Suche Hilfe bei Objektivkauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

=)D3100

Guest
Hallo liebe Nikon Freaks;)

ich möchte mir gerne zu Weihnachten ein neues Objektive kaufen.
Es sind zwei Objektive von Nikon in der Auswahl
einmal das

1. AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G (http://www.nikon.de/de_DE/product/n...x/single-focal-length/af-s-nikkor-50mm-f-1-8g)
und das
2. AF-S DX Micro-NIKKOR 40 mm 1:2,8G (http://www.nikon.de/de_DE/product/n...focal-length/af-s-dx-micro-nikkor-40mm-f-2-8g)

mir geht es in erster Linie um eine Große Blendenöffung. Aber auch um guteMakkro Eigenschaften.

Meine Frage ist deshalb, ist das AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G
in Kombination mit Zwischenringen ein genauso gutes Makkro Objektiv wie das
AF-S DX Micro-NIKKOR 40 mm 1:2,8G?

Und ob im gegensatz das AF-S DX Micro-NIKKOR 40 mm 1:2,8G auch
als gutes Portraiobjektive funktioniert?

Ich habe vor in ca. 2-5 Jahre in Vollformat, zu Wechseln, ist da eine Investition in ein DX Objektiv Sinvoll oder nicht?

Freue mich über jede Antwort.


Gruß Jonathan
 
Anzeigen
Ich würde als Makro und Portrait Objektiv-Kombination auch das 60/2.8 in Betracht ziehen. Für beide Zwecke ist mehr Abstand gut.
Über das 50 mit Zwischenringen kann ich nichts beitragen, ist aber auf jeden Fall umständlicher.

lg
Michael
 
Kommentar
Danke für deine Antwort,

ja ist nicht schlecht würde ich mir auch kaufen.
Was ich vergessen hab zu sagen ist, das mein Buget
auf 200€ begrenzt ist ;(.
Da kommmt es also nicht in Frage.


Gruß Jonathan
 
Kommentar
Als Zwischenringe kommen nur Automatikzwischenringe von Drittanbietern infrage, die auch die Blendensteuerung übertragen. Zwischenringe von Nikon tun das allesamt nicht und funktionieren sinnvoll nur mit Objektiven, die noch einen mechanischen Blendenring haben. Ich würde die Idee deshalb vergessen. Das 50/1,8 liegt im Budget, ist scharf und an DX dazu eine schöne Portraitbrennweite, außerdem könntest Du später noch eine Nahlinse ergänzen, um einen größeren Abbildungsmaßstab im Makrobereich zu erzielen.
 
Kommentar
mir geht es in erster Linie um eine Große Blendenöffung. Aber auch um guteMakkro Eigenschaften.

Hallo,

eine große Blende ist zwar für Portraits manchmal sehr sinnvoll, für Makro aber eigendlich uninteressant.

Ein gebrauchtes 2,8/60 FX sollte für rd. 200 € machbar sein.
Vielleicht auch ein Tamron 2,8/90 FX - ältere Bauart -.

Für Portaits würde ich eher zu einer längeren Brennweite raten.
Ein Bekannter macht Portaits übrigens mit 2,8/180 !!

Ein DX würde ich mir nicht antun.
 
Kommentar
eigentlich sollte es bekannt sein, aber man kann es nicht oft genug sagen: die d3100 benötigt objektive mit eigenem af-motor, sonst funktioniert der autofokus nicht!
 
Kommentar
Vielen Dank für euere Antworten.

So wie ich es aus euren Beiträgen entnehmen kann würdet ihr eher zum
50mm 1:1,8 Tendieren?
Würde mir eigentlisch sehr gerne ein neues kaufen da ich es noch eine weile benutzen will.

Gruß Jonathan
 
Kommentar
eigentlich sollte es bekannt sein, aber man kann es nicht oft genug sagen: die d3100 benötigt objektive mit eigenem af-motor, sonst funktioniert der autofokus nicht!

Oh, sorry,

hab ich übersehen: D3100 !!

Ich kann mich immer noch nicht dran gewöhnen, dass man es Gehäuse gibt, die keinen AF "drehen können".

Gelobe Besserung!!
 
Kommentar
Hi Jonathan,
"Zitat: Minolta 50mm1:8+Umkehring"

Hast du das gefummel mit Blende auf Blende zu, satt?

Also auch ich würde dir zur 50mm/1.8 Objektiv raten. Für die Zukunft wirst du nicht ausgebremst.
Die 50mm Brennweite wird heute seltener verwendet, aber in frühen Analogzeiten mit Festobjektiv war DAS die Standardbrennweite. Damit kannst du sehr kreativ arbeiten, weil es eine feste Größe ist die du bald kennen lernen wirdst und verlässlichen Ergebnissen produzieren kannst.#
Auch für Nahaufnahmen empfehle ich dir eine Vorsatzlinse, bitte Achromat mit rd 4 Dioptrien kaufen wie Marumi, B&W oder Canon 250D (teuer) Gebraucht suchen. Die C.250d hat 250mm Brennweite (4,3 dpt) und für den Bereich 50 - 135mm Objektiven geeignet. Mit einen Achromat verlierst kein Licht und der AF bleibt erhalten.

Gruß Warner
 
Kommentar
Vielen Dank,

für euere Hilfe. Ich nehme des 50mm 1:1,8.
Die Ratschläge haben mir geholfen.

LG Jonathan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten