Suche Anbieter für Schnittbildindikator D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ial_0

NF Mitglied
Registriert
Schönen guten Abend zusammen,

ich möchte für meine D80 eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator beschaffen. Dazu folgende Fragen:

1. Ein Schnittbildindikator ist doch diese wunderbare Funktion, bei der man beim manuellen Scharfestellen durch Abgleich zweier Halbkreise im Zentrum des Suchers feststellen kann, ob das Motiv scharf abgelichtet werden wird oder nicht. Ist das so richtig oder haben die Mattscheiben, die das können eine andere Bezeichnung?

2. Ich bin bei meiner Suche nach den Teilen nur bei Katz Eye Optics fündig geworden (URL: http://www.katzeyeoptics.com/item--Nikon-D80-Focusing-Screen--prod_D80.html). Sind diese das richtige Pandant zu 'meinem Schnittbildindikator', den ich suche?

3. Gibt es andere Anbieter mit vergleichbaren Produkten (vielleicht ja auch bei Nikon - habe bisher nichts finden können)? Falls ja, freue ich mich über die Meinung eines jeden, welcher der seiner Meinung nach beste ist und warum und worin sich die einzelnen Teile unterscheiden.

4. Kann ich nach Auswechseln der Mattscheibe nach wie vor auch mit AF fotografieren?

5. Gibt es irgendwelche Einschränkungen (z.B. kein Grid mehr)?

Freue mich über jede Rückmeldung und Unterstützung.


Viele Grüße

Wolfgang
 
Anzeigen
Hallo Wolfgang,

die Katzeye Scheiben sind mit Schnittbildindikator, so wie du es suchst.

Der AF ist davon nicht tangiert.

Die Gitterlinien lassen sich nachwievor einblenden.
 
Kommentar
Es gibt da auch noch welche von Virtuell Village für die D80.

Bemüh mal die Suche, dort wirst Du bestimmt fündig!

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten