Suche einen Slider

huckabuck

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich überlege mir einen Slider zu kaufen. Er sollte motorisiert sein und ganz wichtig, man muss ihn schräg ausrichten können, oder auch vertikal. Er sollte auf ein normales Stativ passen und portabel sein. Wie ist der von Rollei, hat den schon jemand?
 
Anzeigen
Für welchen Zweck? Das Teil von Rollei ist wohl nicht unbedingt kompatibel mit den üblichen Computer-Fernsteuerungen.
 
Kommentar
Ich werde mir das AstrHori Periprobe kaufen. Also Fahrten mit der Kamera in Dinge hinein usw., eher kein Timelaps o.ä.
 
Kommentar
Ich habe ein WeMacro Rail schon bei der Arbeit gesehen - wenn das ausreichend schnell wäre (keine Ahnung was da an Geschwindigkeit geht) kann man das mit Helicon remote steuern. Vertikal scheint auch zu gehen. Aber dann werden wohl Einzelaufnahmen zusammen gerechnet werden müssen ...
 
Kommentar
Ich benutze seit kurzem den Miops Slider (Rollei) und bin ganz zufrieden bisher, Programmierung über die Android App und Steuerung der Kamera über Kabel
 
3 Kommentare
schmiko
schmiko kommentierte
Inzwischen hatte der Miops Slider einen Totalausfall der Elektronik und gin zurück zu Rollei. Ich habe jetzt den allerdings deutlich teuereren iFootage Nano. Vorteil hier ist die Slider&Pano Funktion und die sehr einfache Einrichtung mit und ohne Handy App
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
wie zufrieden bist Du mit dem iFootage Nano (siehe unten)?
 
schmiko
schmiko kommentierte
Ich habe den iFootage jetzt einige Male mit Erfolg eingesetzt, lässt sich ganz einfach einstellen und funktioniert sehr zuverlässig und ohne Ruckeln
 
Ich nutze den slider von Black Forest Motion, eine kleine innovative Firma aus dem Schwarzwald, und bin sehr zufrieden damit 👍Es gibt viele Ausbaumöglichkeiten, das System ist durchdacht und an viele Anforderungen anpassbar.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Mittig auf das Stativ ist eine Notlösung.
Du solltest dann auf jeden Fall seitliche Streben an die Stativbeine vorsehen.

Sowas z.B.:
 
ArsNatura
ArsNatura kommentierte
Ich habe das so gelöst, dass ich den Kugelkopf abmache und den slider direkt auf der Stativ schraube. Das kann dann so aussehen. Das ist aber auch ein sehr stabiles Stativ aus der Manfrotto 055iger Reihe.20240405_180504.jpeg
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Das steht fast so krumm wie ein Benbo da :)
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

"Sehr stabil" ist eine Frage der Perspektive........ die 055er sind für mich
Einsteigerklasse knapp oberhalb der Spielzeugklasse.
 
Ich habe mir inzwischen einiges angesehen, tendiere gerade zu iFootage Shark Slider Nano
 
ArsNatura
ArsNatura kommentierte
Das war auch mein Grund für BFM😄. Den slider von Edelkrone habe ich erst vor ein paar Monaten im Netz entdeckt.
 
ArsNatura
ArsNatura kommentierte
Gunther hat auch geschrieben, dass 60cm Länge reichen. Ich bereue mittlerweile aber meine Entscheidung für den 60cm slider ein bisschen, weil ich gerne auch mal 900 Fotos am Stück mache. Da finde ich 60cm zu kurz. Das ist auch noch ein Punkt, den man bedenken muss. Der kürzere ist natürlich besser auf dem Rad zu transportieren.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Für meine Zwecke reichen 60cm gut aus.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Der Doedelkrone hat den Nachteil daß er nur einen Haltepunkt auf dem Stativ hat, man kann ihn nicht zu den Seiten abstreben,
Damit ist der natürlich um einiges wackliger als andere Systeme.
 
schmiko
schmiko kommentierte
Ich habe den iFootage Nano jetzt einige Male eingesetzt, teilweise ziemlich schwer beladen mit Z9 und Z 24-70 2.8. Bisher arbeitet er absolut zuverlässig und ohne Ruckeln. Besonders gut gefällt mir das kompakte Design und die intuitive einfache manuelle Einstellung am Gerät
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten