SU 800 und SU 4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotolinse

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikonfreunde, wollte heute Fotos mit meiner Nikon D 300 machen, hatte SU 800 aufgesteckt, SB 80 auf Remote gestellt und einen zweiten Blitz mit meinem SU 4 verbunden, alles auf manuell gestellt, aber der Blitz mit dem SU 4 ist auf dem Foto nicht zusehen, er löst aber aus. Scheinbar giebt es eine Verzögerung vom SB 800 bei der Ansteuerung durch das SU 800 im manuellen Betrieb, wer hat Erfahrungen hier, Danke und Gruss Fotolinse :D
 
Anzeigen
Als erstes: mit SB-80 meinst Du SB-800?

"auf Remote", also als Slave innerhalb des CLS?

Dann kann das mit dem SU-4 nicht kapppen.

CLS funktioniert mit Vorblitzen und somit löst der SU-4 den angeschlossenen Blitz zu früh aus...

Ob Du den SU-800 so einstellen kannst, dass keine Vorblitze verwendet werden, kann ich Dir nicht sagen. (Der SB-800 muss dann natürlich auf SU-4 Modus stehen)

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Als erstes: mit SB-80 meinst Du SB-800?

"auf Remote", also als Slave innerhalb des CLS?

Dann kann das mit dem SU-4 nicht kapppen.

CLS funktioniert mit Vorblitzen und somit löst der SU-4 den angeschlossenen Blitz zu früh aus...

Ob Du den SU-800 so einstellen kannst, dass keine Vorblitze verwendet werden, kann ich Dir nicht sagen. (Der SB-800 muss dann natürlich auf SU-4 Modus stehen)

Viele Grüsse,
Ralf


Moin,

das habe ich jetzt so oft gelesen, dass ich einfach mal fragen muss. Warum sollte das nicht klappen? IMHO müsste es perfekt klappen, weil der SU-4 seinen aufgesetzten Slave auch die Testblitze mitfeuern lässt. So wird dessen Licht in die Messung der Kamera einbezogen. Die Praxis scheint dagegen zu sprechen - oder wird das immer nur abgeschrieben? Bei der Kombination meiner Coolpix P5100 und dem SB-30 funktioniert genau dieses. Vorblitz und Hauptblitz werden vom Slave mitgemacht. Die Kamera bezieht so das Slavelicht in die Belichtungsmessung mit ein. Warum sollte das bei DSLR und großen Speedlights nicht gehen?

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
Sehe das so wie der rcr-Ralf. Der Blitz mit dem SU-4, wird über den Vorblitz des SB-800 ausgelöst, kommt mit dem Laden natürlich nicht hinterher und verpasst den zweiten Schuß - sprich den Belichtungsblitz.

Auch ich bin der Ansicht, das Problem lässt sich nur lösen, indem man den SB-800 im SU-4 Modus betreibt.

Gruß Jens
 
Kommentar
Warum sollte das nicht klappen? IMHO müsste es perfekt klappen, weil der SU-4 seinen aufgesetzten Slave auch die Testblitze mitfeuern lässt. So wird dessen Licht in die Messung der Kamera einbezogen. Die Praxis scheint dagegen zu sprechen

Wie Jens schon geschrieben hat, die Zeit zwischen Vor-/Testblitz und eigentlichem Blitz zur Belichtung ist zu kurz um den Slave-Blitz wieder zu laden.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Warum sollte das bei DSLR und großen Speedlights nicht gehen?

In Einzelfällen mag diese Kombination zuverlässig funktionieren. Das ist aber leider von vielen Variablen abhängig:

1. Welches Blitzgerät wird am SU-4 oder einer anderen Servozelle verwendet?
Wie ist dieses Gerät eingestellt (automatische Lichtleistungsregelung oder man. Teillichtleistung)?

2. Wie werden die CLS-Blitze gesteuert (manuell, A, oder iTTL)?

3. und nicht zuletzt: Wie ist der Aufbau der Beleuchtung (Welche Blitze beleuchten welche Motivteile)?

zu 1. wenn am SU-4 ein Blitz hängt, der einen Großteil seiner Leistung bereits bei den Steuerblitzen verbraten hat, kann er (wie von Ralf und Jens beschrieben), wenn der Verschluss dann offen ist, nichts mehr zur Belichtung beitragen. Wenn der Blitz also auf M 1/1 steht oder er im A-Modus viel Licht abgegeben hat, dann ist er einfach zum Zeitpunkt der Belichtung schon ausgepowert. Ebenso ist es möglich, dass ein Blitz, der sich im manuellen Teilleistungsbetrieb befindet (z.B. 1/8), bei sehr kurz aufeinanderfolgenden Auslösungen "irrtümlich" bei der zweiten Auslösung seine gesamte Lichtmenge abgibt (Das macht z.B. mein alter Metz so) Zum Zeitpunkt der Belichtung feuert er also volle Pulle oder er bleibt schon dunkel.

zu 2. Die Blitze, die CLS-gesteuert am Master auf M eingestellt sind, bleiben während des iTTL-Messblitzes dunkel. (wohl um die iTTL-Messung nicht zu beeinflussen und um ihre Leistung für die spätere Belichtung zu erhalten, wenn sie auf M 1/1 eingestellt sind). Ein SU-4-Servoblitz blitzt jedoch mit und beeinflusst somit die iTTL-Messung und wird -wenn er auf A steht- in seiner Leistungsabgabe evtl. vom iTTL-Messblitz beeinflusst.

zu 3. Aufgrund dieser gegenseitigen Beeinflussung von iTTL-Messung und nicht-CLS-Servoblitzen im A-Modus ist es stark vom Aufbau der Blitzgeräte abhängig, wie das Ergebnis aussieht. Beleuchten beide die gleichen Motivteile, so ist das Ergebnis oft nicht vorhersagbar.

Nikon hat wohl bei der Konzeption des CLS die Mitverwendung von nicht-CLS-gesteuerten Slaves nicht einkalkuliert.

Diese Aussagen sind nirgendwo abgeschrieben, sondern beschreiben eigene Praxiserfahrungen.

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten