Suche Hilfe für richtige Einstellung Nikon D5200 Tierfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kaninchenfreund

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Tag,
Ich besitze eine Nikon D5200 mit folgenden Objektiven:
SIGMA 18-250mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM
Nikon AF-S DX NIKKOR 18–55 mm 1:3,5–5,6G VR

Mein Ziel: Tiere fotografieren in Ihrer natürlichen Umgebung (natürlich bewegen diese sich auch)

Meine Frage: Ist es überhaupt möglich damit bewegte Tiere zu fotografieren oder sollte ich lieber die Finger davon lassen bzw. die Arena kampflos verlassen.
Falls es doch damit geht könnte mir jemand verraten wie ich die Kamera einstellen muss damit es gelingt.?

Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
Meine Rassekaninchen kann ich in Ruhe fotografieren, aber die wilden leider nicht :-(

Ich bedanke mich jetzt schon mal für Tipps und Ratschläge.
 
Anzeigen
Das ist natürlich schon ein anderer Anspruch an die Ausrüstung, wenn du wilde Hüpfer in freier Wildbahn fotografieren möchtest.
Als Anfang könnte ich mir ein gebrauchtes Sigma 150-500 OS vorstellen, das man um ca. 450€ bekommen kann, wenn man lange genug danach sucht. Das Ganze auf ein Einbeinstativ stellen, das Sigma am langen Ende wegen Kontrast und Schärfe auf Blende 8 stellen (an der Kamera Modus A und am Rad Blende 8, ISO-Automatik bis ca. 3200 meist hilfreich) und auf Sonnenschein warten.
Das stabilisierte Sigma ist auch schon ein ziemliches Rohr von 2kg, an denen die kleinen Nikon Kameras doch etwas verlohren aussehen.
Eine richtig ernsthafte Wildlife Ausrüstung mit guten Festbrennweiten und schwingendem Stativkopf würden dich gleich viele tausende Euro kosten.
 
Kommentar
Hallo, sicher ist deine Ausrüstung noch aufrüstbar, für den Anfang sollte es aber gehen.
Ich würde es zuerst mal in einem Wildpark probieren, da weißt du schon mal wo die Tiere sind ;) Kein Spaß ich habe schon Stunden gewartet ohne ein Foto zu machen.... (schlecht vorbereitet)
mit deinen Linsen sollte schon die Sonne scheinen, die sind ja nicht so Lichtstark. Jeder muss so seinen eigenen Weg finden, aber ich möchte dir Folgendes vorschlagen.

Für 250mm, Blendenautomat (S) und eine vorgewählte Zeit je nach Bewegung 1/250 (mit VR) bei ruhigen Tieren wie deine Rammler ;) 1/500stel für normale Bewegung, rennende Tiere 1/1000 oder noch kürzer.
Serienbild mit Schärfepriorität kann nicht schaden
ISO musst du schauen, ob das mit offener oder besser ein/zwei Stufen abgeblendet und der Zeit geht. Also ob die kurz genug sind, sonst die ISO anheben, irgendwann fängt es aber an zu Rauschen. Denke ISO 1600 müsste beherrschbar sein.
Belichtungsmessung auf Punktmessung, dann sollte aber das Tier auch im Zentrum sein.
Beschneiden kannst du später immer noch.
Fokus aufs Auge, die sollten immer scharf sein.

Du wirst sicher irgendwann alles anders machen, zum Start sollte das aber schon mal ein paar gute Ergebnisse bringen. Gruß, Magnus

Viel Spaß und Erfolg
 
Kommentar
Meine Frage: Ist es überhaupt möglich damit bewegte Tiere zu fotografieren oder sollte ich lieber die Finger davon lassen bzw. die Arena kampflos verlassen..

Nur nicht aufgeben, das macht man nur mit Briefen :)
Es wird schwierig und es wird nur gehen, wenn die Umstaende passen, aber es wird gehen. Zumindest wenn der Abstand nicht zu gross wird.
Ich wuere auch zuerst in Zoos anfangen und schauen wie weit ich mit der Zeitautomatik komme. D.h. bei deinem 18-250 zw Offenblende und max Blende 8 waehlen (hast eh nur 5,6 zu Verfuegung) Iso-Automatik auf max 1600/3200, und darauf achten das die Verschlusszeiten nicht weniger als 1/500 betragen, und wenn die Viecher umherwuseln, 1/1000. Autofokus auf AF-C stellen nicht vergessen und Serienbild auf High und immer nur kurze Salven schiessen.

Mit den Parametern mal herumspielen und ein Gespuer fuer die Technik und die Situation bekommen. Nach einer gewissen Zeit (und wenn es dir noch Spass macht) wirst eh daraufkommen das du ein neues Objektiv willst. :)

lg & viel Erfolg
redy
 
Kommentar
Leider keins von beiden.
Wildkaninchen, Feldhasen, Rehe... alles was so auf den Feldern rum läuft ��

Dann sage ich jetzt mal dass rein aus der Größe und dem scheuheitsbedingten Abstand der Tiere 250mm nicht viel sind.

Vielleicht kann man das mit günstigen Ansitzen und guter Tarnung wieder kompensieren, da habe ich keine Erfahrung.

Zu Zeiten und Blenden hast Du ja schon Tipps bekommen.

Versuchen kannst Du es ja mal :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten