Suche Macro & Teleobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pepino76

NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle!

Bin neu hier im Forum und lese und lerne fleißig:)

Bin Anfänger und habe eine Nikon D60 mit dem Standartobjektiv.

Jetz meine Frage:

ich möchte im März nach Australien für 1 Monat und suche da noch 2 Objektive.

1 Tele & 1 Macro

Könnt Ihr mir da was empfehlen was für die d 60 passt?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß Patrick:hallo:
 
Anzeigen
Guten Morgen,
ich habe sigma 150 makro und 180 makro, beide sind eigentlich makro objektive aber sehr gut auch als tele zu verwenden. Fuer dich ist am besten sigma 180er geeignet.
MFG
Sigi
 
Kommentar
Könnt Ihr mir da was empfehlen was für die d 60 passt?

Da gibt es eine Menge Objektive die in Frage kommen.
Ich gebe jetzt einfach mal eine Empfehlung bei der das Budget im Rahmen bleibt:
Tamron 2.8/90mm, rund 360 € - drauf achten das es die neueste Version ist, nur die hat einen internen Fokusmotor
Nikon 4.5-5.6/70-300mm VR, rund 430 €.

Sollte das zu teuer sein, dann käme das 55-200er Nikkor in Frage und ein älteres gebrauchts Makro, damit hast du dann an der D60 aber keinen AF. Sollte das zu billig sein, kämen das 2.8/105er und das 2.8/70-200er in Frage (zusammen rund 2.500 €).

Gruß
Dirk
 
Kommentar
da wäre es schon gut, wenn man deinen Budgetrahmen kennen würde....oder wie schwer die Ausrüstung denn sein darf.....so kann man ja wilde Vorschläge machen
 
Kommentar
Jetzt kommt es aber auch noch darauf an bis zu welchem Abbildungsmasstab du Macros machen möchtest.

Es gibt Telezoom Objektive mit Macrofunktion 1:3.5

Klick Beim Onlinehändler liegt der Preis bei ca. 600-650€

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Zum Budgetrahmen: Beide Objektive so um die 1500€ insgesamt.

Das Tele sollte für schöne Lanschaftsaufnahmen und Tierfotos sein und das Macro für Pflanzen und Tiere,da hat es ja da genug.:dizzy:

Grüßle Patrick
 
Kommentar
Erst mal: Willkommen im Forum, Patrick, :)

gehe den Weg doch anders, Patrick.
Schau dir mal die Objektive der gängigen Hersteller an.
Da wären Nikon, Sigma, Tokina und Tamron.
Suche dir ein paar Objektive aus, die deinen Vorstellungen und deinem Preisrahmen entsprechen aus.
Und zu denen dann vielleicht ein paar Fragen stellen.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Erst mal: Willkommen im Forum, Patrick, :)



gehe den Weg doch anders, Patrick.

Schau dir mal die Objektive der gängigen Hersteller an.

Da wären Nikon, Sigma, Tokina und Tamron.

Suche dir ein paar Objektive aus, die deinen Vorstellungen und deinem Preisrahmen entsprechen aus.



Gruß Jens



diesen tip begrüsse ich. selber testen und entscheiden.
aber um ehrlich zu sein, ich war auch mal am anfang hier ... und das beste ist was du gemacht hast: erst fragen und dann entscheiden. :rolleyes:
die meinung und erfahrung vieler mitglieder hier ist bares geld wert und sparrt eine menge testerei/lauferei! (zu entscheiden wer potentiel in frage kommt für die beste entscheidung, das wirst du später und nacht vielen beiträgen erst feststellen können). dennoch ziehe ich es vor hier prügel für ein thread zu bekommen, als nach foto/bild/expert/master/guru/medizinmann-tests zu googeln. über die meist langjährige erfahrung geht kein test, mag er noch so ausgereift sein.

aber dann musst du dir den tip von Jens auch zu herzen nehmen. koste es auch ein wenig geld am anfang - um sie auszuleihen und zu testen - oder mit dem body zum fotofachhändler gehen, und dort ein paar eindrücke sammeln (meist kostenlos).

wenn ich nach australien reisen würde ... tja, dann würde ich wirklich selber testen min jung*. sonst fragst du dich nachher ob neben deine fotokenntnis/erfahrung auch die hardware optimal war.

jetzt ist schluss mit der labberei, man möge mir bitte den spontanen enthusiasmus für meine neue tastatur verzeihen :fahne:

* min jung = kölsche (dialekt/slang) bezeichung für "mein junge" > kumpel, freund, zechkumpane :)
 
Kommentar
Habe meinen Beitrag mal um einen Satz ergänzt.
Sorry, aber wenn man mich zum Essen ruft, vergesse ich die Welt um mich herum. :D

Gruß Jens
 
Kommentar
Bin Anfänger und habe eine Nikon D60 mit dem Standartobjektiv.

Jetz meine Frage:

ich möchte im März nach Australien für 1 Monat und suche da noch 2 Objektive.

1 Tele & 1 Macro

Erstmal Glückwunsch zu deiner Reise.
Ich würde vielleicht folgenden Ansatz nehmen:

Für Australien und die LAndschaften fehlt dir ggf. was im Weitwinkelbereich:
Da würde ich ersthaft über ein Sigma 10-20 nachdenken

Für das Tele würde ich zum Nikon 70-300 VR greifen

Bei dem Makro machst du mit dem 90er Tamron nicht falsch, solange es die neue Version mit Motor ist.

Da dein Budget dann noch nicht ganz ausgeschöpft ist wäre es ggf. sinnvoll das 18-55 gegen ein Nikon 16-85 VR zu tauschen. Mit diesem wärst du im allgemeinen universeller aufgestellt.
 
Kommentar
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Zum Budgetrahmen: Beide Objektive so um die 1500€ insgesamt.

Das Tele sollte für schöne Lanschaftsaufnahmen und Tierfotos sein und das Macro für Pflanzen und Tiere,da hat es ja da genug.:dizzy:

Grüßle Patrick
Wenn Du ein Tele UND ein Makro suchst, dann ist doch die Antwort klar: Ein Telemakro. Damit erschlägst Du mit einem einzigen Objektiv beide Bereiche mit der bestmöglichen Qualität. Ideal wäre das Sigma 2,8/150, das als Makro bis 1:1 geht, aber auch als lichtstarkes Tele zu gebrauchen ist. Und die Brennweite ist auch ohne Stativ noch beherrschbar. Noch mehr Tele, aber genauso viel Makro bietet des Sigma 3,5/180. Hier wird es ohne Stativ aber schon schwieriger. Gibt's ähnlich auch bei Tamron.
Weniger Tele, dafür einen Bildstabilisator hat das Micro-Nikkor 2,8/105 AF-S VR.
Bei jedem der Makrotele bleibt noch genügend für ein Normalzoom übrig (falls Du das noch nicht hast). Also Hände weg von allen (Pseudo-)Macro-Zooms.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Also Hände weg von allen (Pseudo-)Macro-Zooms.

Grüße
Christian

Ausser Testfotos habe ich hier im Forum noch kein 1:1 Macro Foto gesehen.
Und mangels Tiefenschärfe ist das für Krabeltiere auch nicht Sinnvoll.

Das Sigma 70-200/2.8 ist ein super Tele, und wenn die Macro Funktion nicht ausreichend sein sollte, kann man immernoch ein Macro kaufen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ausser Testfotos habe ich hier im Forum noch kein 1:1 Macro Foto gesehen.
Die gibt es tatsächlich. :)
Und mangels Tiefenschärfe ist das für Krabeltiere auch nicht Sinnvoll.
Warum nicht? Damit muß man leben, wenn man Makro machen will. Gerade bei Krabbeltieren liegt man mit einem richtigen Makrotele nicht falsch.
Das Sigma 70-200/2.8 ist ein super Tele, und wenn die Macro Funktion nicht ausreichend sein sollte, kann man immernoch ein Macro kaufen.
Ob man nun zuerst ein Makro kauft und dann ein Zoom oder umgekehrt, ist kein großer Unterschied. Es gibt viele Möglichkeiten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten