suche 1/1 Makro mit ca. 80 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

e-dirk

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
moin, moin,

Im Titel steht eigentlich schon alles wichtige.
Ich würde gerne haben:
Ein Makro das 1/1 abbilden kann um Dias und Negative zu "digitalisieren" , das aber auch als "normales" Objektiv gut nutzbar ist. Ideal wäre eine Brennweite um die 80 bis 100 mm.
Gibt es soetwas? Eventuell auch ohne AF?

Könnt Ihr etwas empfehlen?
 
Anzeigen
Hallo e-dirk,

eine Suche im großen Fluß eingeben und Du kannst Dich nicht vor Angeboten retten.
Grundsätzlich wäre noch gut zu wissen was Du ausgeben willst/kannst.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Diese Kombination gibt es meines Wissens nach nicht. Die 1:1 Makros wie das Tamron 90 haben AF. Makros mit AF wie die Nikon AiS bzw. Zeiss 100 haben nur 1:2 ABM.

ein Zeiss wird wohl meine Schmerzgrenze übersteigen, befürchte ich.

Aber das Tamron schaue ich mir mal an (falls mein Händler eins auf Lager hat)
90mm kommt mir als Brennweite auch entgegen.

Norbert, "großer Fluss" ist nicht so meins (gebadetes Kind scheut die Seife), lieber kaufe ich auch gebraucht beim Händler (in NBG gibt es zu Glück einen gut sortierten). Trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Kommentar
moin, moin,

Im Titel steht eigentlich schon alles wichtige.
Ich würde gerne haben:
Ein Makro das 1/1 abbilden kann um Dias und Negative zu "digitalisieren" , das aber auch als "normales" Objektiv gut nutzbar ist. Ideal wäre eine Brennweite um die 80 bis 100 mm.
Gibt es soetwas? Eventuell auch ohne AF?

Könnt Ihr etwas empfehlen?

Bitte schick mir eine PN, ich hab eins.
 
Kommentar
An der DX-Famera kannst du dir deinen Wunsch mit Nikon-eigenen Objektiven erfüllen (2,8 60 Micro). Oder habe ich etwas bzgl. Formatfaktor überlesen?

Gruß Norbert
 
Kommentar
... Oder habe ich etwas bzgl. Formatfaktor überlesen?

Gruß Norbert

Sorry, FX ist gemeint. Ich habe vermutet das könnte man aus der Anforderung 1/1 und Diadigitalisierung herauslesen.

hakm: Danke! ich melde mich morgen bei Dir.

Tom: Manuell muss nicht sein, AF wäre schon angenehm wenn ich das Objektiv nicht nur als Makro einsetzen will.
 
Kommentar
Na dann ;) Tamron 90VC oder Sigma 105 OS. Je nachdem was dir von der Brennweite besser gefällt. Beides für rd. 320.- gebraucht zu haben.
 
Kommentar
ein Zeiss wird wohl meine Schmerzgrenze übersteigen, befürchte ich.

Aber das Tamron schaue ich mir mal an (falls mein Händler eins auf Lager hat)
90mm kommt mir als Brennweite auch entgegen.

Norbert, "großer Fluss" ist nicht so meins (gebadetes Kind scheut die Seife), lieber kaufe ich auch gebraucht beim Händler (in NBG gibt es zu Glück einen gut sortierten). Trotzdem Danke für den Hinweis.

Hallo,

ich sagte nicht, dass Du dort kaufen sollst, aber Du kannst sehr gut sehen was alles im Angebot und zu welchem Preis zu haben ist.

Gruß Norbert
 
Kommentar
ein Zeiss wird wohl meine Schmerzgrenze übersteigen, befürchte ich.

Aber das Tamron schaue ich mir mal an (falls mein Händler eins auf Lager hat)
90mm kommt mir als Brennweite auch entgegen.

Norbert, "großer Fluss" ist nicht so meins (gebadetes Kind scheut die Seife), lieber kaufe ich auch gebraucht beim Händler (in NBG gibt es zu Glück einen gut sortierten). Trotzdem Danke für den Hinweis.

Das Zeiss ist aber nicht mehr optimal bei 1:1 mit Hilfe eines Zwischenringes etc.
 
Kommentar
Cosina 100/3,5, wenn es günstig sein soll.
Haptisch billig, aber optisch durchaus solide.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten