Suche analoge KB ohne AF, mechanisch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fischers"Fitz"

Aktives NF Mitglied
Registriert
ich suche also nun eine KB der Marken Contax, Olympus, Yashica, Pentax, Nikon, Konica, etc.. am besten ohne AF und neumodischen Kram (eine Batterie ist noch erlaubt für Bel.messer und Auslöser etc.) d.h. wahrscheinlich ähnlich Kameras der späten 60er bzw. frühen 70er (Ein Dank an Fernauslöser, der mir die Wahl schon etwas eingeschränkt hat); Der Verschluß sollte ein Bajonett-Verschluß sein (wenn möglich) der eine gute Auswahl an günstigen Objektiven zuläßt, bevorzug Normalbrennweiten,, so um ~50er , herrvorragender Qualität und günstigen Preises. Preislich sollte es sich um 65 EUR bis 125EUR bewegen. Alles Analog natürlich für die schärfsten Bilder der Welt...

:dizzy: :dizzy: :dizzy: :dizzy: :dizzy: :dizzy: :dizzy: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :dizzy: :dizzy: :dizzy: :dizzy:
 
Anzeigen
@ Fitz :

Im erwähntem Thread war ja (unter Anderem) die Rede von Messuchern.
Aufgrund von "sollte mit Bajonett-Verschlus sein" nehme ich mal an, das hier von einer SLR die Rede ist. Oder Messsucher mit Wechseloptik?

Bei ersterem die "Qual der Wahl" :dizzy:
Bei zweiterem (Messuchern mit Wechseloptik) gibt's nicht so viel an Auswahl. Solche sind daüber hinaus auch verhältnismässig teuerer.

Mal von SLR ausgegangen, würde ich da der Reihe nach gehen.
Da offenbar nicht auf Nikon beschränkt, wäre die Auswahl sehr gross.
Und tatsächlich wäre da dem Preisrahmen entsprechend auch eher bei anderen marken zu suchen. Denn die immer wieder empfohlenen FE und FM sind zwar häufig günstig zu kriegen, bei den sehr günstigen Angeboten geht man aber ein Risiko betreffend des Zustand ein.
Tut man generell bei Gebrauchtkauf zwar immer, aber aufgrund der hohen Nachfrage nach FE&FM scheint mir das Risiko da besonders hoch.

Meine Favoriten (nebst Nikon FE & FM) wären :

- Pentax KX & Pentax K1000
- Olympus OM-2
- Minolta XD-7
- Canon EF & FTb n
- Konica T3

(Reihenfolge ohne Wertung)

Heute eher exotisch, da wenig verbreitet wären noch die Kameras von Miranda und Topcon. Vor Allem einige von Miranda gefallen durch ihr Konzept (zB Wechelsucher).
Und da wären natürlich noch die Nikkormat-Modelle. Begeistert bin ich von der FT2, aber auch FT3 (mit Ai-Bajonett) und EL & EL2 (ebenfalls mit Ai) wären eine Überlegung wert.

Nebst ihrem jeweiligen Zustand ist bei manchen Kameras auch noch auf die Stromversorgung zu achten. Viele Kameras aus den 70ern nutzten noch die heute nicht mehr erhältlichen QuecksilberBatterien (zB die erwähnten Canons' und Konica T3 und die meisten Nikkormat).
Dafür gibt's aber je nachdem relativ einfache Lösungen (zB Adapter, "Höhrgeräte"Batterien, "Weincell" usw), bis hin zu einem Umbau der Kameraelektronik. So machte ich das bei einer meiner Konica T3. Denn bei einer Kamera die einem sehr gefällt, lohnt sich das :)

Randbemerkung :
Einer der häufigsten Schwachpunkte von Kameras der frühen/mittleren 70ern sind deren CDS-Belichtungsmesszellen. Dafür scheint mir die Mechnanik der ältereren Jahrgänge robuster verarbeitet gewesen zu sein, als jener der späten 70er und frühen 80er.
Mir persönlich gefallen die Kameras der frühen 70er tendenziell besser als jene der späten 70ern.
Zudem würde ich darauf achten, das ein Original-Objektiv des Herstellers drauf ist. Denn in den 70ern kamen die "Fremdhersteller" auf, welche damals aber meist noch nicht jene Qualität lieferten wie die der Kamerahersteller.
 
Kommentar
... Und da wären natürlich noch die Nikkormat-Modelle. Begeistert bin ich von der FT2 ...

Yeah. Erfordert Gläser mit der Blendenmitnehmer-Nase. Dieses Ritsch-Ratsch beim Objektivaufsetzen und die Belichtungszeiteinstellung per Hebel-Ring am Spiegelkasten finde ich Nostalgie pur. Batterie nur für den Belichtungsmesser.

Keine Ahnung, was die heute noch so kosten. Meine FT2 ist unverkäuflich. :)

LG FMA
 
Kommentar
Denn die immer wieder empfohlenen FE und FM sind zwar häufig günstig zu kriegen, bei den sehr günstigen Angeboten geht man aber ein Risiko betreffend des Zustand ein.
Tut man generell bei Gebrauchtkauf zwar immer, aber aufgrund der hohen Nachfrage nach FE&FM scheint mir das Risiko da besonders hoch.

nicht, wenn man bei renomierten händlern kauft. nicht zuletzt deshalb habe ich in meinem beitrag auf einen solchen verlinkt, der mir zudem persönlich (im "real life") als seriöser kaufmann bekannt ist (als käufer wie als verkäufer). mit diesem konkreten angebot habe ich selbstverständlich nichts zu tun.
 
Kommentar
Hallo nochmal an alle und danke für Eure Empfehlungen

zunächst stelle ich die Anschaffung von KB aber mal hinten an, da ich gemerkt habe, dass meine (neue!!!! s.o.) Rolleicord Va etwas Pflege bedarf, d.h. ich muß mir noch ein paar Filter (+ evtl. ein Stativ) besorgen etc. ;

LG erst mal soweit
Bis bald
Fitz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten