suche günstigen blitz für d50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

einigel

Sehr aktives NF Mitglied
hallo ,bin auf der suche nach einen preiswerten blitz für meine d50.
habe mir den sb 40 angeschaut, aber der kommt nicht in frage. hat jemand erfahrung mit cullman/ soligor oder exakta ?
blitz sollte motorzoom haben.
gruss
rolf

Anzeigen
hallo,
mein tipp wäre nikon sb600 (auf erste stelle) und metz mecablitz 44 AF-4iN (ab Version V3/onwards version V3). ich hab mit beide gute erfahrungen. Nikon SB 600 ist auf jedenfall am besten für d50, sb 800 ist teuer aber falls du später von d50 auf d80 oder d200 umsteigst hast du keine sorgen über blitz. Natürlich kannst du mit sb600 auch mit d80 oder d200 benutzen.
metz ist nicht teuer und funzt gut an d50, sb600 hat mehrere gute funktionen gegenüber metz blitz.

MFG
benjamin

Kommentar
einigel schrieb:
hallo ,bin auf der suche nach einen preiswerten blitz für meine d50.
habe mir den sb 40 angeschaut, aber der kommt nicht in frage. hat jemand erfahrung mit cullman/ soligor oder exakta ?
blitz sollte motorzoom haben.

Hi Rolf,

jetzt müsstest Du eigentlich erst einmal definieren, was Du unter "günstig" so verstehst. Um diese Frage beantworten zu können, müsste ich zudem wissen, wie Du den Blitz einsetzen möchtest. Denn hieraus lassen sich u.a. Schlüsse über die Leistungsfähigkeit ziehen. Mögliche Einsatzszenarien wären z.B.:
- Indirektes Blitzen in großen oder kleineren Räumen,
- Aufhellblitzen (auch draußen),
- Sport-/Reportageaufnahmen,
- Notbehelf z.B. bei Familienfeiern, etc.

Weiterhin solltest Du abschätzen, wie Deine Vorlieben künftig sein könnten.

Denn "günstig" ist sehr relativ. Kaufst Du jetzt einen billigen Blitz, könntest Du eventuell in naher Zukunft einen weiteren kaufen (müssen), da er Dir vielleicht nicht mehr reicht. Der von Benjamin vorgeschlagene SB 600 bietet volle Systemkompatibilität, eine gute Leistungsfähigkeit und ein ebenso gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Der SB 800 eine höhere Leistung, mehr Zubehör (Farbfolien, Bouncer, ansetzbares Batteriefach für schnellere Blitzfolgen und "längeren Atem", erweiterte Funktionen, etc.), einen größeren Reflektor, etc.. Er kostet aber, wenn man günstig kauft, ca. 90,00 Euronen mehr als der SB 600.
Fremdhersteller, Metz vielleicht ausgenommen, würde ich persönlich nicht in Erwägung ziehen, da ich hier befürchte, nicht die volle Kompatibilität und Ausschöpfung aller Blitzfunktionen der Kamera, die dauerhaft gute Qualität und Zuverlässigkeit zu erhalten, wie es aus meiner Sicht bei/von Nikon geboten wird.

Raten kann und will ich Dir nicht zu diesem oder jenem Gerät, denn die Entscheidung musst Du vor dem oben skizzierten Hintergrund letztlich selbst treffen.

Viel Erfolg
Peter

Kommentar
Hallo,

zwar habe ich es nicht lange und habe keine große Erfahrung damit, aber :
ich habe mir letztens SB24 gekauft und Vorgestern noch einen (von ebay). Um 60 Euro kosten die. Hat einen Motorzoom mit den Schritten 24-35-50-70-85 mm.

Allerdings muss es per Hand gezoomt werden, wie es bei SB600/800 ist, weiss ich nicht.
ISO werte kann man auch ab 100 einstellen, aber da D50 ja nur 200 an der untersten Grenze hat, spielt das vielleicht keine große Rolle.

Wie ich von HotDrive (Er ist auch hier im Forum) gehört habe, kann man dabei aber TTL vergessen (Was TTL auch sein mag...)

Ich habe hauptsächlich vor, die Blitze in meinem geplanten kleinen Studio zu benutzen, aber auch für normalen gebrauch.

Liebe Grüße
Taner

!!! Also falls ich etwas geschrieben habe, was nicht stimmt, bitte um Korrigierung und empfehle, sich nicht nur auf meinen Schreiben zu verlassen :)

Kommentar
ich brauche den blitz eben für den normalen gebrauch, da wo der eingebaute eben halt nicht mehr reicht. weder vom licht noch von der reichweite.
auch würde ich gerne indireckt blitzen können. oberstes limit wären um die 170 euro und da habe ich eben halt nur blitze der anfangs genannten hersteller gefunden. ach ja, sigma habe ich ganz vergessen.

gruss rolf

Kommentar
einigel schrieb:
oberstes limit wären um die 170 euro...
Dann würde ich sagen: Spar noch sechs Wochen und kauf einen SB-600 (ab ca. 240 €). ;)
Im Preisrahmen wären ansonsten der Sigma Sigma EF-500 DG ST, der Sigma EF-530 DG ST, der Metz 44-AF4iN und noch zwei andere Metz, aber wenn du dich zwischen den drei genannten entscheidest machst du vermutlich nichts verkehrt.

Gruß
Dirk

Kommentar
taner schrieb:
kann man dabei aber TTL vergessen (Was TTL auch sein mag...)
Bei der TTL-Blitzmessung findet die Belichtungsmessung durch das Objektiv statt (TTL = Through The Lens).

Ansonsten kann ich Benjamin nur voll zustimmen.

@Rolf: Für den Metz habe ich 179,- bezahlt-mal so als Anhaltspunkt.

Kommentar
foxmulder schrieb:
Dann würde ich sagen: Spar noch sechs Wochen und kauf einen SB-600 (ab ca. 240 €). ;)

Moin Rolf,

Hier gibt's den SB 600 für 209,90 zzgl. 10,00 Versand - nach Dirks Rechnung müsstest Du dann evtl. nur noch 4 Wochen sparen ... :dizzy:

Ich habe den SB600 gerne benutzt und halte ihn für Deine Zwecke für sehr geeignet.

VG
Peter

Kommentar
Ich empfehle Dir, wenn möglich den SB-600 einmal kurz auszuborgen um ihn zu testen. Die Kombi D50 und SB-600 ist großes Kino!

Nach dem kurzen Test wirst Du ohnehin nicht mehr anders können, als Dich für den SB-600 zu entscheiden.

Für mich war ein Blitzgerät ein notwendiges Übel. Nachdem ich aber den SB-600 auf der D50 hatte und die ersten Bilder produzierte war ich sowas von überrascht und platt. Nie hätte ich mit so tollen, ausgewogenen Ergebnissen gerechnet.

Kommentar
ok dann werde ich halt noch warten.vieleicht kann ich ja bei ebay einen sb 600 ersteigern, ansonsten bin ich auch hier für jedes angebot dankbar.
gruss
rolf

Kommentar
[FONT=Verdana, sans-serif]Hallo,[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]von Metz soll es in ca. 1 Monat einen ganz neuen, den Metz 48 AF-1 digital Nikon, mit einer USB-Buchse für nachtr. Software Downloads, geben.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Hier ist die Beschreibung (auf der Metz Seite ist er noch nicht aufgeführt):[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]48 AF-1[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Und hier ist er schon im Angebot:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif] 48 AF-1[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]1zack[/FONT]

Kommentar
foxmulder schrieb:
Im Preisrahmen wären ansonsten der Sigma Sigma EF-500 DG ST, der Sigma EF-530 DG ST, der Metz 44-AF4iN und noch zwei andere Metz, aber wenn du dich zwischen den drei genannten entscheidest machst du vermutlich nichts verkehrt.

Gruß
Dirk

Der Sigma Ef-500 DG St ist im Leistungsumfang und mit dem was er kann voll kompatibel im iTTL-System und bietet Leistungsumfang und Funktionen wie der SB-600. ER hat aber z.B. einen derart lausigen Plastik-Bitzschuh, dass Du jedes Mal Angst haben musst, ihn abzubrechen. Dann schon lieber die paar Euro investieren und direkt ein SB-600 holen....

Kommentar
Furby schrieb:
Der Sigma Ef-500 DG St ist im Leistungsumfang und mit dem was er kann voll kompatibel im iTTL-System und bietet Leistungsumfang und Funktionen wie der SB-600. ER hat aber z.B. einen derart lausigen Plastik-Bitzschuh, dass Du jedes Mal Angst haben musst, ihn abzubrechen. Dann schon lieber die paar Euro investieren und direkt ein SB-600 holen....

... oder, getreu dem Motto: "Einmal heftig, aber für viele Jahre richtig", den SB 800 :eek: :D :fahne:

VG
Peter

Kommentar
1zack schrieb:
[FONT=Verdana, sans-serif]Hier ist die Beschreibung (auf der Metz Seite ist er noch nicht aufgeführt):[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]48 AF-1[/FONT]

... und eben dort steht geschrieben, dass die Nikon-Variante zum Jahresende erwartet wird.

1zack schrieb:
[FONT=Verdana, sans-serif]Und hier ist er schon im Angebot:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif] 48 AF-1[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]1zack[/FONT]

Oben genanntes wird auf der von Dir angegebenen Homepage wie folgt bestätigt:

"Ware im Zulauf

Ware zurzeit nicht ab Lager lieferbar.
Voraussichtliche Lieferzeit länger als 5 Werktage.
Bitte erfragen Sie die genaue Lieferzeit."

Also: Original kaufen oder mindestens bis zum Jahresende warten ist da angesagt.

VG
Peter

Kommentar
hallo, habe soeben bei ebay zugeschlagen . bekomme jetzt einen sb600
denke für 200 euro (1,5jahre restgarantie) soll wohl in ordnung sein.
viele grüsse
rolf

Kommentar
pdc.h schrieb:
... und eben dort steht geschrieben, dass die Nikon-Variante zum Jahresende erwartet wird.
[FONT=Verdana, sans-serif]Das stimmt nicht ganz, denn da steht dass:[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Zitat:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Canon-Modell ab Ende September 2007, die anderen in genannter Reihenfolge bis Ende des Jahres[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]und die Reihenfolge ist:[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Zitat:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Canon E-TTL und E-TTL II, Nikon i-TTL und D-TTL, Olymus, Leica und Panasonic TTL, Pentax und Samsung P-TTL und P-TTL HSS, Sony DSLR-ADI[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Also 8 Modelle in 4 Monaten nacheinander, Nikon kommt gleich nach Canon.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Ok, es spielt jetzt keine Rolle mehr, 'einigel' hat sich schon entschieden.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Gruß, 1zack[/FONT]

Kommentar
auch wenns schon durch ist mein Rat: Finger weg von den Tumax-Teilen, also die Dinger die als Tumax, Soligor, Cullmann, Dörr oder Exakta verkauft werden.

Seitdem ich mal so ein Ding von innen sah ist mir klar daß die Dinger nicht wirklich 100% funktionieren können und die Kompatibiltät zu analogen Nikons ist ein Witz, denn das kann rein technisch schon nicht gehen (da ist nur digitalkram drin).

Wenn schon keinen SB600/800 dann am ehesten Metz, Sigma oder auch Sunpak (PZ40/42) die scheinen mir doch die bessere Variante zu sein.

Kommentar
Hallo,

da man als Besitzer einer Sache immer der beste Verkäufer wird hier mein Rat.

Ich nutze auf meiner D50 (und F65) einen Sigma 500 Super seit 2 Jahren und bin sehr glücklich vor allem über die Stärke des Sigma der hier keinem Stärkerem nachsteht es gibt 2 Varianten einmal Super mit viel Ausstattung und den DG mit Grundfunktionen.

Auch habe ich den Sigma schon mehrmals abgekoppelt Manuel ausgelöst mit dem Kamerablitz und so bei Porträts gute Ergebnisse.

Gruss

Patrick

Kommentar
ich kann nur sagen: nimm den sb-600.
ich habe sowohl den sigma Ef-500 ST und den Nikon sb-600.
der nikon hat wesentlich mehr funktionen und ist auch kleiner und stabiler verarbeitet. der EF-500 ist echt nen riesen ding. ausserdem gibt es probleme mit der streuscheibe.
ausserdem hast du mit dem sb-600 auch die möglichkeit in als slave einzusetzen. ich habe mir dafür jetzt extra den su-800 bestellt (heute gekommen, juchu)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten