Frage Suche Lichtstarkes (Weitwinkel-)Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cooyah

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

auf meiner D90 habe ich bisher nur ein DX 18-105mm Objektiv. Dies möchte ich jetzt erweitern. Mein Budget hält sich in Grenzen (-250€), aber ich bin nächste Woche in den USA, vielleicht läßt sich hier noch etwas machen. Auf jeden Fall hätte ich gerne ein Weitwinkel Objektiv, da ich gerne Landschaften fotografiere. Idealerweise ist dies auch noch etwas lichtstärker als mein DS 18-105mm.

Bei meiner Recherche bin ich über folgende optionen gestolpert:

  • Nikon AF-S Nikkor 35mm f/1.8G DX
  • Nikon AF NIKKOR 28mm f/2.8D
  • Nikon Normal AF Nikkor 50mm f/1.8D

ich bin hier wirklich nicht so firm, aber was würdet Ihr mir raten?

Danke
 
Anzeigen
Wie lichtsstark soll es denn sein (und warum überhaupt)?

Deine genannten fallen ja raus, wie Matthias schon angemerkt hat.

vg, stefan
 
Kommentar
Danke, das ging schnell. und vorallem schon wertvolle infos. das es sich um normalobjektive/teles handelt habe ich schon mal gar nicht verstanden.

wie lichstark genau kann ich nicht sagen. Ich würde nur gerne noch seltener den Blitz einsetzen wenn ich in Räumen fotografiere. Wenn möglich läßt sich dies mit einem Weitwinkel für die D90 kombinieren, um sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Lasse mich hier gerne beraten...
 
Kommentar
Ich gebe den Vorrednern recht.

Ausserdem wie soll man das folgende verstehen?
Mein Budget hält sich in Grenzen (-250€), aber ich bin nächste Woche in den USA, vielleicht läßt sich hier noch etwas machen.

Wenn du daran denkst in den USA zu kaufen (?) dann bereite Dich in Bezug auf den Laden gut vor!
Normale Kamera- und Elektronikhändler (z.b. Wolf Camera) haben in den meisten Städten ein sehr überschaubares Low-End Angebot.
Das gilt nicht für NY, Chicago oder SF/LA.
Aber z.B. eine Stadt wie Dallas/ Fort Worth hat nicht einen gescheiten Fotoladen mit guter Auswahl.
 
Kommentar
Danke, das ging schnell. und vorallem schon wertvolle infos. das es sich um normalobjektive/teles handelt habe ich schon mal gar nicht verstanden.

wie lichstark genau kann ich nicht sagen. Ich würde nur gerne noch seltener den Blitz einsetzen wenn ich in Räumen fotografiere. Wenn möglich läßt sich dies mit einem Weitwinkel für die D90 kombinieren, um sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Lasse mich hier gerne beraten...

OK, oben stand was von Landschaft...

Die Frage ist, ob Dir eine offene Blende in Räumen so einen großen Vorteil bringen - damit reduziert sich ja auch die Schärfentiefe.

Ein Bildstabilisator scheint mir da hilfreicher zu sein. Beides (WW und Bildstabilisator) hast Du ja eigentlich schon. Wenn keine weiteren Anforderungen dazu kommen, sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit eines Neukaufes...

vg, stefan
 
Kommentar
[...] das es sich um normalobjektive/teles handelt habe ich schon mal gar nicht verstanden.

Du musst die Brennweite immer im Verhältnis zur Sensorgröße sehen. Man spricht von Normalobjektiven, wenn sie einen diagonalen Bildwinkel von ganz grob 50 Grad abdecken, und das ist dann der Falls, wenn die Brennweite etwa der Sensordiagonale (hier 29mm) entspricht. Was länger ist, ist ein Tele (hier das 50er), was kürzer ist, ist Weitwinkel. Du müsstest also nach 20mm oder weniger suchen, aber die hast Du ja schon. Erheblich lichtstärkere sind weit jenseits Deines Budgets, noch kürzere Brennweiten auch.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
@ Matthias: heißt also, für mein Budget sind keine Weitwinkel zu bekommen? die seite http://lenshero.com/ gibt mir z.B. noch folgende aus
  • Sigma 18-50mm f/2.8-4.5 DC OS HSM Nikon-f
  • Nikon Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G VR AF-S DX
(und ich weiß, dass dies erstmal nichts heißen muss. deshalb frage ich ja auch hier :)

[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION]: am Flughafen in Charlotte & Chicago. Ansonsten nur in New Orleans.
 
Kommentar
  • Sigma 18-50mm f/2.8-4.5 DC OS HSM Nikon-f
  • Nikon Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G VR AF-S DX
(und ich weiß, dass dies erstmal nichts heißen muss. deshalb frage ich ja auch hier :)

Wozu sollen die gut sein? 18-105 hast Du schon, da hilft Dir nur das Sigma zu <1 Blende mehr Lichtstärke, das Nikon hilft gar nichts.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
sonst noch irgendein Tipp? Auch wenn es etwas abseits meiner Anforderungen steht. Meine Ausgangsposition ist eben die, dass ich hobbymäßig vorallem auf reisen viel mit meiner d90 und dem 18-105 fotografiert habe. Dabei enormen Spaß daran gefunden habe und nun gerne etwas neues ausprobieren würde. weitwinkel war eine erste Idee, da ich wie gesagt viel Reise und die Kamera da meist dabei habe und sich das gut ergänzen könnte. Aber ich bin ganz offen (das ist jetzt vermutlich sehr allgemein, aber ich bin gespannt was die Pros hier sagen)
 
Kommentar
[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION]: am Flughafen in Charlotte & Chicago. Ansonsten nur in New Orleans.

Also nur Transit in Charlotte und Chicago. Da würde ich nicht viel erwarten in Sachen Objektivauswahl.

Und in New Orleans war ich länger nicht mehr, würde aber eher pessimistisch sein hinsichtlich Fachgeschäften mit Auswahl. Aber da kann ich irren.

Wenn Du eine Privatadresse (oder Büroadresse) in N.O. hättest, könntest Du Dir natürlich was dorthin bestellen. Da wäre dann nicht einmal US Sales Tax zu bezahlen. Das wäre die beste Lösung.

Also zusammengefasst:
Du weisst nicht was Du kaufen willst und auch nicht wo. Das passt!:fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten