einigel schrieb:
hallo ,bin auf der suche nach einen preiswerten blitz für meine d50.
habe mir den sb 40 angeschaut, aber der kommt nicht in frage. hat jemand erfahrung mit cullman/ soligor oder exakta ?
blitz sollte motorzoom haben.
Hi Rolf,
jetzt müsstest Du eigentlich erst einmal definieren, was Du unter "günstig" so verstehst. Um diese Frage beantworten zu können, müsste ich zudem wissen, wie Du den Blitz einsetzen möchtest. Denn hieraus lassen sich u.a. Schlüsse über die Leistungsfähigkeit ziehen. Mögliche Einsatzszenarien wären z.B.:
- Indirektes Blitzen in großen oder kleineren Räumen,
- Aufhellblitzen (auch draußen),
- Sport-/Reportageaufnahmen,
- Notbehelf z.B. bei Familienfeiern, etc.
Weiterhin solltest Du abschätzen, wie Deine Vorlieben künftig sein könnten.
Denn "günstig" ist sehr relativ. Kaufst Du jetzt einen billigen Blitz, könntest Du eventuell in naher Zukunft einen weiteren kaufen (müssen), da er Dir vielleicht nicht mehr reicht. Der von Benjamin vorgeschlagene SB 600 bietet volle Systemkompatibilität, eine gute Leistungsfähigkeit und ein ebenso gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Der SB 800 eine höhere Leistung, mehr Zubehör (Farbfolien, Bouncer, ansetzbares Batteriefach für schnellere Blitzfolgen und "längeren Atem", erweiterte Funktionen, etc.), einen größeren Reflektor, etc.. Er kostet aber, wenn man günstig kauft, ca. 90,00 Euronen mehr als der SB 600.
Fremdhersteller, Metz vielleicht ausgenommen, würde ich persönlich nicht in Erwägung ziehen, da ich hier befürchte, nicht die volle Kompatibilität und Ausschöpfung aller Blitzfunktionen der Kamera, die dauerhaft gute Qualität und Zuverlässigkeit zu erhalten, wie es aus meiner Sicht bei/von Nikon geboten wird.
Raten kann und will ich Dir nicht zu diesem oder jenem Gerät, denn die Entscheidung musst Du vor dem oben skizzierten Hintergrund letztlich selbst treffen.
Viel Erfolg
Peter