...suche Erfahrungsbericht zum Metz-Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andreas_Terner

Auszeit
Registriert
Hallo Leute,

ich suche Erfahrungsberichte zum Metzblitz 48 AF-1 digital.
Was habt ihr für Eindrücke sammeln können, gibt es Macken, oder Bugs ?
Warum ein Metz ? - Mal vom Preis abgesehen.
Halt alles was so an Erfahrungen zusammen kommt, wenn man einen Metz nutzt.

Bitte keine Vergleiche mit Geräten von Nikon und Konsorten !
 
Anzeigen
Hi!
Ich hab den Metz mal im Fotoladen ausprobiert und war mit der Reichweite nicht zufrieden. Studium der Anleitung brachte des Rätsels Lösung: Metz gibt die LZ bei ausgefahrenem Zoomreflektor an. Die Umrechnung auf übliche Werte (35mm, ISO100) hat mich angeödet und schlussendlich zu dem Ergebnis geführt, das Nikon mehr Licht pro Euro bietet als Metz. Damit war Metz aus dem Rennen, obwohl ich die alten Metz (SCA300-System) immer top gefunden habe.
Möglicherweise hab ich mich verrechnet, aber ich glaube nicht...
Grüsse
Johannes
 
Kommentar
nun, du brauchst nichts umrechnen !
das, was auf dem display an entfernungsangabe steht, passt... inkl. aller werte (iso, blende, zeit und brennweite)
warum willst du denn immer die leitzahl errechnen, bzw. wissen ?
 
Kommentar
Studium der Anleitung brachte des Rätsels Lösung: Metz gibt die LZ bei ausgefahrenem Zoomreflektor an. Die Umrechnung auf übliche Werte (35mm, ISO100) hat mich angeödet und schlussendlich zu dem Ergebnis geführt, das Nikon mehr Licht pro Euro bietet als Metz. Damit war Metz aus dem Rennen, obwohl ich die alten Metz (SCA300-System) immer top gefunden habe.

Für diese Unsitte dürfen wir uns bei Canon bedanken, soweit ich weiß haben die diesen Blödsinn angefagen. Normal gehört die Leitzahl bei ISO 100 und 50mm angegeben. Der Wechsel fand bei Metz mit der Ablösung des 40er durch den 54er statt, beide haben LZ 40 nach der alten Ansicht.

Wenn man die Dinger vergleichen will muß man aber wirklich umrechnen.
 
Kommentar
Hallo Andreas,
ich habe mir den Blitz kurz vor Weihnachten gegönnt, ausschlaggebend war der niedrigere Preis ( als bei den Nikon originoolen), und die Erfahrung eines guten Bekannten, er hat das Teil für seine Alpha 100.
Eigentlich war mir die Leitzahl ziemlich egal ( habe auch nicht so darauf geachtet, da mein alter Braun Leitzahl um die 30 hatte), da ich meistens das Teil in Innenräumen, und da auch nicht unbedingt in riesen Räumen benutze.
Negativ ist mir aufgefallen, das der Stellfuß nicht dabei war, und ich mir deshalb etwas basteln mußte, aber das ging eigentlich recht gut.
Positiv fand, ne finde ich eigentlich, dass der Blitz perfekt mit der D80 zusammen arbeitet. Das fängt damit an, das er die Brennweite im Display anzeigt, ob man es braucht weiß ich nicht ich finde es recht nett, und hört damit auf, das ich mit dem eingebauten Blitz der D80 und dem Metz im Master Slave Modus arbeiten kann.
Gut finde ich auch, dass er die Streuscheibe und einen Reflektor fest eingebaut hat, denn was fest ist kann ich nicht so schnell verlieren.
Auch die Beweglichkeit, also das Drehen und Neigen finde ich klasse.
Die Bedienung finde ich auch recht gut, und achja, updaten über USB kann man das Teil auch noch.
Ich bin jedenfalls total zufrieden, und damals war er fast 80 Euronen günstiger.
ich würde mir den Blitz jederzeit wieder holen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Lg Frank
 
Kommentar
Ich habe den Metz 58

Meine Erfahrung ist:
Metz bietet 100% identische Funktionen verglichen mit dem SB800.
Sogar ein 2. Mini-Blitz im Gehäuse = besser als das "Original"

Ein verlässliches und robuster Gerät.
Kann man kaufen!
(Ich habe das Gerät billiger bekommen. Würde es aber - obwohl ich normalerweise keine Fremdanbieter (z.b. Objektive) kaufe jederzeit wieder tun.)
 
Kommentar
Ich kann den 58 AF-1 ebenfalls empfehlen. Den Aussagen der Vorredner habe ich nichts hinzuzufügen, nur den "kleinen" Frontalblitz möchte ich noch einmal betonen.
 
Kommentar
Habe zwar nur den Metz Mecablitz 34 CS-2, als Slave, bin aber
sehr zufrieden damit.

Roland
 
Kommentar
Eins möchte ich noch beitragen: Der Service von Metz ist nach meinen Erfahrungen SEHR GUT!
 
Kommentar
Ich betreibe den Metz 48 in Kombi mit einer D80.
Alle Funktionen funktionieren!:dizzy:

Ich habe bis jetzt noch keine Probleme in der Arbeit mit dem Teil gehabt.

Kleine Nachteile:
-kein Standfuß
-ziemlich groß
-umständliche Menüführung; man muß mit den Wurschtfingern zwei Knöpfe aufeinmal drücken, das klappt bei mir nur in 50% der Fälle.
 
Kommentar
Für mich war von je her der Hauptgrund für einen Metz der Zweitreflektor. Da der 48er keinen hat, sehe auch keinen Grund, ihn zu kaufen ;) (außer vielleicht den Preis).

Ich habe den 58er, der funktioniert einwandfrei in allen Modi, digital wie analog. Ebenso wie vorher - nur analog - der 54er, der 40 CT-irgendwas, der 45 CT-5 und der 32 CT weiß nicht mehr (7 glaub' ich, alle mit Zweitreflektor). Wüßte nicht, warum der 48er das nicht auch tun sollte ...
 
Kommentar
Hallo!

Ich betreibe ebenfalls den Metz 48 AF-1 an einer D80 und bin begeistert. Da kein Standfuss dabei ist, habe ich einfach einen billigen Blitzhalter von Hama dazugekauft.
Vorteil: hat unten ein 1/4 Stativgewinde und die Möglichkeit einen Stativschirm dran zu befestigen.
Dank voller CLS-Unterstützung super als Slave mit dem internen Blitz als Master zu benutzen oder später mit dem 58 AF-1 als Master.

lg
Arnd
 
Kommentar
Eins möchte ich noch beitragen: Der Service von Metz ist nach meinen Erfahrungen SEHR GUT!

Das kann ich nur dick unterstreichen. Per Mail werden alle Fragen schnell und kompetent beantwortet, Updates für SCA-Adapter (Firmware) sind kostenlos, und sogar alte Geräte werden repariert.


Da hier ein paar Mal der fehlende Standfuß erwähnt wurde, ein kleiner Tip: Die Händler bekommen diese als Ausstellungsmaterial und haben meist etliche davon in einer Grabbelkiste liegen. Wenn man mal nachfragt bekommt man diese für wenig Geld oder gar umsonst, ansonsten findet man sie auf ebay. Ich habe meinen Standfüße, die übrigens auch ein Stativgewinde haben, von meinem Händler für 50ct/Stck bekommen, er hatte reichlich davon:)

Das mal nur am Rande.
 
Kommentar
Ich habe den 58 AF-1....gerade ausgepackt. Erste Erfahrung: Einfach schick, das Teil.:D:D:D

Gruß
Armin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten