Suche Mittelformat zum spielen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

schwermetaller

Guest
Hallo,
ich denke darüber nach, mir eine Mittelformatkamera zum gelegentlichen knipsen anzuschaffen. Sie sollte einen Lichtschacht haben und nach Möglichkeit keinen Motor. Vor allem aber möge sie recht billig sein (ich weiß, das ist Definitionssache). Die Hasselblätter scheinen mir recht teuer zu sein, die diversen russischen Kameras möchte ich mir nicht antun. Könnt ihr mir einen Tip geben ?
Vielen Dank im Voraus
Dirk

P.S.: falls die Frage schon abgehandelt wurde bin ich über einen Hinweis dankbar, ich habe nichts gefunden.
 
Anzeigen
Hallo,
ich denke darüber nach, mir eine Mittelformatkamera zum gelegentlichen knipsen anzuschaffen...

Hi,

wenn Du nicht vorhast, locker lange aus der Hand zu fotografieren, wäre eine Mamiya RB67 Pro S eine gute Wahl. Mit so einer habe ich 25 Jahre lang fotografiert, erst Hobby, dann Studium, dann Beruf.

Wenn man nicht auf das bewunderswerte Spektrum von Hasselblad-Zubehör angewiesen ist (ich erninnere mich z.B. an einen Einbauring für U-Boot-Wände), ist das eine gute Wahl und dürfte bei Eboah gut zu kriegen sein.

Von den Billigdingern weiß ich nur noch, dass irgendwann alle an der FH ihre Pentacon Six und Co. verkauft haben und doch eine Hassi, Mamiya oder Zenza Bronica gekauft haben.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Was möchtest Du denn damit machen?

Wenn es nicht unbedingt einer kurzen Blitzsynchronzeit bedarf, dann ist evtl. eine Rollei SL66 nicht verkehrt. Die kann man mit Lichtschacht, Magazin und 2.8/80mm Planar recht günstig bekommen.

Vielleicht ist aber auch eine Zweiäugige nicht verkehrt? Eine Mamia C33 oder C330 oder eine Rolleiflex.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Hallo zusammen,

auf ebay habe ich gerade ein wenig gestöbert, die Preise für die Mamiya sind ja recht dezent.
Könnt ihr mir einen Tip geben, welcher Händler gelegentlich Mittelformat gebraucht verkauft ? Photo Universal in Fellbach fällt mir nur ein. Es gab mal nördlich von Pforzheim ein Versandhändler mit großer Mittelformatauswahl, aber der Name fällt mir nicht mehr ein.
Danke für eure Tips !
Dirk
 
Kommentar
Hi,

habe gerade mal nach den RB 67 Pro S Auktionen geschaut. Bei den Kursen würde ich mich nicht auf zweiäugige Kameras einlassen, die sind schön (habe eine Rolleiflex 3,5 von 1956), aber nicht wirklich praktisch (Parallaxe, keine Wechselkassetten, keine Polakassetten). Okay, das sanfte Klicken des Rollei-Zentralverschlusses ist wunderbar leise, aber unauffällig ist man trotzdem nicht.

Für die Mamiya findest Du günstige Optiken und hast das Balgengerät schon dabei. Bei den Preisen für Hassi-Zwischenringe ist das recht nett...

Man kann halt nicht beim Vergrößern den Negativrand mitvergrößern und mit den zwei kleinen Zacken zeigen: Ich fotografiere mit Hasselblad.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Hallo schwermetaller

Was ist denn Deine Definition von billig? Dann hätten wir zumindest einen Anhaltspunkt.

Grüsse
Thomas
Lieber Thomas,
diesen Punkt habe ich bewußt offengelassen, da ich recht flexibel bin. Die Mamiya RB 67 gibt es mit Magazin und Objektiv schon für ca. 300 Euro, das würde ich eindeutig als billig bezeichnen. Eine schöne Hasselblad für 500 Euro (auch mit Objektiv etc.) wäre auch billig, da ich bereit bin einen Hassi-Zuschlag zu zahlen.
800 Euro sind aber eindeutig nicht mehr billig.
Aber ich glaube der Tip mit der RB 67 war ein Treffer, die Kamera dürfte sinnvoll sein für mich.

Viele Grüße
Dirk
 
Kommentar
Ich sehe 2 mögliche Ansätze:

  • Mittelformatsucherkamera:
    In den Formaten 6x4.5, 6x6 und 6x7 erhältlich von Mamiya, Zenza Bronica, Plaubel Makina, Fuji. Teilweise gibt es Wechselobjektive (meist ca. 50mm, 80mm, 150mm). Von einigen Modellen gibt es eigene Weitwinkelversionen (fix eingebaut).

    Vorteile:
    Heller Leuchtrahmensucher, für eine Mittelformatkamera sehr kompakt und leicht, speziell Klappmodelle 6x4.5. Im Gegensatz zu Kleinbild-SLRs, wo der 100% Sucher ein Profifeature ist, hat man hier u. U. deutlich über 100%.

    Nachteile:
    Leuchtrahmensucher erlaubt keine Beurteilung der Schärfentiefe. Objektive fix oder sehr kleines Angebot an meist 3 Wechselobjektiven. Keine Spezialobjektive wie Fisheye, Makro etc.

  • Ältere Mittelformat SLRs:
    Die Hasselblad 500C mit älteren Objektiven könnte schon gut finanzierbar sein. Die Veteranen Mamiya M645, M645-1000s und M645J dürften sich preislich auf Teppichniveau befinden Die semiprofessionellen Modelle M645super, M645 Pro und M645 ProTL kosten sicher mehr, sind aber auch gemessen am ehemaligen Neupreis Okkassionen. Gleiches gilt für die Serien Zenza Bronica ETR, Zenza Bronica SQ und Zenza Bronica GS-1. Diese sind ausgelaufen, aber am Gebrauchtmarkt noch gut vertreten. Lichtschachtfähig sind die bisher genannten alle.

    Vorteile:
    SLRs, Objektive meist vom Fisheye oder Superweitwinkel bis zum 500er Tele, Systemzubehör ähnlich wie bei Kleinbild-SLR erhältlich.

    Nachteile:
    Größe und Gewicht, speziell wenn sich dann doch ein paar Objektive und etwas Zubehör ansammeln.
 
Kommentar
Hallo Dirk

Die erwähnte Mamiya ist sicher eine gute Wahl, wenn Du Sie zum Preis von 300 - 400 € bekommst. Ich selber fotografiere mit eine Hasselblad 500C + Zeiss Planar CF 80mm T*. Diese Ausrüstung konnte ich mit etwas Geduld für rund 600€ zusammenstellen.

Grüsse
Thomas
 
Kommentar
Hallo,

ich bin auch der Meinung, bei den niedrigen Preisen muss man zuschlagen. Bei mir tummeln sich 3 Mamiyas. Besonders witzig/wichtig finde ich die Möglichkeit, mittels Adapter die feinen MF Linsen an der F-5 & an der DSLR zu benutzen. Ich schaue schon dauernd nach einem Mamiya, oder Pentacon MF Shift-Objektiv. Das wird dann richtig klasse. :up:
 
Kommentar
Hallo, kann es sei, das Du ProCam-Foto-Bohnet in Sulzfeld meinst. Auch Hassi-Foto in Heidenheim ist nicht so weit von
Pforzheim. Würde eine Hasselblad nehmen, nicht so groß u.
unverwüstlich. Auch die Objektive an der Nikon über Adapter
für 90 € möglich. Gruss Axel.
 
Kommentar
Hallo,
genau, Foto Bohnet meinte ich, vielen Dank! Hat der eigentlich eine Homepage ? Ich konnte nichts finden.
Viele Grüße
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

ich bin auch der Meinung, bei den niedrigen Preisen muss man zuschlagen. Bei mir tummeln sich 3 Mamiyas. Besonders witzig/wichtig finde ich die Möglichkeit, mittels Adapter die feinen MF Linsen an der F-5 & an der DSLR zu benutzen. Ich schaue schon dauernd nach einem Mamiya, oder Pentacon MF Shift-Objektiv. Das wird dann richtig klasse. :up:


Hallo Andrew,

kannst du das noch ein wenig ausführen?
Ich hab eine RB67 mit einem Mamiya-Sekor 127/3.8.
Der Verschluss ist im Objektiv, Scharfstellung ist nur über den Balgen des Bodies, scharfstellen am Objektiv ist nicht möglich.

Wie kann es mit Adapter an der DSLR funktionieren? :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Andrew,

kannst du das noch ein wenig ausführen?
Ich hab eine RB67 mit einem Mamiya-Sekor 127/3.8.
Der Verschluss ist im Objektiv, Scharfstellung ist nur über den Balgen des Bodies, scharfstellen am Objektiv ist nicht möglich.

Wie kann es mit Adapter an der DSLR funktionieren? :nixweiss:

Ich glaube gar nicht. Es sind vermutlich die Mamiya-Kleinbildobjektive bzw MF-Objektive ohne Zentralverschluß gemeint.

Die Mamiya RB ist verdammt groß und schwer... Dann lieber schon eine Fachkamera.

Die Pentax 67 fehlt hier bisher. Sehr seltsam, sehr günstig.
 
Kommentar
Wo bekommt man noch Mittelformatfilme? Und was Kosten die?

Ich frag hier mal einfach.
 
Kommentar
Die Mamiya RB ist verdammt groß und schwer... Dann lieber schon eine Fachkamera.

Die Pentax 67 fehlt hier bisher. Sehr seltsam, sehr günstig.

Eine Fachkamera wird mir zu teuer durch die Filmkosten. Die Pentax hatte ich mal zur Probe, ich mochte sie nicht so recht. Vielleicht wegen der Ähnlichkeit zur gewohnten Bedienung der Kleinbildkameras.
 
Kommentar
Wie viele Fotos kann man mit einem Film machen? 120 (steht bei allen hinten dran) oder versteh ich da was falsch.

Ist sicher eine dumme Frage.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten