Suche Kamera für gute Schmuck Produktfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

himes

Unterstützendes Mitglied
ich will für mein Onlineshop Produktfotos schießen ich verkaufe Schmuck der von 1cm bis 5cm breit ist.
Ich hatte eine Nikon D5100 und für die habe ich mir eine Makro Linse gekauft um genau zu sein die AF-S Micro Nikkor 60mm f/2.8g ed. Ich war mit den Bildern die die Nikon D5100 gemacht hat nicht zufrieden und jetzt möchte ich mir gerne eine neue Kamera holen.

Ich habe mit +- 500€ gerechnet aber ich weiß halt nicht ob man dafür schon was anständiges bekommt.

Ich habe mir auch 4 softboxen gekauft weil ich hier im Forum gelesen habe das bei solch welchen Bildern man sehr viel Licht braucht.

Ich bedanke mich für jede Antwort .

Viele Grüße
Himes

Anzeigen
Schliesse mich meinem Vorredner Torsten an.

Ich war mit den Bildern die die Nikon D5100 gemacht hat nicht zufrieden und jetzt möchte ich mir gerne eine neue Kamera holen.

Und warum genau warst Du nicht zufrieden?

Lass mich mal raten:
weil der Schmuck nicht von hinten bis vorne im Fokus war?

Kommentar
Um die Schärfentiefe zu erhöhen, schließt Du die Blende möglichst weit, eignest Dir Kenntnisse im sog. Focus Stacking an oder kaufst Dir tatsächlich eine neue Kamera, möglichst mit klitzekleinem Sensor.

Kommentar
ich denke auch, mit der Ausrüstung kann man gute Schmuckfotos machen, wenn man´s kann - es liegt nicht an der Kamera!

Zeig uns mal ein Bild ein und sag, was Dir dabei nicht gefällt!

Kommentar
habe ich mir eine Makro Linse gekauft um genau zu sein die AF-S Micro Nikkor 60mm f/2.8g ed
Damit hast Du ja das beste Objektiv, das es in diesem Bereich gibt.
In was für einem Kästchen Du Akku und Speicherkarte aufbewahrst ist für das Bild irrelevant.
Ich habe mit +- 500€ gerechnet
Dafür bekommt man bspw. eine D5100 – ach ja, hast Du ja schon, da hast Du gleich 500€ gespart.
Ich habe mir auch 4 softboxen gekauft weil ich hier im Forum gelesen habe das bei solch welchen Bildern man sehr viel Licht braucht.
Jetzt musst Du nur lernen, was man mit dem vielen Licht macht
Du könntest Dir zB. Videos auf youtube anschauen (nicht nur eines, viele!).
Du könntest Dir ein Buch über Produktfotografie kaufen.
Du könntest einen Workshop zum Thema Produktfotografie besuchen, hast ja schließlich 500€.

nicht zufrieden und jetzt möchte ich mir gerne eine neue Kamera holen.
Das ist das einzige, das nicht funktionieren wird, denn gleiches Licht + gleicher Bildaufbau = gleiches Bild, ganz egal welche Kamera Du verwendest.

Kommentar
Kamera ist gut, Linse ist gut.

4 Softboxen (welche Lichtgeber?) braucht man für solch kleinen Schmuckstücke wohl eher nicht.
Vielleicht ist ein billiges Lichtzelt angebracht, das du dann mit max 2 Softboxen durchleuchtest.

Ohne einige deiner Bilder hier zu sehen ist aber nur schwer zu helfen.

Hans

Kommentar
Hallo Leute,
erst einmal Danke für die ganzen Antworten

Dieses Fotostudio hatte ich mir gekauft mit den ganzen Softboxen
http://www.ebay.de/itm/281095516082?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Hier mal ein Bild was ich gemacht habe und anschließend bei Lightroom leicht bearbeitet habe.
http://sunshine-diamonds.de/bilder/_DSC0015.jpg

das einbinden von bildern dieser größe ist eine zumutung für die übrigen mitglieder!

Ich habe mir auch ein Spydercube geholt für die richtige Farbeinstellung.

Viele Grüße
Himes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Hallo, versuch doch mal den Schmuck zu interpretieren und nicht zu dokumentieren...
Soll ja verkauft werden -

Kommentar
An dem Bild ist für mich keine Schwäche der Kamera erkennbar.

Spiegelnde Gegenstände attraktiv abzubilden ist eine sehr anspruchvolle Aufgabe, vor allem beleuchtungs- und negertechnisch.

Hier nur mal ein Beispiel von dem User Telewatt:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1401873-post28.html
mit Beschreibung!

Oder hier bei Wempe - jede Menge Arrangements zum lernen!
http://www.wempe.de/schmuck/by-kim/details/auswahl/unikate.html

Also wenn investieren, dann in einen Tisch und geeigete Einspannvorrichtungen. Schwarze Abschatter, Reflektoren, Glasplatten, Hintergründe und verschiedene frei positionierbare kleinere Lampen (oder Blitze).

Kommentar
Vier Softboxen Also hast Du auch 4 Blitzgeräte? Damit kannst Du LKWs ausleuchten

Um das, was Du Dir hier anhören musst mal ganz klarzustellen: Selbst mit einer 30.000€-Kamera wirst Du keine besseren Fotos machen, als mit der Ausrüstung, die Du jetzt hast.

Dir fehlts nicht an Ausrüstung. Fotografieren ist ein Handwerk, das man beherrschen muss. Deine Frage lädt also zu ironischen Antworten ein. Es ist nunmal in jeden Bereich ähnlich:

Carl Lewis hängt Dich in Klotschen ab, auch wenn Du die besten Spikes trägst.
Nicky Lauda hängt Dich im Golf ab, auch wenn Du nen Porsche fährst.

Hör auf Geld auszugeben und konzentriere Dich aufs Wesentliche. Im Übrigen frage ich mich, wozu man für einen Online-Shop Fotos in der von Dir gezeigten Monstergröße braucht.

Kommentar
Hallo Himes,

ich muß mich meinen Vorrednern anschliessen. Es liegt weder an Deiner Kamera noch am Objektiv.
Was jetzt kommt, ist nicht böse oder ironisch gemeint: Das "Problem" liegt hinter der Kamera, aber kein Problem
ist so kompliziert, als das man dafür keine Lösung entwickeln kann. Du mußt Dir erst einmal darüber klar werden,
welchen fotografischen Anspruch Du hast. Wie sollen Deine späteren Fotos ausschauen (Anregungen zu Werbe- bzw.
Produktfotos findest Du im Netz oder den Printmedien zuhauf). Wenn Du das Foto im Kopf hast kannst Du an die
Umsetzung gehen und die kann für ein Foto eine Menge Arbeit machen (Vorarbeiten von evtl. mehreren Stunden sind
nicht ungewöhnlich; ich sag nur: Lichtsetzung, Reflexe, Einspiegelungen, Vordergrund, Hintergrund, Lichtstimmung etc. etc.).
Wenn Du Dich in das Thema einarbeiten möchtest, dann kann ich Dir mehrere Bücher empfehlen.

Tipp: Fang' erst einmal mit kleinem Budget an und wenn Du dann ans Limit kommst kannst Du immer noch aufrüsten
(4 Blitze sind schon ziemlich oversized oder willst Du eine Supernova auf der nördlichen Halbkugel simulieren ? ).

Hier meine Buchempfehlungen (subjektive Auswahl von mir; wer noch was besseres weiß, der kann die Liste noch gerne ergänzen):

"Tabletop-Fotografie mit Kompaktblitzgeräten", Cyrill Harnischmacher

"Objektfotografie im Detail", Eberhard Schuy

"Produktfotografie leicht gemacht", E.Peter, J. Jüttner, R. Peter (DVD)

"Nikon Creative Lighting System (CLS) - Das Praxisbuch zum Nikon Blitzsystem", Andreas Jorns

"Multishot-Techniken in der digitalen Fotografie", J. Gulbins, R. Gulbins

Ich denke, das reicht mal für's erste. Die Bücher haben z.T. auch recht gute Links für's Internet mit Hinweisen auf weitere Literatur bzw. Quellen.

Viel Spaß damit.

Gruß
Markus

Kommentar
Hinter echtem wirtschaftlichen Erfolg steckt halt mehr als ein ebay shop mit einer abgegrasten Geschaefts"idee" und keinerlei Ahnung von Marketing.

Kommentar
Hinter echtem wirtschaftlichen Erfolg steckt halt mehr als ein ebay shop mit einer abgegrasten Geschaefts"idee" und keinerlei Ahnung von Marketing.

Wie kommt es zu dieser verallgemeinernden Schlussfolgerung? Eine eher unpassende Bemerkung, wie ich finde und ich hab sogar das Gegenteil gedacht.

Wenn sich jemand 4 Blitzgeräte und ne neue Knipse nebst vernünftigem Makro-Objektiv zulegt um Webbildchen damit zu schießen, dann steckt das finanziell doch anscheinend drin. Andere machen ihre Schmuckfotos mit dem Handy.

Ich hab auch keine Ahnung von Marketing und verdiene meinen Lebensunterhalt in einer abgegrasten Branche.

Kommentar

Hallo Bernd,

nach einer subjektiven Bewertung seiner Geschäftstätigkeit hat doch der Threadopener gar nicht gefragt oder hab' ich was überlesen ? Was mich allerdings ein bißchen ärgert ist die Tatsache, daß Leute einen Thread starten, man sich die Mühe macht darauf zielführend zu antworten und dann kommt von diesen Leuten kein Feedback. Da fühl' ich mich ein bißchen veräppelt - aber was soll's - vielleicht kann ja jemand anderes etwas mit den Info's anfangen.

Also nichts für ungut.

Gruß
Markus

Kommentar
-Anzeige-