Suche analoge AF Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan.P

Aktives und bekanntes NF Mitglied
nach ca. 2 Jahren Abstinenz melde ich mich auch mal wieder...

Da ich schon mit meiner FM2N so viel Freude habe, dass die D70 quasi nur im Schrank steht suche ich jetzt eine analoge Kamera mit AF. Ich habe ein Nikkor 105mm AF-D, welches ich gern an der analogen Kamera mit AF benutzen würde.

Stimmt es, das die f-801(s) die D Objektive nicht unterstütz und ich somit selber drehen müsste?

Die F-90 hatte mein Onkel. Die kann auch AF-D. Aber die hat sich ziemlich komisch angefühlt. Irgendwie schmierig. Ist das typisch für die f-90 oder hat mein Onkel die zu lang in der Sonne liegen lassen? :)

Die F-100 ist natürlich Optimum, aber doch die Obergrenze was das Finanzielle angeht, da ich gern noch ein 2.tes AF Objetiv dazu haben würde.

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp parat, welche Kamera in mein Beuteschema und Buget passen würde.

Anzeigen
Hallo liebe Forengemeinde,
nach ca. 2 Jahren Abstinenz melde ich mich auch mal wieder...

Da ich schon mit meiner FM2N so viel Freude habe, dass die D70 quasi nur im Schrank steht suche ich jetzt eine analoge Kamera mit AF. Ich habe ein Nikkor 105mm AF-D, welches ich gern an der analogen Kamera mit AF benutzen würde.

Stimmt es, das die f-801(s) die D Objektive nicht unterstütz und ich somit selber drehen müsste?

Die F-90 hatte mein Onkel. Die kann auch AF-D. Aber die hat sich ziemlich komisch angefühlt. Irgendwie schmierig. Ist das typisch für die f-90 oder hat mein Onkel die zu lang in der Sonne liegen lassen? :)

Die F-100 ist natürlich Optimum, aber doch die Obergrenze was das Finanzielle angeht, da ich gern noch ein 2.tes AF Objetiv dazu haben würde.

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp parat, welche Kamera in mein Beuteschema und Buget passen würde.

Die einzige analoge AF-Kamera, die mir Freude gemacht hat, ist die F4 (ohne Batteriegriff). Ihr AF und der Belichtungsmesser übertreffen die der F100 bei schwachem Licht. Sie hat eine Spiegelvorauslösung, die der F100 fehlt. Als Profi-Kamera hat sie wenige Einschränkungen.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Vielen Dank für Eure Tipps.
Die F4 gefällt mir. Sie liegt auch noch im Rahmen des Bugets.

Kommentar
Moin Stefan,
du irrst, wenn du meinst, du müßtest bei der F-801 "selber drehen", die 801 ist lediglich nicht in der Lage die "D-Information" die das Objektiv liefert, auszuwerten.
hth
lg
Axel

Kommentar
Moin Stefan,
du irrst, wenn du meinst, du müßtest bei der F-801 "selber drehen", die 801 ist lediglich nicht in der Lage die "D-Information" die das Objektiv liefert, auszuwerten.
hth
lg
Axel

Achso, das ist natürlich super. Die D Information ist mir ziemlich egal, da es sich dabei um irgendwas mit dem Blitz dreht (korrigiert mich, wenn ich Quark erzähle) und ich fast nie mit Blitz fotografiere.
Die F-801 ist unschlagbar günstig. Falls sie mir nicht gefällt kann ich immer noch zur professionelleren F4 greifen.

Danke
:D

Kommentar

Bei meiner F90X war das auch so. Ich habe die mit 100% ISOPropanol abgerieben, danach war das kleben weg.

Kommentar
Wenn es unbedingt günstig sein soll nimm die F801(s), da machst de nichts verkehrt.
Allerdings bekommst du auch viel Kamera wenn du die F100 nimmst und die kostet auch nicht die Welt. Aus meiner Sicht auch die beste Kombi mit deiner zur Zeit im Schrank liegenden D70.

Kommentar
nun bin ich es mal, der die F100 empfiehlt:

Wenn du die F100 schonmal angesehen hast und mit ihrem Preis einverstanden bist, kannst du mit ihr nichts falsch machen. schlag zu! denn wer billig kauft, kauft sowieso zweimal. die F100 erfüllt mit Sicherheit alle Anforderungen an eine Kamera, die du stellen könntest und stellt eine hervoragende Ergänzung zur FM2N dar. und da die FM2n sowieso auch keine Spiegelarretierung in der oberen Position bietet, wirst du sie an der F100 auch nicht vermissen.

die F80 ist die kleine schwester der F100 und hat dieser lediglich ein etwas kleineres Gehäuse und die fehlende Ai-Kupplung nachzusehen. da Du bereits eine FM2n besitzt und demnach wohl das eine oder andere Ai-Nikkor verwenden dürftest, ist die F80 wohl eher nichts für dich. denn mit Ai-Nikkoren kann die F80 keine Belichtungsmessung. und ohne Batteriegriff wird das 105er sich an der F80 ziemlich frontlastig verhalten.

zur F90 ist zu sagen, dass sie mit einer Naturkautschukbeschichtung versehen ist, die leider nach ein paar jahren schmierig wird. man kann das aber entfernen und dann ist die F90 eine gute kamera. allerdings ist das Bedienkonzept etwas anders als bei der F100, die sich in der Bedienung sehr stark an aktuelle Digitalkameras anlehnt. das kann einem bei der F90 schon auf den Geist gehen- insbesondere das fehlende zweite Steuerrad fehlt manchmal, wenn man mit G-Objektiven zugange ist. das 105er wird an ihr etwas frontlastig sein, wenn Du nicht zusätzlich in den Batteriegriff MB-10 invesierst.

die F801 ist der technische Vorgänger der 801 und heutzutage so billig, dass sowieso jeder eine haben sollte. AF geht natürlich auch mit AF-D und AF-S-Optiken. zwar fehlt das zweite Steuerrad, so dass G-Nikkore mit ihr ebenfalls nur in S oder P zu betreiben sind, aber das ist bei dem Preis der für die 801 aufgerufen wird echt zu vernachlässigen. Je nach Spendierlaune kann man nach einer F801s Ausschau halten, die zusäzlich zur matrix- und mittenbetonten Belichtungsmessung noch eine Spotbelichtungsmessung anbietet und dafür statt 20eur für die 801 dann ganze 30 eur für eine F801s kostet.

die F4 ist einfach nur ein rRiesentrum, das einem aber auch jedesmal das Grinsen in das gesicht treibt, wenn man es anfasst. mit G-Nikkoren allerdings wegen fehlender Steuerräder ist die F4 nur in S oder P zu betreiben. dafür kann sie prima mit Ai und non-AI-optiken umgehen. preislich ist sie günstiger als die F100, fühlt sich aber wertiger an. letztlicH ist es eine Geschmacksfrage und die Frage, ob man so ein mordsschweres Ding wirklich mit sich rumschleppen will. aber das 105er wird an ihr sicher gut in der Hand liegen- erst recht, wenn Du eine F4s wählst, die unten noch ein paar Batterien extra hat.

Kommentar
Die F501 war die erste und F80 die letzte analoge Nikon AF-SLR. Die F6 ist immer noch.
Dazwischen ist viel geschehen.
Die Chronologie :
F-501, F-601, F-801, F4, F-801s, F90, F90X, F70, F50, F5, F65, F100, F80, F6*

AF :
Messfeld erst ab der F90 änderbar (grosses oder kleines Messfeld)
Ab F5 mehrere wählbare Felder, wie man es heute bei DSLR gewohnt ist (F5, F100, F80).

AF-D = ab Nikon F90. "D" ist bei Dauerlichtmessung marginal wirksam, bei Blitz tatsächlich ein Gewinn.

AF & AF-D Objektive an allen oben aufgeführten Kameras kompatibel.
Kamera mit der grössten Objektivkompatiblität : F4 (aus Non-Ai & Ai/-S), "D" unwirksam.

Spotmessung haben : F-801s, F90, F90X, F70, F100, F80 (und natürlich alle "Einer-F").

Batteriehandgriffe (mit Hochformatauslöser) : F4, F90X, F100 & F6 (bei F5 integriert)
'' (ohne ) F90, F80

Besonderheiten :
F80 einblendbare Gitter (simuliert Gittermattscheibe), Lithiumbatterien
F100, F5, F80 & F6 : erweiternde Individualfunktionen. Bei F100 & F5 sind sie jedoch kryptisch und ein Handbuch ist dringend zu empfehlen.
F90 & F90X mit der Zeit ausdünstende KunststoffBelederung

Empfehlenswert halte ich (im Bereich "ambitionierter" Modelle) :

F-801s
Hervorragende Kamera. Einziges evtl Manko : das AFMessfeld ist fix.
Aufgrund der tiefen Preise lohnt es sich, nach einem wirklich gut erhaltenem Exemplar zu suchen. Tolle Ergonomie, sehr zuverlässig, falls gut erhaltenes Exemplar.

F80
Gut verarbeitet. Einblendbare Gittermattscheibe - ein Alleinstellungsmerkmal. Leider werden teure Lithiumbatterien benötigt. Erst durch Batteriehandgriff sind übliche AA Alkali Batterien nutzbar. Sehr leise. Motor nicht sehr schnell (max. 2B/s).

F4 zwar ein Brocken, aber sicherlich lohnenswerter. Zusammen mit F501 gehört sie zur seltenen Spezies "Mäusekinoloser AF Kameras". Als "Einer-F" sicherlich auch eine Legende und Ai/-S Objektive werden mit ihr keineswegs obsolet.

F100 Die Krönung der "Ambitionierten Modelle" (Modellreihe F-801, F801s. F90, F90X - F100).
Sehr ergonomisch und verfügt über sehr viele Funktionen (nur Spiegelvorauslösung fehlt).
Relativ leise, aber auch sehr schnell (ca max. 4B/s). Sehr fortschrittliche MatrixBelichtungsmessung.
Manko : die Individualfunktionen sind codiert. Ohne Handbuch bzw Übung ist man schnell mal aufgeschmissen.
Die ersten Exemplare sollten nicht ganz so gut verarbeitet gewesen sein (haben auch Rückwand-Kunststoffverriegelung, anstatt aus Mettal).

F5
Höhepunkt der klassischen "Einer-F". Extrem ergonomisch. Schneller, aber auch "fester" AF. Viele Individualfunktionen. Am Anfang etwas kompliziert in der Bedienung.

F6
Die Modernste. Mit Ausnahme von Wechselsucher hat sie alles was KB Analog braucht. Sehr schnell, robust und jeder engagierte FotoAmateur auf der Strasse fragt sich, ob denn das nun die neueste Nikon sei . . .

*nach wie vor neu erhältlich

Kommentar
Vielen Dank für den Exkurs in Nikon's analoge Kamerahistorie.
Ich werde mal eine 801s testen. Der Preis ist einfach unschlagbar. :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten