suche CLS / AWL erfahrungsaustausch

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

mpeg

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hab eine D80 und einen SB-600 und bin total begeistert von CLS. wer hat schon erfahrung was man damit alles machen kann und wieviele blitze man z.b. fuer einen 100m2 saal braucht.
wer wohnt z.b. in der naehe von DA-FFM und hat 1 oder mehrere SB600-900?
dann koennten wir uns die gegenseitig bei bedarf leihen.
ist doch schade 3 blitze in den schrank legen die man nur 2x im jahr braucht.
 
Anzeigen

epikur

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hab eine D80 und einen SB-600 und bin total begeistert von CLS. wer hat schon erfahrung was man damit alles machen kann und wieviele blitze man z.b. fuer einen 100m2 saal braucht.
wer wohnt z.b. in der naehe von DA-FFM und hat 1 oder mehrere SB600-900?
dann koennten wir uns die gegenseitig bei bedarf leihen.
ist doch schade 3 blitze in den schrank legen die man nur 2x im jahr braucht.

da liefen schon etliche Threads drüber - nur so zur Info...

lg, stefan

P.S.: kann Deine Begeisterung durchaus verstehen
 
Kommentar

mpeg

Unterstützendes Mitglied
Registriert
suche nach cls oder ligtning liefert keine brauchbaren ergebnisse.

wenn du noch was siehst, bitte bescheid sagen...
 
Kommentar

Nikus

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Wenn es um die reine Anwendung geht: schau Dir die CLS-Broschuere von Nikon an. Gibt es als Download auf den Support-Seiten bei nikon.de.
 
Kommentar

epikur

Unterstützendes Mitglied
Registriert
suche nach cls oder ligtning liefert keine brauchbaren ergebnisse.

wenn du noch was siehst, bitte bescheid sagen...

leider muß ein Suchwort hier mindestens vier Zeichen lang sein - CLS funktioniert also nicht :-(

Auf den Schreibfehler hat andrew ja schon hingewiesen.

Zusätzlich bietet sich "entfesselt" als Suchwort an - wobei das aufgrund seines eher generellen Charakters natürlich sehr viele auch nicht CLS Themen findet.

Entfesseltes Blitzes, egal um mit CLS, per Kabel, einfacher Servozelle oder per Funk ist seit einiger Zeit eines der spannendsten Themen in der Fotografie.

Wenn Du an prinzipiellen Fragestellungen/Lösungsansätze/Einsatzbereichen interesse hast, kann ich Dir folgende Quellen empfehlen:

www.strobist.com (leider nur englisch - DIE Seite für entfesseltes Blitzen)

http://www.ralf-ulrich.de/entfesselt.pdf

http://www.heuteschongeblitzt.de/ (zwar für das Canon System, aber die Prinzipien sind die Selben)

http://www.fototv.de/dirk-waechter-indoor (kostenpflichtig - nur wegen dem entfesselten Blitzen lohnt es sich wohl nicht. Generell vielleicht aber schon. Haben IMHO eine Vielzahl an guten Workshops - muß man aber natürlich selber entscheiden, ob einem das Wert ist. Dort gibt es auch zum entfesselten Blitzen noch einige Beiträge mehr als der Verlinkte. Soll also nur als "Einstieg" dienen)

Ganz konkret zu CLS weiß ich leider nichts (außer das hier im Forum). Allerdings gibt es da mMn. nicht allzuviel zu wissen, wenn man die prinzipellen Einsatzbereiche kennt (s.o).

Ich persönlich, setze CLS so gut wie nicht mehr ein - ist mir zu unzuverlässig in vielen Lichtsituationen. Und mit i-TTL schon gar nicht, weil zu unvorhersehbar. Ich möchte das Licht kontrollieren können - und das geht nur mit manuellen Einstellungen.

lg, stefan
 
Kommentar
Oben Unten