Suche guten Drucker für A4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum!
Für Fotos bis A4 suche ich einen Drucker, der gute Qualität liefert, ohne gleich ein Vermögen zu verschlingen.
Wenn ich richtig gelesen habe, ist der Canon Pixma 100 schon richtig gut.
Aber A3 brauche ich selten, wogegen A4 häufig vorkommt.

Der Pixma 100 liegt bei ca. 450€. Womit muss ich bei einem A4-Drucker rechnen

Gibt es ein direktes Pendant zum Pixma 100 aus dem Hause Canon für A4?

Andere Tipps natürlich willkommen.
Danke!

Axel
 
Anzeigen
Ich habe den HP Officejet 6500 A Plus, und das Fotopapier kaufe ich bei Aldi.
Wenn man keine Bilder verkaufen muss, reicht ( mir ) das völlig aus. :)
 
Kommentar
Hallo Forum!
Für Fotos bis A4 suche ich einen Drucker, der gute Qualität liefert, ohne gleich ein Vermögen zu verschlingen.
Wenn ich richtig gelesen habe, ist der Canon Pixma 100 schon richtig gut.
Aber A3 brauche ich selten, wogegen A4 häufig vorkommt.

Der Pixma 100 liegt bei ca. 450€. Womit muss ich bei einem A4-Drucker rechnen

Gibt es ein direktes Pendant zum Pixma 100 aus dem Hause Canon für A4?

Hallo Axel,
ein direktes Pendant zum Pixma 100 für A4 gibt es nicht.

Canon hat aber hervorragende A4-Foto-Drucker im Angebot. Ich hatte einen Vorgänger des Pixma 7250 im Einsatz. Obwohl er unter 100 Euro kostet, liefert er eine hervorragende Bildqualität mit langer Lebensdauer und Farbechtheit.

Ich habe den nur wegen Umstieg auf A3+ abgeschafft.

Farbkorrekte, wirklich schöne Bilder liefert er mit Originaltinte und Originalpapier. Dann ist auch ein (teures) Kalibrieren überflüssig.

Generell gilt, Tintendrucker kann man zwar ausschalten, aber niemals die Zuleitung stromlos schalten, dann halten auch die Druckköpfe extrem lange.

LG Peter
 
Kommentar
Hallo Peter.
Wie sind deine Erfahrungen zu Papier und Tinte ?
Von canon kaufen (=teuer?) oder evtl Fotopapier von Aldi etc?

Dies wird die Gesamtkosten sicher mehr beeinflussen als der Anschaffungspreis.
Aber ein guter Drucker für ca 100€ hört sich gut an.

Axel
 
Kommentar
Ich kann die Aussage von Peter zur Qualität der Bilder-Druckergebnisse bei Canon A4-Druckern für den Pixma IP 5200 (schon einige Jahre alt; hat damals 80 € gekostet, also nur etwas mehr als jetzt ein Satz der 5 Tinten kostet) voll bestätigen - allerdings nur, wenn Original Canon Papier (PR 101) und Original Canon Tinten verwendet werden. Dann kommt Dich allerdings ein A4-Bild so teuer, dass Du schnell wieder reumütig zum professionellen Ausdruck zurückgehst.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Wie sind deine Erfahrungen zu Papier und Tinte ?
Von canon kaufen (=teuer?) oder evtl Fotopapier von Aldi etc?

Dies wird die Gesamtkosten sicher mehr beeinflussen als der Anschaffungspreis.
Aber ein guter Drucker für ca 100€ hört sich gut an.

Hallo Axel,
es kommt dabei wesentlich auf Deine persönlichen Anforderungen, auf Deine persönliche Einstellung an.

Meine Anforderungen sind dabei hoch. Ich kaufe mir keine Kameraausrüstung für ein paar Tausend Euro, um die Bilder dann von einem primitiven Equipment förmlich "hinrichten" zu lassen.

Billigtinte erfordert für Farbkorrektheit eigentlich eine Kalibrierung, das gilt auch für Billigpapier (Fremdpapier) Macht man das, wird es richtig teuer, oder man muss halt mit unkorrekten Farben und flauen Bildern leben. Viele sind damit allerdings zufrieden...

Selbst drucken, das mache ich nur mit meinen Highlights, oder wenn ich halt schnell mal ein bestimmtes Bild brauche. Dabei verwende ich immer Originalmedien (Tinte und Papier) vom Druckerhersteller!

Ansonsten gibt es Bilderdienste und Fotobücher.

LG Peter

P.S. natürlich "subventioniert" Canon seinen billigen Druckerpreis über die Verbrauchsmaterialien. Aber da ist Canon nicht alleine.
 
Kommentar
Im Format 20 x 30 drucke ich meine Fotos bei Rossmann oder dm in echt guter Qualität für wenig Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Für Sofortausdrucke habe ich einen Thermosublimationsdrucker Canon CP900 mit eingebautem WLAN-Modul. Die Fotos werden 10x15cm groß und sind sehr schön und dauerhaft. Für den üblichen Kram tut es ein Canon Pixma 360, der per USB-Kabel an der Time Capsule hängt und damit von allen Rechnern im Hause benutzt werden kann. Tinte fülle ich mit der Spritze nach, ist billig. Außerdem ist der 360er auch Scanner, Fax und Kopierer mit automatischem Einzug.
 
Kommentar
Fazit der Antworten:

- Es kommt drauf an wie viel Geld du ausgeben willst, was dir der Ausdruck eines Fotos wert ist und wofür du es verwendest (privat oder gewerblich).

Und einen aktuellen Drucker hat eh keiner. Da gehe ich lieber ins Netz und finde genügend Material, um mich entscheiden zu können, wenn ich eine Drucker haben will. Z. B. gibts hier einen ganz netten Test:

http://www.focus.de/digital/foto/ch...esten-drucker-fuer-fotografen_id_3902371.html
 
Kommentar
Hallo,

Rossmann und dm haben immer mal wieder Sonderangebotspreise, [...]
na ja, es war halt explizit nach einem A4 Drucker gefragt und nicht nach Alternativen Möglichkeiten um an Papierbilder zu kommen. Ich denke, Axel wird sich bei der Frage schon was gedacht haben. Die Verfügbarkeit von Prints ... notfalls auch nachts um halb drei wäre so ein Argument gegen Rossmann. Meine holde Ehefrau braucht immer ganz dringend Fotos in den nächsten drei Minuten, wenn ganz sicher kein Rossmann in der Nähe ist.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
… Meine holde Ehefrau braucht immer ganz dringend Fotos in den nächsten drei Minuten, wenn ganz sicher kein Rossmann in der Nähe ist. …


Dann ist es keine holde, sondern eine teure Ehefrau. :cool:


Meine Kombi-Kiste von HP (Drucker, Kopierer, Scanner)
hat keine 50 € gekostet und fabriziert astreine Fotos.

Allerdings nur mit Rand, dafür aber Dank ColorSync / Mac
absolut farbgetreu – an die Kosten will ich nicht denken …

Nachgefüllte Tintenpatronen mag das Teil überhaupt nicht;
Original oder Streik. :heul:

Nun wohne ich in einer Großstadt, wo es genügend MiniLabs
gibt, die mir innerhalb kürzester Zeit echte Fotos liefern, was
die Kosten ebenso drastisch senkt wie die Qualität steigert.


Nicht zu vergessen:
Einen Dienstleister kann man bei vermackten Prints ansch…,
eigene Fehldrucke zuhause zahlt man immer selbst.

Ebenfalls zu bedenken:
Ein A3- resp. A3+-Drucker kann auch nur A4 fabrizieren,
bietet aber die Option des größeren Formats, selbst wenn
man es selten oder kaum nutzt.



.
 
Kommentar
Hallo Sven,
den Prints von DM etc. fehlt irgendwas. Irgendwie verwaschen. Flach. da denk ich oft: wozu geb ich mir solche mit meiner D7100 und suche nach einem besseren Objektiv usw. Da kann ich auch eine Kompaktkamera nehmen.

Du sprachst von MiniLabs in deiner Stadt, wo die Drucke billiger, als eigene sind, und zudem die Qualität besser.
Was sind das für Anbieter?
Vielleicht gibt's die in meiner Großdorfstadt (Essen) auch.

Ich dachte evtl. mit eigenem Drucker gute Fotos zu bekommen, bei vernünftigen Kosten.

Gruß,
Axel
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hallo Zusammen,

ich denke, ich muss hier einmal etwas grundlegendes los werden. Meine eigene Erfahrung eben...

Grundsätzlich - ich rede hier nicht von dem Massenmarkt an 10x15cm Bildern. Dieser Beitrag bezieht sich auf DIN A4 Ausdrucke.

Fast jeder hat "beschlossen", dass eigene Ausdrucke "sündhaft" teuer sind, die man an der nächsten Ecke einfach billiger bekommt.

Diese Gleichung aber - sie ist falsch!

Keiner hat bisher gesagt, was die eigenen Ausdrucke mit eigenem Drucker kosten?

In der Fachpresse werden dazu Zahlen genannt, die offenbar durch "würfeln" gefunden wurden. Mit der Praxis haben diese nichts, aber auch Garnichts zu tun!

Vor diesem Hintergrund bin ich vor vielen Jahren bewusst in den A4 Fotodruck mit einem Canon Drucker für unter 100,-€ eingestiegen. Ich habe nur Original Medien (Tinte und Papier) verwendet. Die hohen Zahlen die da in der Welt umhergeistern haben sich nicht einmal ansatzweise bestätigt.

Mir scheint dass die Dienstleister diese Gerüchte befördern, um das eigene Geschäft "am Leben" zu erhalten?

Ein DIN A4 Original Canon Fotopapier für den Tintendrucker kostet maximal -.65 Ct. hinzu kommt anteilig die Tinte. Und da wird die Berechnung schwierig. Es gibt zwar verschiedene Versuche einen "ISO-Wert" für Vergleiche zu ermitteln. Dies funktioniert allerdings nur als Vergleichswert zwischen den Druckerfabrikaten einigermaßen gut. Farbausdrucke auf Normalpapier liegen dabei mit Tintenkosten zwischen --,06 und -,16 Ct. Nach meiner jahrelangen Erfahrung liegen die Tintenkosten für einen A4 Foto-Ausdruck zwischen -,15 und -,30 Ct. Lange Rede kurzer Sinn ein A4 Ausdruck auf eigenem Fotodrucker liegt zwischen -,80 Ct. Und 1,- € an Verbrauchsmaterial. (Papier und Tinte)

Und - was nicht vergessen werden darf - ich bestimme an meinem PC selbst wie mein eigenes Bild im Endeffekt aussieht...

Um diese Zahlen weiter hoch zu treiben, rechnen die Fachzeitschriften noch die Kosten für den Drucker selbst, da mit hinein. Je nachdem was da hinten rauskommen soll, kann man das natürlich alles künstlich in die Höhe rechnen. Für seriös halte ich das aber nicht. Zumal diese Drucker dann auch oft noch für ganz normale Büroarbeiten genutzt werden. Das müsste man dann korrekterweise auch berücksichtigen, und wieder herausrechnen.

Anders sieht es aus, wenn "Seitenpreise" (A4) bei Tests angegeben werden. (Normalpapier) Dabei sind dann die Kosten pro Seite für S/W unter -,05 Ct. und für Farbe unter-,10 Ct.

Und weil ich davon ausgehend, es nicht geglaubt habe, dass Fotodruck nun plötzlich soviel teurer sein soll - habe ich mich vor vielen Jahren auf dieses Abenteuer eingelassen, und feststellen dürfen, dass fast alle Zahlen die da herumgeistern unseriös und damit krottenfalsch sind.

Bei mir kommt natürlich erschwerend hinzu ich wohne in keiner Großstadt. Wenn ich zu irgendwelchen "Spezialisten" möchte, sind dazu gleich mal 10; 20; oder gar 50km zurück zu legen. Dies frisst nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Das hat bei mir natürlich leichter den Entschluss reifen lassen - ich probiere das einfach selbst mal...

Inzwischen habe ich den Canon A4 Drucker (Fototauglich) durch einen Epson A3+ Foto-Drucker ersetzt. Mit dem ich inzwischen ansatzweise auch sog. "Fine-Art-Prints" drucke, aber das ist ein anderes Thema...

LG Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,

Meine eigene Erfahrung eben...
danke für die Erfahrungswerte. Ich denke, dass es sogar noch viel komplizierter ist.

Wenn ich (warum auch immer) bewerten will/muss, welche von mehreren Varianten eines Lösungsweges die günstigste ist, dann versetze ich mich virtuell an einen Zeitpunkt weit in der Zukunft und überlege mir, was ich für die verschiedenen Wege bis zu diesem Zeitpunkt ausgegeben haben werde. Das funktioniert gleichermaßen gut für eine Hausfinanzierung wie auch für die Bewertung von Druckkosten. Und spätestens da muss man feststellen, dass der Preis für die A4 Seite nicht das Maß der Dinge ist, weil man mit dem eigenen Drucker einfach anders umgeht als mit einem Dienstleister.

Bei einem Drucker muss man Papier kaufen - gerne auch mal mehr als 10 Blatt und auch mal verschiedene Typen und Formate und (ich weiß ja nicht wie Euch das geht, aber) ich habe inzwischen einen ganzen Zoo von Restpapier herum liegen, den ich wahrscheinlich nicht mehr verwenden werde - einfach, weil das Lieblingspapier jetzt ein anderes ist. Bezahlt habe ich das Restpapier aber. Und richtig: Mit dem eigenen Drucker kann man die Bilder so gestalten wie man will. Gerne auch mit zwei oder drei Versuchen. Beim Ausbelichter lässt man gerne mal Fünfe gerade sein, wenn keine groben Schnitzer vorliegen. Ich habe einen Canon i9950 A3-Drucker, der in letzter Zeit gerne mal Streifen produziert und dies nur dann unterlässt, wenn man eine sehr tintenintensive Druckmethode verwendet. Auch das verändert die A4-Kosten - aber eben erst nach dem dritten Jahr.

Meiner Ansicht nach kann man Drucker und Ausbelichter nicht gegeneinander setzen im Sinne der Frage "Was ist besser?". Im Gegenteil. Ich denke sogar, beide ergänzen sich ganz gut.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Habe immer noch keinen Drucker, sondern habe (meist) bei Frankenberg in essen drucken lassen. Alles ok, da gibt es nix zu meckern.
Jetzt soll aber auch aus anderen gründen (Scan, Kopie, Ausdruck word oder excel etc) ein Drucker ins Haus.
Aso, vom Tablet und Handy auch und kabellos sowieso.
Ich steh jetzt da und soll das gerät kaufen. Dabei denke ich auch daran ab und an Fotos in A4 zu drucken.
Jetzt hab ich den Epson L355 im netz gefunden. Kostet ca 250-300€ Und soll günstiger sein da Tinte im Tank und nicht in Patronen ist. Ob's stimmt?
Oder nehm ich einen 08/15 hp den es bei Aldi oder Tchibo gibt?

Kann man no-Name Kartuschen oder Patronen für einen HP nehmen?
Oder besser bei original (auch Papier) bleiben?
Hat jemand den Epson L355 und kann berichten wie die Ergebnisse bei Fotos sind?
Schönen Sonntag!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten