokus und trifft auch noch bei schlechtem Licht gut. Optisch tun sich beide nicht viel.

Ich habe mein Tamron 70-200/2.8 seinerzeit genau aus diesen Gründen durch das Sigma 70-200/2.8 HSM II ersetzt und würde dies immer wieder tun ....

Ob 70-200/2.8 von TAMRON oder von SIGMA ist wohl ziemlich Jacke wie Hose.
Wenn man es sich leisten kann, sollte man dann aber u.U. gleich die mit VC bzw. OS nehmen, der Verwackelungsreduzierung gegen Händezittern.

Vom Tamron 70-200/2.8 gibt es bisher noch keine VC-Variante. Für den von Merli genannten Einsatzzweck läuft es aber eh auf kurze Belichtungszeiten hinaus. VC oder OS sind hier also nicht ganz so wichtig. Der Hinweis ist natürlich trotzdem gut und richtig. :)

Edit: Das weiter oben noch genannte Sigma 50-150/2.8 HSM ist ein super Objektiv. Leider ist die bisherige Version Sigma 50-150/2.8 DC HSM II selbst gebraucht nur sehr schwer zu bekommen und wenn, dann nur zu abgehobenen Preisen. Wann die neue Version mit Bildstabilisator endlich auf den Markt kommen wird steht noch in den Sternen (ist schon eine gefühlte Ewigkeit von Sigma angekündigt), und wenn es denn kommt, dann mit großer Wahrscheinlichkeit für deutlich mehr als 500 €. Von daher ist ein 70-200/2.8 für den angestrebten Zweck imho die beste Lösung.

Kommentar
Ich möchte mal das Tamron SP 70-300 1:4-5.6 Di VC USD in die Diskussion einbringen.
Es ist zwar etwas lichtschwächer, aber es fokussiert durch den Ultraschallmotor sagenhaft schnell und geräuscharm und hat einen spektakulären Bildstabilisator. Ich besitze das Objektiv seit einer Stunde und habe ein paar Testaufnahmen gemacht. Bei 300mm waren 1/20 Sekunde Belichtungszeit freihand überhaupt kein Problem. Somit dürfte es gegenüber dem 2.8er hinsichtlich der Gefahr von Verwacklungsunschärfe deutlich überlegen sein. Bleibt das Problem der Bewegungsunschärfe durch das Motiv. Hab keine Erfahrungen mit dem Reitsport und weiß nicht, was da die Untergrenzen für die Belichtungszeit sind und ob da der Vorsprung der Eingangsblende 2.8 gegenüber 4.0 vielleicht den entscheidenden Unterschied machen könnte.
Die Bildqualität dieses Tamrons ist allerdings hochgelobt und der Preis (ich habe 329,- gezahlt) konkurrenzlos.

http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/sp70-300-f4-56-di-vc-usd.html

Kommentar
Beim Springen und bei den Galoppaden in der Dressur brauchst als allermindestes 1/250 ...

... vergiß das Dunkelzoom in der Reithalle ganz schnell. Ich habe das 70-300VR, das ist selbst mit einer D700 in der Halle völlig unbrauchbar.

Wobei man dazu sagen muß, das auch mit einem 2.8er an einer D3000 keine perfekten Bilder gelingen werden, dafür sind die normalen Feld-Wald und Wiesenhallen schlicht zu schlecht beleuchtet. Meine Stammkombi ist dann D700 mit 135 2.0

Nachtrag: Standardsituation jetzt im Winter in der Reithalle D700 bei ISO 6400 mit 135 2.0 komplett offen und trotzdem noch Bewegungsunschärfe

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten