Suche bildbearbeitungs Monitor für 1000€

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miX187

NF Mitglied

Und zwar brauche ich einen neuen Monitor. Kenne mich leider nicht so gut aus. Mein derzeitiger Monitor ist ein Philips 190 S. Dieser Monitor ist grausam.

Ich habe 2 Modelle für Bildbearbeitung gefunden.

Eizo CE210W
NEC Spectraview 1990

Könnt ihr mir was über die 2 Modelle sagen. Welche Monitore benutzt ihr für Bildbearbeitung? Was könnt ihr mir empfehlen für Monitore unter 1000€?

mfg DennisW

Anzeigen
Kommentar
Jo, bei dem Budget würde ich auch zum EIZO S2431W greifen!

Ich nicht. Ist zwar ein guter Allround-Monitor, aber mit gerade einmal 94% Abdeckung des sRGB-Farbraums nicht wirklich gut für farbverbindliche Bildbearbeitung. Zudem nicht hardwarekalibrierbar, da ohne LUT (Look-up Table). Besser und nur geringfügig teuer (ca. 1200 Euro) ist der NEC MultiSync 2690 WUXi. Sehr gute Testberichte zu beiden Geräten findest du hier:

EIZO S2431W
NEC MultiSync 2690

Kommentar
Ist zwar ein guter Allround-Monitor, aber mit gerade einmal 94% Abdeckung des sRGB-Farbraums nicht wirklich gut für farbverbindliche Bildbearbeitung.

Aus dem von dir verlinkten prad Test:

"Da der Eizo S2431W aber mit 94 % gerade noch sRGB abdeckt, ist ein Vergleich zum größeren AdobeRGB-Farbraum hinfällig. Das muss kein Nachteil sein, da größere Farbräume auch größere Abstufungen mit sich bringen."

"Als Fazit bei der Bildqualität können wir folgendes festhalten: Der Eizo S2431W ließ sich in unserem Test gut kalibrieren und auch der vorgegebene sRGB-Modus kann sich ohne vorherige Kalibrierung sehen lassen. Der 24 Zoller bietet ein farbechtes und farbstabiles Bild. Zusätzlich bietet das Modell eine ausgezeichnete Ausleuchtung und einen sehr guten Betrachtungswinkel. Feine radiale und lineare Farbverläufe, sowie Grauverläufe stellt der S2431W sauber dar."

Kommentar