Suche für Übungszwecken Nikon D40,60,80 , 200, 300,

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Baconstonecook

Unterstützendes Mitglied
Hallo, bin ein ehrenamtlicher KiGa Fahrer ,und möcht für die Kinder eine Fotoschulung bzw , wie und was kann man alles fotografieren. Hatte die schon im letzte Jahr geplant, aber wie Ihr ja wisst, kaonnte das nicht stattfinden. Meine Frage? Wer kann mich für kleines Geld an diesen älteren Modellen dabei unterstützen?, würde so mit 3 dieser älteren Kameras wohl klar kommen. Vielen Dank schon mal im Voraus, und würde mich über Antworten freuen...
Ps. KiGa im Emsland😉👍

Anzeigen
was ist "kleines Geld" ?

Die Kleinanzeigenportale sind voll von diesen Kameras. Die D40 z.B. kann man schon für deutlich unter 50 € bekommen. Zum Teil sogar mit Objektiv.

Kommentar
Als Besitzer einer D300s und langjähriger Anwender der D200 sehe ich dein Ansinnen mit gemischten Gefühlen. Da werden Kinderhände überfordert sein. Für Kinder im Vorschulalter könnte die Größe D40(x), D60, D3000er Serie schon die Obergrenze überschreiten. Ich habe hier eine Panasonic G3 herum stehen. Das wäre etwa die Größe und das Gewicht, das ich noch in Kinderhände geben würde. Hat einen Sucher und Wechselobjektive und ist mit einem 16 Megapixel Sensor dank des gemächlichen Innovationstempos bei MFT noch fast auf aktuellem Stand. Noch besser wäre meiner Einschätzung nach die Olympus E-M10. Eine kurze Sondierung des Gebrauchtmarktes zeigt allerdings, dass viele Anbieter eine recht trotzige Vorstellung davon haben, was eine Kamera dieses Baujahres wert sein sollte.

Kommentar
D300(s) würde ich Dir recht geben. Die dürfte etwas überdimensioniert sein für Kinderhände. Aber die D40 oder eine D3000 sollten gut gehen. Die sind eher für Erwachsenenhände zu klein meines Erachtens. Aber so lernen Kinder wenigstens noch richtige Fotoapparate kennen. Für die werden solche ja heutzutage eher in Zoll gemessen und sind flach (für die mit Fragezeichen über dem Kopf, ich meine damit natürlich Smartphones als heutzutage zumeist genutzte Fotoknipsen).
Hier mal der Größenvergleich zwischen D300s und D40: https://camerasize.com/compare/#188,189

Kommentar
Ich interpretiere "KiGa" als "Kindergarten" und da wären wir bei der Altersgruppe der 3- bis 6-jährigen. Da frage ich mich, wie die mit einem aktuellen Smartphone zurecht kommen, aber da scheint ja die Frustrationstoleranz größer zu sein. Ich zitiere immer wieder gerne den Kommentar eines Pensionisten, der angesichts der putzigen Olympus E-M10 zu seiner Frau meinte: "Also mit so einer großen und schweren Kamera würde ich mich heute nicht mehr abschleppen". Dem würde ich heute angesichts rasant zunehmender Displaydiagonalen entgegen setzen: "Habe ich einen Knall mich mit so einem riesigen Smartphone zu belasten? Da kann ich ja gleich das Notebook in die Hosentasche zwängen".

Aber um zum Hauptthema zurück zu kommen:
Hier mal der Größenvergleich zwischen D300s und D40: https://camerasize.com/compare/#188,189
Der Größenunterschied der Frontalansichten ist augenscheinlich, aber das ist nicht der Punkt. Dass die D300(s) ein Klotz ist, müssen wir nicht diskutieren. Schalte um auf Ansicht von oben. Da wirst du sehen, dass der Handgriff bei der D300 und der D40 praktisch gleich groß ist. Und hier ist die kleine Hand schnell an ihren Grenzen. Wenn du die D300 durch eine Lumix G3 - von oben - vergleichst, dann sieht die Sache ganz anders aus. Die Olympus wäre hier noch flacher, aber da brauche selbst ich trotz meines femininen Händchens einen Zusatzgriff.

Kommentar
Ihr stellt alle auf die Kameragröße ab. Ich kann nur aus Erfahrung mit unseren Kindern sagen, dass das nicht das Problem ist. Man muss nämlich eh mindestens vorne am Objektiv mit der eigenen Hand unterstützen, um Gewicht und Schwerpunkt stabilisieren -oder eben die Kamera auf ein Stativ stellen, das dann auf Kindergröße eingestellt werden kann (und nebenbei den eigenen Rücken schont). Dann allerdings gibt es nichts schöneres als die leuchtenden Augen, wenn die Kids ein Foto mit der "großen" Kamera machen können. Ich denke, dass @Baconstonecook sich das bestimmt überlegt hat, er hat ja schließlich täglich mit den Kindern zu tun. Das war übrigens auch nicht die Frage.

Ich würde auch auf Gebrauchtmärkten suchen, ggf natürlich auch gerne hier in unserem Marktplatz. Oder Fotokollegen in der Umgebung zu einer Leihgabe bzw. direkt zur Unterstützung der Aktion motivieren. Je mehr helfende Hände, desto besser.

Ich wünsche viel Erfolg!

Kommentar
Hallo, lieber Unbekannter: Stelle doch bitte Dein Projekt etwas ausführlicher vor:
Wo können wir Dich zur besseren Beratung besuchen ?

Kommentar
Also mal ehrlich,
wenn ein KiGa Fahrer sich in meine "Entwicklung und Fort-Bildung" meines Kindes einmischen würde, würd ich ihn ganz schnell in seine Grenzen verweisen.
Spielerisches fotografieren ins das eine, technische Affinität gehört nicht in das Kindergartenalter. Aber es findet sicher im heutigen Leistungsdenken viel Beführworter. nd ein KiGa der das unterstützt wäre für mich auch indiskutabel.

1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Das ist absolut off-topic und (meine persönliche Meinung) ein Affront gegenüber all jenen, die sich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren.
Diese Diskussion sollten wir hier nicht weiter vertiefen.

Also mal ehrlich,
wenn ein KiGa Fahrer sich in meine "Entwicklung und Fort-Bildung" meines Kindes einmischen würde, würd ich ihn ganz schnell in seine Grenzen verweisen.
Spielerisches fotografieren ins das eine, technische Affinität gehört nicht in das Kindergartenalter. Aber es findet sicher im heutigen Leistungsdenken viel Beführworter. nd ein KiGa der das unterstützt wäre für mich auch indiskutabel.

wo ist Dein Problem. Warum solte ein Fahrer der gut mit Kindern kann nicht auch mal ein solches Projekt machen können ?

Wenn jeder seinen Spaß daran hat ist es doch gut. Und wenn es den Kindern zu viel wird ist ohnehin schnell schluss. So etwas hat mit Leistungsdenken erst was zu tun wenn die Kinder am Ende einen Fotowettbewerb ausrichten und womöglich selbst bewerten müssen.

So. Sonne scheint, ich führe jetzt die Kamera Gassi :D

Kommentar
wenn ein KiGa Fahrer sich in meine "Entwicklung und Fort-Bildung" meines Kindes einmischen würde, würd ich ihn ganz schnell in seine Grenzen verweisen
Mit dieser Einstellung stehst du leider nicht alleine da, mein lieber Harry. Viele Eltern denken heute so. Und viele zu freiwilliger Bildungsarbeit Bereite werden in solcher Art schroff "in die Schranken gewiesen". Ich habe da selbst einige Beispiele miterlebt.
Ok, das war's dann von meiner Seite. Jetzt ist @Baconstonecook an der Reihe, die Vorschläge und Argumente zu sichten und zu bewerten, ob er etwas Nützliches für sein Projekt mitnehmen kann. Viel Erfolg an dieser Stelle.

Kommentar
Danke allen für die guten Ratschläge das ich in die Erziehung eingreifen würde...Schön das Sie so besorgt sind ob das Sinn macht??? Aber das ist alles zu einigen Aussagen nur mit Absaprache der Leitung. Man machst sich darüber schon heftig Gedanken ob das alles richtig ist. Da kann ich nur sage , es viel kritischere Punkte wo Sie sich dann hoffe ich auch so äußern...
Vielen Dank für die Tips👍

Kommentar
Aus Erfahrung mit meinen eigenen Kindern, welche jetzt 8 und 10 sind: Eine wollte schon im Kindergartenalter eine richtige Kamera. Ein grosses Semiprogehäuse wäre aber nicht ideal gewesen. Natürlich hatte sie auch mal meine in der Hand. Die etwas kleineren Modelle passen aber sehr gut. Bei meinen waren das zuerst Pentax, weil da jedes noch so billige alte analoge Objektiv stabilisiert ist, d.h. ein Rempler mit der Linse ist nicht gleich ein grosser Schaden.
Dann hatten sie zuletzt eine D5300 und D5200. Sind aber jetzt auf was Kleineres aus. Nicht, weil sie mit der DSLR nicht zurecht kamen, sondern weil kleinere Sachen eben noch handlicher, leichter sind.
Die D5x00 Reihe gab es wegen des Klappschirms, da waren sie beide drauf aus.

Ich würde bei knappem Budget daher entweder ein frühes Modell us der D5x00 Reihe empfehlen, als D5000, D5100. oder, wenn man mehr manuelle Bedienelemente haben will, die D90. Die hätte, wenn man später mal unbedingt will, auch die Möglichkeit, das Ganze Richtung mehr Freistellen mit einem spottbilligen 50/1.8 AF zu erweitern. Objektiv tut es für den Anfang aber ein Kit.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten