suche Macroobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Meoquanee

NF Mitglied
Registriert
Hallo ihr Lieben,

nach endlosen Diskussionen und lesen etlicher Beiträge hier im Forum bin ich nun doch zu dem Entschluss gekommen nicht mit Retroadapter und "alten" Objektiv mit Blendenring zu arbeiten, sondern mir ein Macroobjektiv zu zulegen.
Deshalb wollte ich euch fragen, welches Objektiv ihr mir empfehlen könnt.

Zur Information, ich habe eine D3300 und bin Anfänger was die Macrofotografie betrifft. Ich möchte eigentlich alles fotografieren, was mir gerade so vor die Linse kommt, hauptsächlich draußen in der Natur.
Bisher habe ich das mit Nahlinsen verwirklicht, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht.

Ich möchte eigentlich nicht mehr wie 300 € ausgeben. Ich würde auch ein gebrauchtes nehmen, wenn es in Ordnung ist.
Wichtig ist mir nur, dass ich eine gute Vergrößerung und scharfe Fotos hinbekomme.

Für eure Vorschläge bin ich dankbar.

lg Meoquanee
 
Anzeigen
Anfangs habe ich fuer solche Aufnahmen mit einem Tamron 70-200/2.8 gearbeitet. Macht bei Makro halt nur 1:2, hatte dafuer fuer mich den Mehrwert auch gleich ein lichtstarkes Zoom fuer alle moeglichen sonstigen Aufgaben zu besitzen. Gute gebrauchte Exemplare liegen so bei ca. 350 Euro.

Mittlerweile habe ich noch ein Tamron 90mm/2.8 USD VC angeschafft, da kann man natuerlich viel naeher ran. Liegt neu bei gut 400 Euro, den Vorgaenger ohne USD und Stabilisator gibt es neu fuer ca. 330 Euro. Vorteil bei einem neuen sind 5 Jahre Garantie bei Registrierung des Objektivs.

Das Bild hier ist uebrigens mit dem 70-200 aufgenommen:

DSC7622.jpg
 
Kommentar
Ich würde empfehlen nach einem gebrauchten Tamron 90mm/2.8 USD VC Ausschau zu halten. Gehen meist knapp über 300.- weg, sind aber jeden Cent wert und passt gut zu den kleinen Nikon-Bodies.