Suche Mittelformat zum spielen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

schwermetaller

Guest
Hallo,
ich denke darüber nach, mir eine Mittelformatkamera zum gelegentlichen knipsen anzuschaffen. Sie sollte einen Lichtschacht haben und nach Möglichkeit keinen Motor. Vor allem aber möge sie recht billig sein (ich weiß, das ist Definitionssache). Die Hasselblätter scheinen mir recht teuer zu sein, die diversen russischen Kameras möchte ich mir nicht antun. Könnt ihr mir einen Tip geben ?
Vielen Dank im Voraus
Dirk

P.S.: falls die Frage schon abgehandelt wurde bin ich über einen Hinweis dankbar, ich habe nichts gefunden.
 
Anzeigen
Ich schaue schon dauernd nach einem Mamiya, ... Shift-Objektiv.

Wenn du das 50mm f/4 für die M645 meinst, wirst du nicht sehr begeistert sein. Da liefert nachträgliches Entzerren am Computer bzw. am Vergrößerer sicher bessere Qualität
 
Kommentar
Hallo Dirk,

ich hatte bisher eine Rollei SL 66, Rollei SLX, Mamiya RB 67 und Zenza Bronika SQA.

Die Rollei SL 66 ist groß man kann aber auch noch aus der Hand damit fotografieren. Rollei ist ziemlich unverwüstlich. Die Rollei SLX - Elektronik-Kram - vergiss es. Die Mamiya RB 67 entspricht größenmäßig etwa einem Schuhkarton. Vom Handling her ist die Zenza Bronika spitze. Klein und handlich wie eine Hasselblad mit einen besseren Bedinungskomfort. Schau Dir die Teile aber genau an stark Gebrauchte fallen fast auseinander - das Wechselmagazin lässt sich nicht mehr richtig befestigen, es hilft aber ein starkes Gummiband. Objektive sind klasse. Ich habe vor 1 1/2 Jahren einen Body, zwei Magazine, 40mm, 50mm, 80mm und 150mm für 1000 Euro verscherbelt - im neuwertigen Zustand.

Wer suchet der findet. Viel Glück.
 
Kommentar
Moin, ich bin Fan des 6x7-Formats. Ich nutze dabei die Mamiya RB67, Fuji GW 670II und Plaubel Makina 67.

Das Drehrückteil und die Bedienung allgemein der RB 67 sind spitze! Klar, sie ist etwas größer, aber ich fotografier fast immer aus der Hand und habe schon ohne Spiegelvorauslösung 1/8 und 1/15 Sek. scharf bekommen. Drinnen bei Portraits ist sie den Meßsuchern natürlich überlegen, auch durch das Zubehör und die Möglichkeit des Kassettenwechsels. Der Preis der Teile spricht für sich, eine komplette Pro-SD bekommt man schon für ca. 300Euls und die Dinger sind nicht tot zu bekommen!
Preis/Leistung ist hier also top.

Wenn man was kleines haben möchte nimmt man die Plaubel Makina 67. Die ist so klein und so gut... also die ist unterwegs unschlagbar. Sie gibt es auch als Weitwinkel-Version. Leider nicht billig, da sie einen ähnlichen Status wie Leica hat. Aber wer was ausgeben will ist da richtig. Hat auch einen Belichtungsmesser drin, was die Fuji GW- und GSW-Serie nicht hat, obwohl die auch äußert genial ist.

Die Fuji ist vor allem robust, robust, robust. Die Fuji hatte ich beim Klettern am Fels dabei und runtergefallen im Zug ist sie auch. In dem Punkt ist sie der Plaubel überlegen. Das Objektiv ist auch absolute Spitzenklasse. Lichtstärke 3,5 reicht auch aus. Die Plaubel hat zwar 2,8 aber das ist nicht so entscheidend. Wer 6x9 haben will nimmt natürlich die Fuji, denn die kann je nach Ausführung 6x7, 6x8 oder 6x9. Praktisch der Hochformatauslöser mit der Sperre. Das hilft immerwieder. Preislich ist die Fuji 670 z.t. schon für 300Eur zu haben mit ordentlichen Spuren dann aber, allerdings ist das egal, denn die Linse und Sucher sind das Einzige was ohne Spuren sein sollte, was meistens der Fall ist. Angelaufene Sucher kann man auch schnell selber reinigen, was unter Umständen Geld spart. Gute oder fast neue Fujis sind auch manchmal sehr teuer.

Wer allerdings nur mal rumknipsen will sollte sich eine Pouva Start, Holga 120 oder Agfa Click besorgen. Die sind alle 6x6 und aus Bakelit oder Plaste. DIe Bilder sind gut und für den winzigen Geldbeutel gedacht. Allerdings sind die Kosten für Filme usw. auch zu bedenken. Mittelformat kostet mehr!

Als letzte Alternative gibt es die Pentacon Six. Die ist auch billig und hat gute Optiken im Angebot. Komplett auch schon für 150 zu haben in guten Zustand. Das einzige was mich an der Six stört ist, daß sie nur 51x51mm des Negatives auf dem Lichtschachtsucher zeigt. Das ist gewöhnungsbedürftig.

Zum Spielen reicht die Six mehr als aus und sie ist eine richtige vollwertige Kamera!
 
Kommentar
Zur Zeit gibt es bei Foto Hamer in Bochum eine gebrauchte Mamya 645 mit 75mm Objektiv für 300 Euro.
 
Kommentar
Es gibt kein 75mm Objektiv für die M645.
 
Kommentar
... DIe Bilder sind gut und für den winzigen Geldbeutel gedacht. Allerdings sind die Kosten für Filme usw. auch zu bedenken. Mittelformat kostet mehr!
Pro Bild ja, pro cm2 Filmfläche eigentlich nicht.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Na ja, spielen kannst Du ach mit einer Yashica Mat 124G. Hatte meine vor 2 Jahren für 150 EUR mit Original Nahlinsen-Set und Sonnenblende verkauft.
Das Teil ist von der Optik her richtig gut, zumindest zum Spielen mehr als geeignet,
Andreas
 
Kommentar
...zum Spielen gibt es da eigentlich nix. Canon baut keine MF - Kameras.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo,
für die Spiellust :D habe ich mir die Mamiya M645 1000s bei ebay ersteigert. Für 151€ zusammen mit Lichtschacht und Objektiv 80mm sicher ein fairer Preis.
Habe früher etliche Fotos mit der zweiäugigen Rolleiflex 2,8F geschossen und im eigenen Labor vergrößert. Dabei kam niemals das volle 6x6 Format zum Tragen (quadratisch), sondern immer die rechteckigen Formate der Fotopapiere. Alle Abzüge waren somit Ausschnitte aus dem vollen Format.
Denke da bin ich nun mit dem 6x4,5 gut beraten, denn da geht es ohne Ausschnitte.
Grüße Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten