Suche Empfehlung für Fernauslöser mit Zeitsteuerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ulswk

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich bin auf der Suche nach einem Fernauslöser um mit meiner D610 auch Aufnahmen mit Belichtungszeiten größer 30 Sekunden machen zu können.

Sinnvoll fände ich, wenn man die gewünschte Belichtungszeit einstellen kann und nicht auf der eigenen Armbanduhr stoppen muss, wann die Belichtungszeit erreicht ist.

Eine Lösung mit einem iPhone als Steuiergerät wäre auch für mich denkbar. Ein Android Smartphone habe ich NICHT. Kabelgebunden ist aber auch OK, und vermutlich preiswerter...

Hat jemand eine Empfehlung ?
Welche Lösung ist ihr Geld wert, welche nicht ?
 
Anzeigen
Ich habe diesen sündhaft teueren MC 36 (für die D3), der intervalltechnisch alles kann. Und in der Realität benutze ich dann die Armbanduhr um die Belichtungszeit zu messen, weil es einfach schneller geht.

In so fern ist der MCD2 völlig ausreichend.

Infrarot würde ich nicht trauen.

Wenn Du mit Fernauslöser wirklich Fern meinst (also Funk) dann muss ich passen.
 
Kommentar
Ich benutze auch die Armbanduhr. Auslösung erfolgt über einen Funkfernauslöser der 30-Euro-Klasse ... dann kann ich nicht versehentlich am Kabel zerren ... ;)
 
Kommentar
Habe für meine D800E einen Hähnel Giga T Pro II mit Intervall-, Serien-, Langzeit- und Timerfunktionen. Bin damit sehr zufrieden. Sollte es auch für die D610 geben.
Hat so um die 70€ gekostet.
 
Kommentar
vom hähnel würd ich die finger lassen, das ding ist auf den 1. blick klasse, auf den 2. allerdings eine fehlkonstruktion. es gibt billigere und wohl praktischere nachbauten, einfach mal bei amazon oder ebay stöbern - solange der kameratypus stimmt, kannst du nicht viel falsch machen.
 
Kommentar
vom hähnel würd ich die finger lassen, das ding ist auf den 1. blick klasse, auf den 2. allerdings eine fehlkonstruktion. es gibt billigere und wohl praktischere nachbauten, einfach mal bei amazon oder ebay stöbern - solange der kameratypus stimmt, kannst du nicht viel falsch machen.

Was ist denn daran deiner Meinung nach fehlkonstruiert?
 
Kommentar
Und weil der so mistig ist, haben wir ihn auch nach langer Prüfung und ohne Nötigung des Herstellers in den Onlineshop aufgenommen! Sowohl der TF als auch der Pro sind fantastisch und zudem preiswert!

Kopfschüttelnde Grüsse...

vom hähnel würd ich die finger lassen, das ding ist auf den 1. blick klasse, auf den 2. allerdings eine fehlkonstruktion. es gibt billigere und wohl praktischere nachbauten, einfach mal bei amazon oder ebay stöbern - solange der kameratypus stimmt, kannst du nicht viel falsch machen.
 
Kommentar
den kopf kann ich auch nur schütteln:

- das hauptproblem: der sender schaltet sich nach ca. 30sec in den ruhezustand, dies lässt sich nicht deaktivieren. warum tut er das? um strom zu sparen (kann nicht viel sein, er sendet ja nur bei knopfdruck)? ich habe schon oft momente verpasst, weil der sender mal wieder inaktiv war.
- weder sender noch empfänger lassen sich verriegeln. besonders der empfänger wird in engen taschen gern aktiv und die batterie ist im nu leer. die verwendeten cr2 sind zudem einweglösungen und teuer.
- beides lässt sich auch während der aufnahme nicht verriegeln. ich habe unzählige langzeitaufnahmen und intervalle versehentlich unterbrochen, da der sender in einer engen tasche manipuliert wurde. man muss ihn also vorsichtig wie ein ei in der nähe der kamera positioniert lassen.
- noch besser: um die batterien des senders zu wechseln, muss man diesen aufschrauben, wer hat schon einen schraubenzieher dabei!?
- der sender hat keinen verriegelbaren auslöser, ergo keine serienfunktion (ohne, dass man ihn gedrückt halten müsste), sowas ist standart.
- die angegebenen 100m reichweite werden nie erreicht, oft ist nach 20m schluss.
- bei programmierten belichtungszeiten < 30sec wird oft etwas kürzer belichtet: statt 5sec mal 4,5sec, mal 3,6sec, etc... bei zeitrafferaufnahmen führt dies zu flimmern.

das sind alles keine no-go, in der summe aber echte hindernisse. ich habe mir angewöhnt, ersatzbatterien und einen schraubenzieher mitzunehmen und die empfängerbatterien immer rauszunehmen sowie die kamerainterne intervallfunktion zu nutzen. aber zu oft habe ich mich über dieses sche*ssding geärgert, besonders in anbetracht des preises.
das produkt ist einfach nicht durchdacht.

und klaus: stellt die aufnahme in euren online shop also ein qualitätsmerkmal dar? hast du den hähnel ausgiebig im einsatz gehabt, zeitraffer- und langzeitaufnahmen damit erstellt?
 
Kommentar
Ja, stellt sie, ohne Wenn und Aber!

Und wir haben nicht nur Hähnel Produkte getestet, sondern diverse andere Produkte anderer Hersteller auch! Dazu gehören dann Erfahrungsberichte aus dem Netz und den Medien, die letztlich dazu führen, dass wir Produkte aufnehmen oder auch nicht!

Wir haben den Vorteil, dass wir nicht aus den Einnahmen des Onlineshops leben und keine Produkte aufnehmen müssen und ich einem Hersteller auch einmal die lange Nase zeigen kann, wenn seine Proukte mistig sind!

Nicht automatisch geschützt sind wir vor einer fehlerhaften Produktion oder einer fehlerhaften Produktionsserie! Aber dann zählt für uns die Servicefreundlichkeit des Herstellers oder seines Distributors!

Vielleicht wolltest Du das jetzt alles nicht lesen, aber so ist es nun einmal!


und klaus: stellt die aufnahme in euren online shop also ein qualitätsmerkmal dar? hast du den hähnel ausgiebig im einsatz gehabt, zeitraffer- und langzeitaufnahmen damit erstellt?
 
Kommentar
Ich bin auf der Suche nach einem Fernauslöser um mit meiner D610 auch Aufnahmen mit Belichtungszeiten größer 30 Sekunden machen zu können.



Sinnvoll fände ich, wenn man die gewünschte Belichtungszeit einstellen kann und nicht auf der eigenen Armbanduhr stoppen muss, wann die Belichtungszeit erreicht ist.



Eine Lösung mit einem iPhone als Steuiergerät wäre auch für mich denkbar. Ein Android Smartphone habe ich NICHT. Kabelgebunden ist aber auch OK, und vermutlich preiswerter...



Hat jemand eine Empfehlung ?

Welche Lösung ist ihr Geld wert, welche nicht ?


Ich habe mich nach Funkversuchen letztlich wieder für eine Kabellösung entschieden. Meiner ist der JJC TM. Der kann Zeiten >30 sec ... Und kostet ca. 30€. Gut finde ich auch, dass er ausgeschaltet auch als manueller Kabelauslöser funktioniert. Relativ handlich ist er auch. Gibt als 10 Pol und Klinke.
 
Kommentar
Vielleicht wolltest Du das jetzt alles nicht lesen, aber so ist es nun einmal!

ich habe das gefühl, hier wird mit kanonen auf spatzen geschossen, warum sollte ich das nicht lesen wollen? :confused:

ich habe meine meinung zu einem schnöden fernauslöser geäußert, die qualitätspolitik des nikon-online shop tangiert mich dabei nicht mal peripher.

Wir haben den Vorteil, dass wir nicht aus den Einnahmen des Onlineshops leben und keine Produkte aufnehmen müssen und ich einem Hersteller auch einmal die lange Nase zeigen kann, wenn seine Proukte mistig sind!

Nicht automatisch geschützt sind wir vor einer fehlerhaften Produktion oder einer fehlerhaften Produktionsserie! Aber dann zählt für uns die Servicefreundlichkeit des Herstellers oder seines Distributors!

dann wäre jetzt vielleicht die zeit für lange nasen - das produkt ist sicher nicht fehlerhaft (ich hab 2 paar), sondern schlicht nicht praxistauglich. das ist meine meinung und deren grundlage habe ich oben ausführlich geschildert. wir reden doch vom gleichen hähnel giga pro II?
 
Kommentar
die qualitätspolitik des nikon-online shop tangiert mich dabei nicht mal peripher.

Weshalb Du auch geschrieben hast:
stellt die aufnahme in euren online shop also ein qualitätsmerkmal dar?

Du hast ein Recht auf Deine Meinung! Daher haben wir neben den erklärungsbedürftigen Produkten auch den einfach zu bedienenden Kabel-Fernauslöser.

dann wäre jetzt vielleicht die zeit für lange nasen - das produkt ist sicher nicht fehlerhaft (ich hab 2 paar), sondern schlicht nicht praxistauglich. das ist meine meinung und deren grundlage habe ich oben ausführlich geschildert. wir reden doch vom gleichen hähnel giga pro II?
 
Kommentar
das hat doch nichts mit erklärungsbedürftigkeit zu tun! hast du meine argumente überhaupt gelesen? oder hältst du mich für zu dumm, die BDA zu lesen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten