Nur mal zur Erinnerung: Der TE hat bereits zwei Modelle in die engere Auswahl gestellt, nach denen er hier gezielt fragt. Beide Monitore sind Hardware-kalibrierbar und ich denke, er dürfte sich bei dieser Auswahl etwas gedacht haben. Natürlich kann man hier nun diverse andere Monitore aufzählen, aber der bereits vom TE benannte NEC Spectraview ist da doch sicherlich über jeden Zweifel erhaben. Und wenn ihm die 19 Zoll und das Format ausreichen, wäre der wohl erste Wahl.
Auch über den vom TE benannten Eizo gab es hier schon viel Positives zu lesen (Suchfunktion). Ob der TE die 21 Zoll braucht und auch den Widescreen, muß er wohl selber entscheiden. Dann wäre der Eizo ein klasse Monitor im Preisrahmen.
Ich habe, wie Jan, den NEC MultiSync LCD2690WUXi und finde den einfach genial. Kann mir kaum noch ein Arbeiten an einem kleineren Display vorstellen. Derzeit gibt es den für ab € 1.029,- online zu kaufen. Mit Kalibriergerät (was man bei den vom TE benannten Geräten ja auch benötigen würde) liegt man dann bei ~ € 1.250,-. Fairerweise muß man aber sagen, dass der direkte Vergleich zum benannten SpectraView 1990 auch hier das entsprechende SpectraView-Modell wäre, was aber weit außerhalb des Preisrahmens liegt.
Zu der neuen Eizo-Serie kann ich nichts sagen. Habe auch die Tests auf Prad dazu nicht gelesen. Habe mich damals bewußt für den NEC entschieden, da die damaligen Eizos mit ihrem Panell alle ein Problem mit der Helligkeitsverteilung hatten (gamma-Problem - siehe Prad-Forum), was sich vor Allem bei den Widescreens deutlich bemerkbar gemacht hat. Und ein Widescreen sollte es bei mir sein.
P.S.: wäre natürlich schön, wenn der TE hier ab und an auch mal mitreden würde, was aber leider bisher seit gestern Mittag nicht der Fall ist.
Finde ich immer einwenig unglücklich, wenn der dann erstmal für Stunden so ganz verschwindet.