Suche den perfekten Pen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
Eine Frage an die fleissigen und erfahrenen Bildverarbeiter. Ich suche zur Nutzung am ganz normalen Office Notebook eine Maus oder einen Pen mit der ich einerseits die ganz normale Mausfunktion habe und andererseits mal schnell eine Handskizze in einem geeigneten Programm (welches?, PPT?) anfertigen kann. (Und auch EBV machen kann)
Könnte mich auch mit Maus + Pen abfinden, wenn es kein all-in-one gibt.
Habe aber keinen Platz für ein Tablett (in meiner Tasche).

Gibt es da ein gutes Produkt?
(Anmerkung: ich hatte mal vom Supermarkt so einen Pen, der hat sogar leidlich funktioniert. Das Funktionsprinzip war über Induktion. Aber die Integration in Anwendungen war nicht so gut.)

Anzeigen
Heng-Sten Berg schrieb:
Eine Frage an die fleissigen und erfahrenen Bildverarbeiter. Ich suche zur Nutzung am ganz normalen Office Notebook eine Maus oder einen Pen mit der ich einerseits die ganz normale Mausfunktion habe und andererseits mal schnell eine Handskizze in einem geeigneten Programm (welches?, PPT?) anfertigen kann. (Und auch EBV machen kann)
Könnte mich auch mit Maus + Pen abfinden, wenn es kein all-in-one gibt.
Habe aber keinen Platz für ein Tablett (in meiner Tasche).

Gibt es da ein gutes Produkt?
(Anmerkung: ich hatte mal vom Supermarkt so einen Pen, der hat sogar leidlich funktioniert. Das Funktionsprinzip war über Induktion. Aber die Integration in Anwendungen war nicht so gut.)

Hallo Sten,

ausser Wacom kenne ich nichts Gescheites mehr.

Hatte mal, als Werbegeschenk, ebenfalls so eine NUR Pen Lösung, war kein Tag installiert - anschliessend verschenkt.

Gruß

Peter

Kommentar
... such den perfekten Pen ...

... na wenn du den gefunden hast sagste mir Bescheid ... :D
... den perfekten Pen suche ich schon seit Jahren (mit Tablett sogar) ...

Im Ernst : Irgendwie funktionnieren die Dinger nie richtig, oder jedenfalls nie lange ... :motz:
Ich habe in den letzten Jahren bestimmt schon ein Duzend von diesen Teilen wegschmeissen müssen - entweder das Tablett war Sch..., oder der Pen.
Zur Zeit arbeite ich ohne (nur mit Maus) war auch wiederum besch...euert ist :frown1:

Kommentar
Wenn es unbedingt ohne Tablet sein muss, kann ich nichts dazu sagen.
Wacom ist sicher Marktführer in sachen Qualität. Muss aber sagen, das ich mit dem neuen AIPTEK Slim 12,1" 600 U recht zufrieden. Davor hatte ich das Aiptek 12000 U.

Ist ne günstigere Alternative zu WACOM

Kommentar
Ich habe jetzt bei WACOM gelesen, das es da dieses Bamboo gibt, hat da jemand Erfahrungen?
Ich will die Windows-Integration nutzen!

Kommentar
Servus,
ich empfehle dir den Wacom Penpartner 2.
Diese ist schon für €35 zu haben und reicht vollkommen für einen Maus ersatz und ein paar scribbeleien.

Lg
marlow

Kommentar
Hallo miteinander.

Einmal eine Frage an die Tablettanwender: welche Größe sollte so ein Tablett haben, damit man damit auch etwas Vernünftiges anfangen kann?

Kommentar
shutter speed schrieb:
Muss aber sagen, das ich mit dem neuen AIPTEK Slim 12,1" 600 U recht zufrieden. Davor hatte ich das Aiptek 12000 U.

Ist ne günstigere Alternative zu WACOM

Und was hat Dich am 12000U gestört? oder was ist am 600U besser?

Ich nutze seit ca 3 Monaten das 12000U und bin eigentlich sehr zufrieden.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Mona schrieb:
Hallo miteinander.

Einmal eine Frage an die Tablettanwender: welche Größe sollte so ein Tablett haben, damit man damit auch etwas Vernünftiges anfangen kann?

... wenn ich dann mal mit Tablett arbeite / gearbeitet habe ... A4-Grösse soll es schon sein ... :)

Kommentar
Nadine schrieb:
... such den perfekten Pen ...

... na wenn du den gefunden hast sagste mir Bescheid ... :D
... den perfekten Pen suche ich schon seit Jahren (mit Tablett sogar) ...

Im Ernst : Irgendwie funktionnieren die Dinger nie richtig, oder jedenfalls nie lange ... :motz:
Ich habe in den letzten Jahren bestimmt schon ein Duzend von diesen Teilen wegschmeissen müssen - entweder das Tablett war Sch..., oder der Pen.
Zur Zeit arbeite ich ohne (nur mit Maus) war auch wiederum besch...euert ist :frown1:
Dann kauf dir das nächste mal ein Wacom und gut is...:D

Creez Sveni

Kommentar
Mona schrieb:
Hallo miteinander.

Je nach Arbeitsweise....wenn Du mehr mit dem ganzen Arm arbeitest dann A4 und wenn mehr aus dem Handgelenk ein A5. Ich habe ein A5 und es reicht allemal:up:

Creez Sveni

Kommentar
Nadine schrieb:
Gibt es sowas auch mit IR-Schnittstelle ?
Schon mal sowas gesehen oder gar getestet ?
Das Wacom hat USB, und ich habe keinen Slot mehr frei ...

Es gibts USB-Hubs (quasi Mehrfachsteckdosen) für sehr kleines Geld

Kommentar
Nadine schrieb:
... werd ich wohl doch mehr ausgeben und machen müssen ...
... bislang habe ich mich immer mit "billigen" Teilen (bis zu 150 Euronen) zufrieden gegeben ... (mein letztes war ein Aiptek) ...
Siehste...wer am falschen Ende spart kauft zwei mal:hehe:
Aber aus Schaden wird man hoffentlich klug:up:

Creez Sveni

Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Und was hat Dich am 12000U gestört? oder was ist am 600U besser?

Ich nutze seit ca 3 Monaten das 12000U und bin eigentlich sehr zufrieden.

Bis dann mal
HaJo

Nun, mit der Zeit hat sich der Kontakt zum Tablett verflüchtigt und hat erst nach einer gewissen zeit auf den stift reagiert. Zudem, das hat weniger mit dem Tablett zu tun, hat sich auch der Stift verflüchtigt.

Das Gewinde war hinüber. Habe einen neuen bestellt und bei dem ist ebenfalls nach einer woche das gewinde hinüber gewesen.

Der stift vom 600U ist mir stabiler. Vielleicht sind das auch die neuen und die milerweile standart:nixweiss:

ach ja, und mehr platz hat man auch auf dem Schreibtisch;)

Kommentar
Habe ein Wacom in der Größe DIN A5
Gleichzeitig habe ich eine Maus am Computer angeschlossen.
Die Maus verwende ich für die Textverarbeitung und andere Programme.
Sobald ich den Pen in die Hand nehme kann ich ihn verwenden.
Alleine die Funktion, beides Alternativ verwenden zu können, habe ich schätzen gelernt.

Die Größe DIN A5 finde ich genau richtig.
Die Größe der Fläche entspricht dem Bildschirm. Bei DIN A5 ist alles noch gut zu erreichen.
DIN A4 wäre mir zu groß.

Liebe Grüße
Heinz

Kommentar
Die größeren Tabletts sind für für Zeichenaufgaben, für Foto Retuschen reicht normalerweise auch was kleines.

Ich hatte erst ein Wacom Volito (gibt nur eine PC Version), das unter OSX 10.3. mit einem falschen Treiber funktionierte. Seit ca. einer Woche habe ich das neue Wacom Bamboo, das bis jetzt einen guten Eindruck macht. Praktisch finde ich die integrierte Zoomtaste.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten