Suche bildbearbeitungs Monitor für 1000€

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miX187

NF Mitglied

Und zwar brauche ich einen neuen Monitor. Kenne mich leider nicht so gut aus. Mein derzeitiger Monitor ist ein Philips 190 S. Dieser Monitor ist grausam.

Ich habe 2 Modelle für Bildbearbeitung gefunden.

Eizo CE210W
NEC Spectraview 1990

Könnt ihr mir was über die 2 Modelle sagen. Welche Monitore benutzt ihr für Bildbearbeitung? Was könnt ihr mir empfehlen für Monitore unter 1000€?

mfg DennisW

Anzeigen
Kommentar
Jo, bei dem Budget würde ich auch zum EIZO S2431W greifen!

Ich nicht. Ist zwar ein guter Allround-Monitor, aber mit gerade einmal 94% Abdeckung des sRGB-Farbraums nicht wirklich gut für farbverbindliche Bildbearbeitung. Zudem nicht hardwarekalibrierbar, da ohne LUT (Look-up Table). Besser und nur geringfügig teuer (ca. 1200 Euro) ist der NEC MultiSync 2690 WUXi. Sehr gute Testberichte zu beiden Geräten findest du hier:

EIZO S2431W
NEC MultiSync 2690

Kommentar
Ist zwar ein guter Allround-Monitor, aber mit gerade einmal 94% Abdeckung des sRGB-Farbraums nicht wirklich gut für farbverbindliche Bildbearbeitung.

Aus dem von dir verlinkten prad Test:

"Da der Eizo S2431W aber mit 94 % gerade noch sRGB abdeckt, ist ein Vergleich zum größeren AdobeRGB-Farbraum hinfällig. Das muss kein Nachteil sein, da größere Farbräume auch größere Abstufungen mit sich bringen."

"Als Fazit bei der Bildqualität können wir folgendes festhalten: Der Eizo S2431W ließ sich in unserem Test gut kalibrieren und auch der vorgegebene sRGB-Modus kann sich ohne vorherige Kalibrierung sehen lassen. Der 24 Zoller bietet ein farbechtes und farbstabiles Bild. Zusätzlich bietet das Modell eine ausgezeichnete Ausleuchtung und einen sehr guten Betrachtungswinkel. Feine radiale und lineare Farbverläufe, sowie Grauverläufe stellt der S2431W sauber dar."

Kommentar
AW: Suche bildbearbeitungs Monitor für 1000€

94% von was ist hier gemeint?

...im Moment kommt man in dieser Preisklasse kaum um den WUXI herum, allerdings sollte man nicht auf den EyeOne mit 250.-Euros vergessen, womit man dann gesamt beim 1,5fachen Budget steht

Für mich ein Kriterium ist auch die Pixelmaske, beim NEC(26") sind es große 0,29mm also ist damit auch in einem Meter Entfernung(im Stuhl zurückgelehnt) noch ein angenehmes Surfen bzw. Office Arbeiten möglich.
Im Gegensatz hat der Eizo(24") feinere 0,27mm was bei der Grafikbearbeitung(da man ja da näher am Bildschirm klebt) wohl die angenehmere Auflösung sein dürfte.

Ich mag die 0,29mm von meinem 19Zöller und würde mir daher einen 24"er 1600x1200 wünschen, welchen es aber leider nicht gibt

lg

Kommentar

Volker, was soll das? Muss ich dir sagen, das einzelne, aus dem Zusammenhang gerissene Zitate zu nichts anderem taugen, als das Gesamtbild zu verfälschen? Oder meinst du, ich würde Testberichte, die ich verlinke, vorher nicht selbst genau lesen? Falls es das ist - ich kenne die Textstellen (= subjektive Einschätzungen der Tester) und ich kann sie im Kontext zu den originären Messwerten, auf denen sie beruhen, sehr gut einschätzen.

Kommentar
Nur mal zur Erinnerung: Der TE hat bereits zwei Modelle in die engere Auswahl gestellt, nach denen er hier gezielt fragt. Beide Monitore sind Hardware-kalibrierbar und ich denke, er dürfte sich bei dieser Auswahl etwas gedacht haben. Natürlich kann man hier nun diverse andere Monitore aufzählen, aber der bereits vom TE benannte NEC Spectraview ist da doch sicherlich über jeden Zweifel erhaben. Und wenn ihm die 19 Zoll und das Format ausreichen, wäre der wohl erste Wahl.
Auch über den vom TE benannten Eizo gab es hier schon viel Positives zu lesen (Suchfunktion). Ob der TE die 21 Zoll braucht und auch den Widescreen, muß er wohl selber entscheiden. Dann wäre der Eizo ein klasse Monitor im Preisrahmen.
Ich habe, wie Jan, den NEC MultiSync LCD2690WUXi und finde den einfach genial. Kann mir kaum noch ein Arbeiten an einem kleineren Display vorstellen. Derzeit gibt es den für ab € 1.029,- online zu kaufen. Mit Kalibriergerät (was man bei den vom TE benannten Geräten ja auch benötigen würde) liegt man dann bei ~ € 1.250,-. Fairerweise muß man aber sagen, dass der direkte Vergleich zum benannten SpectraView 1990 auch hier das entsprechende SpectraView-Modell wäre, was aber weit außerhalb des Preisrahmens liegt.
Zu der neuen Eizo-Serie kann ich nichts sagen. Habe auch die Tests auf Prad dazu nicht gelesen. Habe mich damals bewußt für den NEC entschieden, da die damaligen Eizos mit ihrem Panell alle ein Problem mit der Helligkeitsverteilung hatten (gamma-Problem - siehe Prad-Forum), was sich vor Allem bei den Widescreens deutlich bemerkbar gemacht hat. Und ein Widescreen sollte es bei mir sein.

P.S.: wäre natürlich schön, wenn der TE hier ab und an auch mal mitreden würde, was aber leider bisher seit gestern Mittag nicht der Fall ist.
Finde ich immer einwenig unglücklich, wenn der dann erstmal für Stunden so ganz verschwindet.

Kommentar
Nur mal zur Erinnerung: Der TE hat bereits zwei Modelle in die engere Auswahl gestellt, nach denen er hier gezielt fragt. Beide Monitore sind Hardware-kalibrierbar....

Richtig. Mir ging es auch mehr darum, aufzuzeigen, dass der dem TE hier mehrfach empfohlene Eizo S2431W weniger gut ist - nicht zuletzt weil er nicht hardwarekalibrierbar ist. Der von mir angesprochene NEC hingegen schon - auch wenn es von NEC eigentlich nicht gewollt ist ... (mit einem kleinen Trick im OSM wird aus dem WUXi aber ein SpectraView...) Und das ist vielleicht auch für den TE von Interesse - schließlich bekäme er mit dem NEC für den annähernd gleichen Preis statt eines 19' bzw. 21' Zoll Monitors einen 26' Zoll Monitor von (mindestens) gleicher Güte für EBV.

Fairerweise muß man aber sagen, dass der direkte Vergleich zum benannten SpectraView 1990 auch hier das entsprechende SpectraView-Modell wäre, was aber weit außerhalb des Preisrahmens liegt. .

Nach der Unternehmenspolitik von NEC durchaus richtig, tatsächlich jedoch läßt sich der NEC MultiSync 2690 WUXI mit wenigen Handgriffen in einen NEC SpectraView 2690 verwandeln.

Stimmt schon. Manchmal geht's aber nicht anders, weil es ja auch noch ein Leben außerhalb des Forums gibt. Vielleicht hören wir ja im Laufe des Tages noch etwas vom TE...

Kommentar
Richtig. Mir ging es auch mehr darum, aufzuzeigen, dass der dem TE hier mehrfach empfohlene Eizo S2431W weniger gut ist - nicht zuletzt weil er nicht hardwarekalibrierbar ist.
Bezog sich garnicht so sehr auf Dein Posting, Jan. Du hast ja auf die Nennung des S2431 nur reagiert und zu Recht einige Anmerkungen dazu gebracht, die im Sinne der Primärauswahl des TE ein Ausschlußkriterium sein würden.
Nach der Unternehmenspolitik von NEC durchaus richtig, tatsächlich jedoch läßt sich der NEC MultiSync 2690 WUXI mit wenigen Handgriffen in einen NEC SpectraView 2690 verwandeln.
Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Bitte mal ausführliche PN dazu oder telefonieren die nächsten Tage. Das hört sich interessant aber zugleich auch sehr "merkwürdig" an
Stimmt schon. Manchmal geht's aber nicht anders, weil es ja auch noch ein Leben außerhalb des Forums gibt.
Keine Frage. Aber mir fällt das immer öfter auf, dass hier Threads über zig Postings laufen und sich diverse User viel Mühe machen - aber vom TE nie wieder etwas hören dazu. Möchte nicht unterstellen, dass das hier auch so ist - keinesfalls. Aber habe das in anderen Threads zuletzt immer öfter erlebt - leider. Ist aber ein anderes Thema

Kommentar
AW: Suche bildbearbeitungs Monitor für 1000€

Hallo,

...was ich selber aber gar nicht so negativ bewerte (von der Frage der Höflichkeit einmal abgesehen) - einfach weil all diese Antworten hier ja im Forum gesammelt werden und jedem zugänglich sind. Und meistens sind auch bei "ausgelutschten" Themen immer wieder mal was neues mit dabei. Wie ja auch hier:

Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Bitte mal ausführliche PN dazu oder telefonieren die nächsten Tage. Das hört sich interessant aber zugleich auch sehr "merkwürdig" an

in diesem Sinne hoffe ich übrigens auch, daß Ihr das nicht in einem Telefongespräch klärt, sondern hier im Forum. Ich will auch was dazulernen

das ist zwar richtig, aber zumindest die Thread-Überschrift läßt auch andere Schlüsse zu.
Und hier teile ich Dein Bedauern über die "Nichtbeteiligung" des TE's - nur er alleine könnte in einem zweiten (dritten/vierten...) Schritt eine genauere Eingrenzung des Themas vornehmen. Denn eines ist sicher - nach einigen (wenigen) Antworten wird es meistens Off Topic...

Viele Grüße
Stefan

P.S.: wenn ich schon dabei bin: was genau ist der Vorteil eines SpectraView gegenüber eines MultiSync?

P.P.S.: vielleicht kann ja auch einmal einer der hier versammelten Experten diesen von mir gestarteten Thread ansehen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=51631

Kommentar
in diesem Sinne hoffe ich übrigens auch, daß Ihr das nicht in einem Telefongespräch klärt, sondern hier im Forum. Ich will auch was dazulernen
Nach Jan´s Angaben zum Vorgehen per PN (Danke, Jan) habe ich mal einwenig gegooglet und nach Quellen dafür gesucht.
Da das hier aber off-Topic ist, werde ich dazu einen eigenen Thread eröffnen.
Hier der Link.

Kommentar
Erstmal Danke an alle die sich hier beteiligt haben !!
Habt mir sehr geholfen....

Sry wegen meiner nicht beteiligung am Thread. Aus zeitlichen Gründen konnte ich leider nicht ... .

Der Nec 2690 Wuxi ist zurzeit mein Favorit.
Ob ich den mir kaufen werde wird sich zeigen.
Werde erstmal noch ein bisschen warten und mich weiter mit Monitoren beschäftigen.

mfg DennisW

Kommentar
Wenn du auf Design Wert legts evtl. ein Apple 23CinemaHDDisplay?

Ich werde mich bestimmt nie mehr von Apple's dollem Design täuschen lassen und ein ASD kommt mir keins mehr ins Haus. Bin im Besitz eines 20" ASD und nach Kalibrierung mit Eye-One Display 2 trotzdem nicht mit einem Eizo der selben Preisklasse vergleichbar.

Aber hübsch isser schon…

Kommentar
-Anzeige-