Suche ein Makro und ein Weitwinkel für die 5100 und bitte um Empfehlungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

©hris

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Erstmal guten Tag ich bin noch recht neu hier ( vor 10 min registriert ) und würde gern um eure Hilfe bitten

Ich habe vor einem halben Jahr meine Leidenschaft fürs Fotografieren entdeckt und bin seitdem mit meiner D5100 inklusive 18-105mm unterwegs ich habe nun entdeckt das ich mich in der Landschafts- und in der Makrofotografie wohlfühle.

Nun würde ich euch bitten wenn ihr Erfahrungen habt ob ihr mir ein paar WW und Makro Objektive vorschlagen könntet ich habe natürlich auch schon selbst Recherche betrieben allerdings würde ich ohne weitere Meinungen nur Nikon vertrauen und das kann unter Umständen sehr teuer werden...wen ihr wisst was ich meine


ich bedanke mich im vorraus mit lieben grüßen Chris
 
Anzeigen
Hallo Chris,

wir haben das 3,5/85er Makro Nikkor an der D5100.
Ist zu empfehlen und auch schön kompakt.

WW solltest du näher beschreiben für was es sein soll

Und: willkommen hier :)
 
Kommentar
Hallo Chris,

wenn Du nicht prinzipiell etwas gegen Tokina hast, würde ich als Makro deren 100mm f/2.8 empfehlen. Das Objektiv habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Gegenüber den kürzeren Makros hast Du damit den Vorteil, dass es auch vollformattauglich ist und einen größeren Betrachtungsabstand ermöglicht.

Hier gibt es dazu einen Thread, bisher habe ich auch sonst nur Positives zu dem Objektiv gelesen: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...iven/103226-tokina-x-pro-100mm-2-8-makro.html
 
Kommentar
für die d5100 brauchen deine objektive einen eigenen af-motor (ausser du störst dich nicht am manuellen fokusieren)
bei nikon wäre das AF-S, bei sigma HSM und bei tamron USD

wenn du neu kaufen willst schau dir die 3 mal an:
Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM
Tamron SP AF 90mm 2.8 Di VC USD
Nikon AF-S VR DX Micro 85mm 3.5G IF-ED
kosten alle ca das gleiche und haben alle auch antiwackel (das nikon is allerdings nur für DX gerechnet)


bei weitwinkel schau dir mal das Sigma 10-20mm 4.0-5.6 EX DC HSM an
 
Kommentar
Habe das Nikon 10-24 AF-S an der D7100 und bin begeistert.
Die automatische Verzeichnungskorrektur funktioniert ganz gut.
Ob das bei den Sigmas etc. auch so gut geht, weiß ich nicht.
Axel

P.S. Willkommen im Club!
 
Kommentar
ich muss ehrlich gestehen das ich erstmal völlig überwältigt von den antworten war weil ich nie so schnell mit so tollen antworten gerechnet hätte also erstmal ganz großes dankeschön ^^

so... wo fang ich an...
WW solltest du näher beschreiben für was es sein soll

naja also eig habe ich mit dem 10-24er von nikon geliebäugelt was mir dann aber leider doch etwas zu teuer wäre also suche ich nach einer preisgünstigeren guten alternativen und es wäre mir lieb wenn man die möglichkeit hat vor die linse noch filter zu schrauben also keine zu starke krümmung der linse (fisheye etc.)


was die vorschläge angeht die mir bei den makros angeht würde ich zum tokina tendieren weil die 2.8er blende in verbindung mit schönen 100m brennweite zu dem preis echt gut vorkommt ...wenn jemand konkrete nachteile weiss könnt ihr sie gerne reinschreiben ich will ja keinen fehlkauf tätigen

ansonsten ein ganz herzliches dankeschön an di antworten und das ihr euch zeit dafür genommen habt
 
Kommentar
nein ich fotografiere auch so meist mit manuellem fokus und ich finde grade bei makros nimmt einem der af den spaß wenn der irgenwohin fokussiert wo ich es gar nicht will
 
Kommentar
das musst du selber wissen
für 60€ mehr gibts halt af und antiwackel dazu
mir wärs das wert
 
Kommentar
möchtest du verwacklungsschutz oder nicht? die Tokina-objektive 90/100 haben keinen meine ich.
 
Kommentar
Makro:

Nikon AF-S 2,8/40mm oder 2,8/60mm sind preiswert zu bekommen und sehr gut.

SWW = Sigma 4-5,6/10-20 mm (77mm Filter) oder 3,5/10-20 (82mm Filter) ist immer wieder mal für eine Überraschung gut. Tamron 10-24 würde ich nicht empfehlen wegen der deutlich schlechteren Bildergebnisse - insbesondere zum Rand hin.

Von Tokina das 2,8/11-16mm IIer Version (hat integrierten Motor und 77er Filtergewinde) - es ist genial gut und das lichtstärkste, was am Markt ist. Im EU Raum um 500 EUR neu zu bekommen.

Soweit die Vorschläge mit eigenen Erfahrungen an der D5100 u.a. Gehäusen
 
Kommentar
Ich verwende an meiner D5100 das Nikon 40mm und das Sigma 10-20mm f/4-5.6 Objektiv.

Mit beiden bin ich hochzufrieden.
 
Kommentar
nein ich fotografiere auch so meist mit manuellem fokus und ich finde grade bei makros nimmt einem der af den spaß wenn der irgenwohin fokussiert wo ich es gar nicht will

bei Makroaufnahmen trifft das zu, aber mit solch einem schönen Tele macht man meist auch andere Aufnahmen.
Und da würde ich nicht auf den AF verzichten wollen
 
Kommentar
Hi,
Bei den WW kommt es bei mir nicht auf die Lichtstärke an, weil ich eh abblende. Bin recht günstig an ein Tokina 12-24 4,0 II gekommen und bin recht zufrieden.
Ein Makro habe ich noch nicht, aber ein Sigma 105 OS steht auf meinem Wunschzettel.
Gruß Sascha
 
Kommentar
Auch bei Makros möchte ich auf den Stabilisator nicht mehr verzichten.
Manchmal kann man nicht mit Stativ arbeiten.
Und wie Michael K. schon anmerkte leistet er bei anderen Gelegenheiten gute Dienste.
Als Superweitwinkel habe ich das Sigma 10-20mm 4.0-5.6 und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings ist dein 18-105 abgeblendet für Landschaftsaufnahmen geeignet.


Gruß, Michael
 
Kommentar
beim tokina hast hast keinen autofokus
wenn dich das nicht stört greif zu

Das Tokina AT-X M100 Pro D 100mm 2.8 hat selbstverständlich AF, einen Limiter und als Besonderheit: Einen ein- und ausschaltbaren Blendenring. Aber es hat keinen Wackeldackel.

Dafür ist es aber knackscharf, robust und gut verarbeitet.

Hab es seit ca. zwei Jahren, und das ist bei mir das "Immerdrauf"

Das neue Tamron 90mm 2.8 hat auch einen AF und soviel ich weiß, einen Stabi, das wäre eine gute Alternative.
 
Kommentar
Hi,

ich hab auch die 5100 und hab mir damals das 105er von Nikkor und das von Sigma angeschaut. Laut diversen Tests ist das Sigma besser als das Nikkor. Ich hatte mit dem Nikkor ein besseres Gefühl und hab daher dieses genommen, zumal sie damals auch preislich identisch waren.
Wenn ich es erstmal drauf habe, mag ich es nicht mehr aus der Hand legen. Mittlerweile ist das Sigma allerdings deutlich günstiger, was auch ein Argument ist...

Als WW habe ich mir das Sigma 10-20 und das Tokina 12-24 aus der zweiten Generation angeschaut. Ich fand das Tokina besser, aber da hat der Fokus nicht gesessen und ein Ersatz war mittelfristig nicht lieferbar. Das Tokina gibt es jetzt als 12-28 in der dritten Generation. Das Sigma ist auch kein schlechtes.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten